Frage zur Sonnenscheinmessung mit der VP

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
MichaGreen
Frage zur Sonnenscheinmessung mit der VP

Beitrag von MichaGreen »

Hallo Forum, Hallo Werner's,
Vielleicht kann mir jemand zu folgender Frage eine Antwort geben.
Die Sonnenscheindauer wird bei mir über den Globalstrahlungsensor meiner VP ermittelt. Sonnenstandskorrektur durchführen ist aktiviert.
Meine Frage ist nun: Im unteren Teil des Fensters für die Einstellungen der Sonnenstandskorrektur kann man ja Prozentangaben machen für Stark bewölkt, Wolkig, Sonnig etc. Haben diese prozentualen Einstellungen hier einen Einfluss auf die Sonnenscheinstunden-Berechnung oder wird diese nur anhand des Korrekturfaktors, der geogr. Koordinaten und der Solarkonstante berechnet? Habe bisher angenommen, das die Prozent-Angaben sich nur auf den ermittelten Bewölkungsgrad von WSWin auswirken aber nicht auf die Berechnung der Sonnenstunden, ist das richtig?
Besten Dank für Aufkärung,
Grüsse
Michael
Private Wetterstation Büdelsdorf, Schleswig-Holstein
http://www.buedelsdorfwetter.de/css
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

@Michael,

wenn sonnenstandskorrigiert gewählt ist, haben diese Werte keinen
Einfluss auf die Sonnendauerberechnung.

Sieht man auch im Programm (Wetterstation, Spezial Sensoren, Solar), ab welchen W/m² "als Sonnenschein" berücksichtigt wird (Sonne -> Zeit)

Werner
MichaGreen
Beitrag von MichaGreen »

Hallo Werner,
Besten Dank für deine schnelle Antwort und vielen Dank für die neue WSWin-Version!
Grüsse
Michael
Private Wetterstation Büdelsdorf, Schleswig-Holstein
http://www.buedelsdorfwetter.de/css
sommerabend
Beitrag von sommerabend »

Hallo
Da die letzte Frage geklärt zu sein scheint und ich eine neue sehr ähnliche Frage habe, erlaube ich mir, sie hier beizufügen:
Ich habe die VP2 und WSWIN 2.91.7.
Sonnenstandskorrektur ist eingeschaltet. Ich messe bei Regenwetter am morgen früh Sonnenschein. Eine Umschaltung auf die Messung mit W/m2 hat auch schlechte Ergebnisse gebracht, also ging ich zurück zur bisherigen Einstellung. Aber auch diese misst wie gesagt am Morgen früh bei Regenwetter einmal kurz Sonnenschein. Gemäss Hilfedatei kann man dies mit dem richtigen Monats-Faktor unterbinden. Mir ist aber nicht klar, welcher Wert mit diesem Faktor beeinflusst wird, das heisst, ich habe keine Ahnung, in welche Richtung ich den Faktor verändern muss, um am Morgen weniger Sonnenschein zu erhalten.
Danke für eine Erklärung und Tipp.
Christoph
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

@Christoph,

für Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang
ist der Wert für 0% anzupassen und
eventuell Zeiten bei Bewölkungsgrad einzustellen.

Werner
Antworten