Problem mit Windrichtungsanzeige in Wochen- und Monatsgrafik

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
El-Chico
Beitrag von El-Chico »

Hallo!

Ich habe eben die neue Seite für die aktuelle Monatsgrafik erstellt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Windrichtung bei der Wochen-, Monats- und Jahresgrafik nicht als Punkte dargestellt wird, wie es gewollt ist, sondern als Linie!
Ich finde dies "unschön"...

Ist dies ein Bug oder ein Feature :wink:

Wäre jedenfalls schön, wenn man dann wenigstens die Windrichtung aus diesen Grafiken rauslassen könnte oder gibt es diese Funktion und ich hab' sie schon wieder übersehen?
Auf meiner Seite <a href="http://www.winsenwetter.de.vu" target="_blank">www.winsenwetter.de.vu</a> könnt Ihr Euch mal anschauen was ich meine!
Die Tagesgrafik ist gepunktet, die Monatsgrafik hingegen nicht...

Danke für Eure Hilfe!

PS: Nicht wundern, das WebCam-Bild ist etwas älter... Ich kann jetzt unter WinXP mit meiner TV-Karte, an der die Kamera hängt, irgendwie (noch) keine Sender einstellen sondern nur Video-In nutzen :sad:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: El-Chico am 2002-04-24 19:00 ]</font>
Roland

Beitrag von Roland »

Hallo

Die Windrichting kannst du einfach ausschalten . Gehe auf "Ansicht/ Messgrössen wählen..."und entferne dort bei "Windrichtung" das "häcken" und schliesse es ab, indem du Ok anklickst.
Dann unter "Internet/ Grafiken/Tabellen aktualisieren..." und die Grafiken neu erstellen.
Wenn du mit der rechten Maustaste in das geöffnete Programm klickst, öffnet sich ein Menuefenster. Wähle dort "Einstellungen" und dorkannst du für jeden Sensor Einstellungen vornehmen wie du den entsprechende Sensor im aussehen auf der Grafik hättest.
Soweit das, was ich weiss.

Gruss Roland
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Hallo El-Chico,

wie Roland richtig schreibt, kannst/mußt Du die generelle Einstellung für die Windrichtung unter Eigenschaften vornehmen.
Die Option unter Anzeige für die Darstellung der Windrichtung als Punkte ist eine
"Übersteuerung" der Anzeige nur für die Tagesgrafik.
Warum: damit kann man den chaotischen "Verlauf" der Windrichtung im Tagesdiagramm einschränken.

Aber Achtung: Wenn unter Eigenschaften eine andere Linienart als "Strich" gewählt wird,
so wird diese Darstellung nur in der Strichdicke "schmal" bei den Betriebssystemen Win95/98/ME auch so dargestellt - sonst als "Strich". Diese Einschränkung gilt nicht für WinNT/2000/XP.

Werner
El-Chico
Beitrag von El-Chico »

Hallo!

Danke für Eure Antworten - leider löst sie mein Problem nicht!

Mir ist schon klar, wie man die Anzeige der Windrichtung deaktiviert - leider wird sie jedoch für alle Zeiträume (Tag, Woche, Monat, Jahr) deaktiviert!
Ich wollte wissen, ob man die Windrichtungsverteilung auch NUR für den Tag einschalten kann...
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nicht möglich.

Naja, werde ich die Farbe eben auf Hellgrau oder so ändern, dann wird die Grafik nicht ganz so "unübersichtlich".
MMtoMM

Beitrag von MMtoMM »

Hallo zusammen!

Ich habe auch festgestellt, wenn das Programm beendet wird, dann muss erst mittels "Wetter....Windrichtung" wieder eine Grafik aktiviert werden, sonst wird nichts ins Internet übertragen. Ist das normal? Kennt das sonst noch jemand? Hinweise gerne auch per eMail. webmaster@memmigen-city.com

Gruß
Thomas
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Hallo El-Chico,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest Du die Windrichtung nur in der Tagesgrafik - also nur in der entsprechenden Grafik.
Wenn dem so ist, gibt es die Möglichkeit unter "Internet", "Einstellungen" "Grafik" die Windrichtung in den Sammelgrafiken abzuschalten.

Werner
El-Chico
Beitrag von El-Chico »

Hallo Werner!

ja, genau so hatte ich es vor.
Tages-Grafik im Internet mit Windrichtung, Monatsgrafik (Jahr auch) OHNE Windrichtung,

Schalte ich allerdings die Windrichtung in der Sammelgrafik aus, habe ich auch in der Tagesgrafik KEINE Windrichtung mehr!

Vielleicht habe ich was übersehen?

Danke und ein schönes Wochenende!

Lasse
Dieben

Anfrage wg. Windrichtung

Beitrag von Dieben »

Wie El-Chico schon geschrieben hat, ist dies nicht gut darstellbar, deswg. wollte ich mal nachfrage ob es generell nicht möglich ist, die Werte in allen Anzeigen bei der Windrichtung in Punkten darzustellen. Benutze derzeit die aktuelle Version.

-------------------------------------------------------------------------------------
El-Chico schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Windrichtung bei der Wochen-, Monats- und Jahresgrafik nicht als Punkte dargestellt wird, wie es gewollt ist, sondern als Linie!
Ich finde dies "unschön"...
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe es gibt noch eine positive Lösung ohne das man die Werte für die Windrichtung komplett abschalten muss.

Gruß Dieter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
du könntest zumindest folgendes machen: Stelle für die Windrichtung lediglich eine gestrichelte Linie ein und wähle eine "unaufdringliche" Farbe.
("Datei - Eigenshaften" und hier bei "Windrichtung" den Wert für "Linien - Art" entsprechend einstellen)
Dieben

Problem ist nur ...

Beitrag von Dieben »

... wenn man die Dicke der Linie ändert, wird die Linienart nicht mehr beachtet, sondern es wird eine komplett durchgezogene Linie dargestellt.

Die Linienart funktioniert nur bei der dünnsten, was die Ansicht in der aktuellen Grafik etwas erschwert, weil hier nur Punkte dargestellt werden.

Evt. kann man hier am Programm noch ein weitere Option einbauen, wie Windrichtung nur als Punkte in allen Ansichten darstellen, wenn der Aufwand nicht zu groß ist.

Gruß Dieter
Antworten