Monatsgrafik Auflösung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
hundsmiachn

Monatsgrafik Auflösung

Beitrag von hundsmiachn »

Hallo

Ich frage mich warum bei der Monatsgrafik die Tagesdurchschnittswerte und nicht die Stundendurchschnitte genommen werden. Bei der Wochenansicht ist es ja auch so. Gäbs eine Möglichkeit zumindest eine Option einzuführen damit man wählen kann, ob man Tages- oder Stundendurchschnittswerte für die Monatsgrafiken verwendet kann.

danke
mfg
Erich
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Erich,
das geht einfach von der Logik her nicht. In der Monatsansicht werden die Werte eines Tages dargestellt (und nicht von Stunden) und was sollte da anderes genommen werden als der Durchschnittswert des Tages.
hundsmiachn

Hallo

Genau wegen der Logik verstehe ich es nicht. Bei der Wochengrafik wirds ja auch gemacht, warum sollte das bei der Monatsgrafik anders sein, sind ja nur mehr Tage die dargestellt werden....

mfg
Erich
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
sind ja nur mehr Tage die dargestellt werden....
eben, und da liegt das Problem. Aber warte, ob Werner sich noch äußert.
hundsmiachn

Hallo

Ich könnte mir schon vorstellen, dass vielleicht in der y-Achse zu grosse Schwankungen auf zu kleinem Raum auftreten, aber das könnte man mit Werten mit 3,6 oder 12 Stundendurchschnitt lösen, damit die Kurve wenigstens einigermassen geglättet wird, müssen ja nicht 24 Punkte pro Tag sein, 12 oder 6 würden auch reichen, und da sollte die Kurve nicht so stark ausreissen....

mfg
Erich
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

@Erich,

für eine Langzeitbetrachtung sind Stunden-Werte einfach unbedeutend

Werner
Holli

Beitrag von Holli »

Außerdem sieht man so in der Kurve sorfort die Mittel, Min-, Maxwerte für den jeweiligen Tag und muß sie nicht aus einer Kurve schätzen.
Antworten