Version 2.83.3 und ELV-PC 2500 Interface funktioniert nicht?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
depotech

Version 2.83.3 und ELV-PC 2500 Interface funktioniert nicht?

Beitrag von depotech »

Nachdem das alte Interface von Conrad aus unbekannten Gründen seinen Dienst versagt hatte, habe ich mir ein neues Interface von ELV bestellt und möchte es mit WsWin32 auslesen. Was aber nicht funktioniert!

Die beigelegte Software von ELV hat dagegen kein Problem das PC-Interface zu erkennen und die Daten auszulesen!

WsWin32 gibt mir immer die Meldung: "Es wurden keine Daten vom Funk-Interface empfangen" zurück. Es ist zum Mäusemelken - keine der bislang in diesem Forum genannten Hilfe brachte etwas (Ein- / Auschalten, abwarten - Stunden und Tage, Batterien raus und wieder rein, Com-Portwechseln, Neuinstallation...).

Das Interface meldet sich in der ELV-Software mit PC_WS2500 V3.1.

Wer weiss noch einen Rat mit dem ich dieses Ding zum laufen bringen kann?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

wurde auch als Wetterstation "WS2500 (-PC)" gewählt oder ist immer noch die WS2000 V2.x gewählt?

Werner
depotech

Beitrag von depotech »

Der Eintrag WS2500(-PC) ist gewählt, die Schnittstelle - COM2 ist ebenfalls eingestellt (funktioniert ja auch mit dem ELV-Programm), die Dateiüberwachung ist nicht aktiv.

Trotzdem - auch nach einem Tag ohne Batterien - ein Tag mit Batterien - dann an erst an den COM-Port - wird das Interface nicht gefunden.

Das ELV Programm dagegen findet sein Pendant sofort und liest alle Werte korrekt aus.
depotech

Beitrag von depotech »

Ich habe im Userverzeichnis die neue Version 2.83.4 entdeckt und installiert - jetzt wird das Interface sofort erkannt!

Warum auch immer - es geht!
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

das kann es aber nicht gewesen sein.

Da in dieser Version in der "Kommunikation" kein einziges BIT geändert wurde.

Werner
BravoSX

Beitrag von BravoSX »

Hallo zusammen,

genau das beschriebene Problem hab ich auch. Ich habe aus beruflichen und wohnungstechnischen Gründen ca. ein halbes Jahr keine Wetterdaten mehr aufgezeichnet bzw. aufzeichnen können.
Meine WS3000 war zwar ständig in Betrieb und ich beobachtete sie auch regelmäßig, jedoch waren nach 72 Stunden alle Wetterdaten für immer verschwunden was bei dieser Anlage ja auch normal ist.

Da ich jetzt meinen PC wieder zum Wetteraufnehmen nutzen möchte, habe ich mir die aktuelle Version V 285 9 von Herrn Krenns Homepage runtergeladen, und installiert.

Leider bekomme ich keine Antwort von meinem Funkintervace. Auch Batterien rein, raus - andere Batterien. Ander COM Port geht nicht, hab nur COM 1.
Da ich zwei Funkintervaces besitze (1 von Conrad und 1 von ELV) habe ich beide abwechselnd probiert und beide funzen net. Ich schließe jetzt mal aus, daß gleich BEIDE Intervaces defekt sind.
An was könnte es denn liegen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Ralf
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
kann es sein, dass der COM-Port durch eine andere Anwendung belegt ist? (Modem - Fernbedienung und was so noch möglich ist)
Oder anders herum:
Funktionieren andere Geräte am COM-Port? Nur um auszuschließen, dass nicht der Port selbst ein Problem aufweist.
Außerdem: welches Interface nutzt du? Hast du in WSWIN das richtige Interface gewählt?
BravoSX

Beitrag von BravoSX »

Hallo Werner,

wenn ich ehrlich bin - ich habe nur 2 Wetterinterfaces die ich am COM Port anschließen kann. Überlege grade, wie ich das anstelle, ob der COM Port am PC selbst nicht funktioniert. Habe nur USB Peripherie. Gibt es eine Möglichkeit es so zu testen?
Ich habe das Interface WS 2500 PC in zweifacher Ausfertigung. 1x Conrad und 1 x ELV. Beide gehen nicht.

In der WsWin kann ich kein Interface einstellen. Es ist zwar ein Punkt vor WS 2500 gesetzt - allerdings ist das alles grau hinterlegt und kann nicht geändert werden.

Gruß
Ralf
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
wenn der Punkt bei WS2500PC gesetzt ist, sollte es schon in Ordnung sein. Hast du in WSWIN auch den richtigen COM-Port gewählt?
"Wetterstation - Schnittstelle" und hier dann "Com1"
Nachtrag:
Ein programm zum Testen der Schnittstelle ist beispielsweise "Look RS232" auf
http://www.lookrs232.com/
ath
Beitrag von ath »

Hallo Ralf,

verscuhsweise kannst Du auch eine serielle Maus am COM-Port anschließen. Falls Du keine mehr haben solltest sind die immer noch für kleines Geld zu bekommen.

Du kannst auch noch die Schnittstellen-Setting der COM-Schnittstelle überprüfen. Diese sollte auf 9600 bits per second, 8 databits, Parity none, Stop bits 1 und FlowControl none stehen.
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

http://www.nierswetter.de
BravoSX

Beitrag von BravoSX »

Hallo,

also, die COM 1 Schnittstelle ist in WsWin richtig eingestellt. Hab eh nur diesen einen Com Port. Ich werde heut abend mal das RS232 Com Programm ausprobieren um zu testen ob der Com1 überhaupt funktioniert.

Muß bei meinen Eltern mal schauen, ob da ne alte Maus rumliegt.

Gruß
Ralf
jekno

Beitrag von jekno »

Du kannst auch noch die Schnittstellen-Setting der COM-Schnittstelle überprüfen. Diese sollte auf 9600 bits per second, 8 databits, Parity none, Stop bits 1 und FlowControl none stehen.
Soweit ich mich erinnere (bzw. bei mir ist es so am Ethernet/RS232-Converter eingestellt), dann ist das:

19200 Bits; 8 Datenbits; 2 Stopbits; keine(none) Parität !

Und so steht´s auch in der Bedienungsanleitung für die WS2500PC.
BravoSX

Beitrag von BravoSX »

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps - es funktioniert jetzt. Mein Fehler war, daß ich mich auf WS 2500 PC versteift habe. Mein Interface ist aber WS 2000 mit 9 Sensoren. Ich habe mit der WsWin etwas rumgespielt und die Interfaces durchgeschaltet

Danke trotzdem für Eure Anregungen

Gruß
Ralf
Antworten