Zusammenhang zw. "bei Aufz Aktuell-Dateien erzeugen und

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
rabit
Zusammenhang zw. "bei Aufz Aktuell-Dateien erzeugen und

Beitrag von rabit »

Hallo,

ich wollte einzelne Dateien öfter aktualisieren lassen. (Zur Zeit "alles" alle 30min, gesteuert über die Steuerung\Einstellung\Übertragung\zeitgesteuert alle 30m)

Wenn ich nun unter "Internet\Einstellungen\bei Aufzeichnung Aktuell-Dateien erzeugen aber nicht aktuell.gif..30m" anwähle dann wird alles unter "Steuerung\Einstellung\Übertragung" ignoriert. Kann das sein?
Es gibt dann nur noch die aktuell.htm (alle 5min) und alle 30min die aktuell.gif.
Ist das so gewollt?

Konfiguration: WS2500-PC, 5min Intervall.
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Gerhard,
kann sein, dass wir uns jetzt vielleicht falsch verstehen, aber die Aktualisierung der Daten und die Übertragung der Dateien sind zwei verschiedene Dinge.
Wenn du alle 5 Minuten ausliest, dann werden im Normalfall auch die Aktuell-Dateien (aktuell.htm, aktuell.gif usw) alle 5 Minuten erzeugt, aber nicht übertragen, da du ja für die Übertragung ein 30-Minuten-Intervall eingestellt hast.
Wenn du nun aber zusätzlich sagst: aktuell.gif nicht, sondern nur alle 30 Minuten, dann wird eben nur die aktuell gif nicht alle 5 Minuten erzeugt (das lästige Aufpoppen unterbleibt also)
Mit der Datenübertragung hat das aber nichts zu tun, die bleibt auf "alle 30 Minuten"
rabit
Beitrag von rabit »

Die Aktualisierung der Daten und die Übertragung der Dateien sind zwei verschiedene Dinge.
Mir geht es nur um die Aktualisierung. Das eine Menü hat Werner aber Übertragung getauft...

Wenn du alle 5 Minuten ausliest, dann werden im Normalfall auch die Aktuell-Dateien (aktuell.htm, aktuell.gif usw) alle 5 Minuten erzeugt,
Aber nur wenn "Internet\Einstellungen\bei Aufzeichnung Aktuell-Dateien erzeugen" angewählt ist.
Wenn du nun aber zusätzlich sagst: aktuell.gif nicht, sondern nur alle 30 Minuten, dann wird eben nur die aktuell gif nicht alle 5 Minuten erzeugt
Ja genau. Nur noch aktuell.htm alle 5 min, aktuell.gif alle 30m wegen der popperei.
Mit der Datenübertragung hat das aber nichts zu tun, die bleibt auf "alle 30 Minuten"
So dachte ich mir das auch, mir geht es zwar nicht ums Übertragen, aber davor müssen ja auch die Dateien aktualisiert werden. (customs, waps, minigifs). Aber genau das passiert nicht mehr. Wenn ich aber die aktuell Dateien nicht mehr aktualisieren lasse (bei Aufzeichnung) dann werden die Dateien unter "übertragung" wieder normal aktualisiert. Ich kann aber das Erzeugen vom Minidisplay oder der customdateien aktivieren (bei Aufzeichnung) das funktioniert wunderbar. Hat auch scheinbar keinen Einfluss auf die Aktualisierung der Dateien bei Übertragung. Ist also so wie es sein sollte finde ich. Nur die aktuell Dateien machen da eine Ausnahme.
Richtig interessant wird es wenn ich den Pausenbetrieb aktiviere. Sagen wir nur alle 10m auslesen aber das will ich nocmal testen. Da macht er fast gar nichts mehr.

Ziel war eigentlich die wap-Dateien (wenn es sein muss auch die customs) und aktuell.htm alle 5min erzeugen, die Grafiken alle 30min. Das ganze funktioniert auch -nur ohne die aktuell.htm. Ist nicht weiter schlimm nur das warum verstehe ich nicht.
rabit
Beitrag von rabit »

Ich gebe es auf, meine aktuelle Konfiguration funktioniert ganz gut. Ist alles aktuell außer den aktuell-Dateien ;)
Es gibt scheinbar einige Kombinationen die nicht zulässig sind.

Auch interessant ist das Verhalten vom Minidisplay (Aktualisierung bei Aufzeichnung ist angewählt). Auch wenn WSWIN im Pausenbetrieb ist wird es munter alle 5 Minuten weiter neu generiert.

Vielleicht kann Werner ja ein paar Abfragen für DAU´s in das Programm einbauen
Zuletzt geändert von rabit am 17 Aug 2005 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Gerhard,
wie wir alle wissen, gibt es in WSWIN ein schier unglaubliche Vielzahl von Einstellmöglichkeiten. Weiter ist klar, dass eine Einstellung oft eine andere mit-beeinflusst. Auch kann es zu Wechselwirkungen kommen, doch ich glaube, wir alle können ganz gut damit leben. :)
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

@Gerhard,

die sogenannten Aktuell-Dateien sind in zwei Kategorien eingeteilt:
- Erzeugung immer, wenn ein neuer Datensatz eintrifft
- Erzeugung zeitgesteuert.

Wird jetzt unter Menuepunkt "Internet" und unter Menuepunkt "Steuerung" die "Erzeugung" aktiviert, so hat in der Regel
die zeitgesteuerte Erzeugung (Menuepunkt Steuerung) Vorrang.

Soweit ich mich entsinne, habe ich es in der Programm-Hilfe dokumentiert.

z.B. die Barotrend-Grafik wird immer nach Speichern eines Datensatzes erzeugt (sofern Erzeugung aktiviert).

Werner
rabit
Beitrag von rabit »

@Werner

Ja ich habe in der Hilfe nachgelesen ;).
Habe aber jetzt (endlich) verstanden das zu den aktuell Dateien u.a. auch die minigifs gehören. Diese Einstellung hat also viel mehr Gewicht als alle anderen. Und somit ist dieses Verhalten wieder ganz normal. Man darf also problemlos mischen (zwischen bei Aufzeichnung und zeitgesteuert) aber nur solange die Option "Bei Aufzeichnung aktuell erzeugen" nicht aktiviert ist. Diese Option verhält sich sich wie ein Hauptschalter.

Auch funktioniert das Vorwählen von "aktuell.gif erzeugen alle x Minuten" ohne Anwahl von "bei Aufzeichnen Aktuell- Dateien" erzeugen.

Auch der Pausenbetrieb funktioniert dann wieder.

Am Ende wird alles gut.

Einen Wunsch hätte ich noch, ist ja bald Weihnachten:
Aufteilen der Custom Schiene in zwei Teile:
WAP-Schiene und der Rest von Custom. Damit könnt man zum Beispiel "bei Aufzeichnung WAP-Dateien erzeugen vorwählen.."

Grüße
gerhard
Antworten