PC-Uhr synchronisieren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
kentucky
PC-Uhr synchronisieren

Beitrag von kentucky »

Hallo zusammen,

ich habe eine WS2500 zusammen mit WsWin im Einsatz. Es werden alle 15 min die Daten per FTP hochgeladen. Ich habe aber nun immer wieder das Problem, dass es bei der Übertragung zu "krummen" Uhrzeiten kommt, da anscheinend meine PC-Uhr zu schnell läuft und somit vor geht. Unter Optionen/Einstellungen habe ich das Kästchen "PC-Uhr mit DCF synchronisieren" angehakt, hilft aber anscheinend nichts.

Im Display der WS 2500 erscheint das Symbol des Zeitempfangs aber ganz normal. Auf dem PC ist Windows XP Prof. installiert, besondere Benutzer oder Berechtigungen für Änderungen der Uhrzeit sind nicht vergeben (zumindest nicht von mir).
Woran kann das liegen?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

kentucky
Beitrag von kentucky »

Ja, das habe ich gelesen, aber damit wollte ich mich nicht begnügen. Ich weiß zum einen nicht, welche Wetterstation "rossi" im Einsatz hat, zum anderen denke ich doch, die WS2500 hat doch Verbindung zur Atomuhr, so daß sie die ganz genaue Zeit hat. Ich sah das Problem bisher eher an der PC-Uhr, daß die zu schnell läuft. Und da dachte ich, daß die Funktion in WsWin die PC-Uhr über die WS2500 mit der Atomuhr synchronisiert. Oder sehe ich da was falsch?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
es liegt in der Regel (ich bin jetzt bei der WS2500 nicht mehr sicher, aber bei der WS2000 war es so), nicht daran, dass die Uhr nicht stimmt, sondern dass der Auslesezeitpunkt immer weiter "driftet"
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

Hallo,
das Ausleseintervall driftet logischerweise.
Das gründet auf folgendem Umstand bzw. eigenen Beobachtungen:
Ich nutze einen 3-Minuten Ausleseintervall aus dem 2500PC.
WsWin liest nach Programmstart die Daten aus und erzeugt die vorgegebenen Dateien und überträgt diese (bei mir per Batchdatei Start des ftp-uploaders) auf die HP.
Nach dem Ablauf von 3 Minuten wird erneut ausgelesen und entsprechende Dateien erzeugt. Das erzeugen der Dateien dauert natürlich eine gewisse Zeit und erst nach dem Abarbeiten der Dateien, fängt WsWin wieder an zu Zählen, beginnend jedoch bei 2:59!
Logischerweise driftet der nächste Auslesezeitpunkt um die Differenz der Zeitspanne, welcher für die Erzeugung der Dateien erforderlich ist.
Also, je mehr (benutzerdefinierte) Dateien erzeugt werden, desto mehr driftet es, ausgenommen hierbei die Sprachausgabe, da diese (zumindest bei mir) aller 10 Min. während des Betriebs erzeugt wird.
Grüße aus Westsachsen
René
kentucky
Beitrag von kentucky »

Hallo Blauzahn,

das könnte das ganze natürlich erklären. Aber: Ich schalte den PC morgens ein. Dann müsste morgens ja noch zur "glatten" Uhrzeit übertragen werden, später dann würde sich das ganze verschieben. Dies ist aber nicht so. Ich schlate morgens um kurz vor 08:00 Uhr ein. Dann werden erstamls die Daten ausgelesen und übertragen. Um 08:00 Uhr dann wieder und dann eben alle 15 min (kürzer als 15 min geht nach meiner Info bei der WS 2500 gar nicht, wieso dann bei dir alle 3 min? Oder ist das ein Unterschied zur WS2500 PC?). Außerdem habe ich gerade folgendes beobachtet: Die Zeit der WS und die PC-Zeit zeigten schon seit über 30 sek. 21:01 Uhr an, als das Erzeugen der Dateien und die anschließend die Übertragung stattfand. Trotzdem weisen die übertragenen Dateien (Instrumente) 21:00 Uhr als Uhrzeit aus.

Wenn das Driften ja mit dieser Zeit der Dateierzeugung zusammenhing, müsste es mit jedem Neustart wieder "bereinigt" losgehen. Bei mir driftet das ganze aber erst nach über einer Woche (mit täglichem Neustart).

Noch eine Frage: Was hat es zu bedeuten, daß in der letzten Minute vor dem Auslesen in Klammern hinter dem Countdown die Sekunden nochmal rückwärts mitlaufen, aber in Klammern geschrieben?
Antworten