Regendauersensor

Verwendet wurde dafür der Regensensor der Fa. Conrad electronic, Hirschau
Bestell-Nr. 11 52 74   - Fertiggerät im Gehäuse
Bestell-Nr. 11 52 40   - Bausatz ohne Gehäause
Anscheinend wurde im Dezember 2004 die Schaltung für den Regensensor geändert - siehe Schaltplan (2), bei gleicher Bestellnummer.




Rot eingezeichnet sind meine Änderungen
  • eine zusätzliche Verpolungschutzdiode
  • Schalter für permamente Sensorflächenbeheizung

    Durch Verpolung meiner Solarbatterie-Versorgung ging mein erster Regensensor in Rauch auf.
    Die vorhandene Verpolungschutzdiode ist leider falsch dimensioniert (1N4148) und an der vorhandenen Position unbrauchbar. Meine verwendete 1A Schutzdiode (1N4007 o. ähnlich) schützt jetzt zuverläßlich.
    Nach meiner Erfahrung sollte der Regensensor permanent beheizt werden (bei mir abschaltbar durch Schalter).
    Besonders bei sehr kalten Temperaturen (wie z.B. in meiner Gegend) wird sonst ein Niederschlag (Schnee) nicht erkannt.

    Widerstandswerte (ca. Werte) um über einen Temperatursensor die Regendauer nachzubilden:
      VantagePro WS2x00 WMR9x8
    Trocken 2,2 KOhm 62 KOhm 180 KOhm
    Nass 54 Ohm 6,8 KOhm 6,1 KOhm

    Nachstehend die Schaltung meines Regendauer-Sensors.
    modifizierte Schaltung Bauteil-Ansicht
    Für großes Bild klicken
    Für großes Bild klicken


         

    Wetterstation Bedien- und Auswertesoftware   

    webmaster@pc-wetterstation.de  
    Meine Wetterstation