Sensor hinzufügen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Joe333
Sensor hinzufügen

Beitrag von Joe333 »

Hallo!

Habe an meiner Vantage pro 2 einen Bodentemperatursensor hinzugefügt. An der Konsole wird er angezeigt und zeigt auch die Temperatur an.

Ich werkle schon an den Einstellungen von Wswin herum, aber ich schaffe es nicht, wie ich den Sensor auch dort anzeigen kann.

Habe unter Wetterstion - verfügbare Sensoren - ID 3 angeklickt
Dann Datei - Eingenschaften - Eisntellungen - ID 3 gewählt und unter Beschreibung und Kurzname meine Bezeichnungen eingetragen.

Jetzt ist zwar in der Grafik ein Strich da, aber mit der Temperatur die mit der Konsole nicht übereinstimmt.

Habe sicher etwas falsch gemacht.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Übringens, habe die Awekasbox installiert.

Vielen Dank schon im Voraus
Herbiy
Danksagung erhalten: 1 mal
Beitrag von Herbiy »

Standartmäßig übernimmt WSWIN die Bodentemperatursensoren auf ID 13 - ID16. Einfach alle anklicken, dann siehst du wo er empfangen wird.

lg

Herbiy

www.herbiy.at
Joe333
Beitrag von Joe333 »

Danke für den Tipp - ändert nichts - Temperatur ist konstant auf 0 Grad, aber muss ich da unter Wetterstation -Status Interface auch was ändern, denn durch die Awekasbox - denke ich - kann ich diesen Punkt zwar anklicken, aber es tut sich nichts. Muss ich wahrscheinlich den USB, der in der Awekasbox steckt, direkt am PC anschließen, um Einstelllungen zu tätigen.
Werde es mal probieren.
Herbiy
Danksagung erhalten: 1 mal
Beitrag von Herbiy »

Bitte gib deine Hardware an, dann kann dir gezielt geholfen werden.

Wie liest du die Daten aus( Davis Datenlogger oder Meteostick) auf jeden Fall musst du den Sensor in der AWEKAS-Box anmelden. (unter Wetterstation) du solltest auch wissen auf welchen Kanal das Ding sendet sonst kannst du ihn nicht anmelden.

lg

Herbert
Joe333
Beitrag von Joe333 »

Gelöst

Der Betreiber von Awekas hat mir geholfen:

Also unter dem Punkt Sensor muss ein neuer Sensor auftauchen. Den gibst du eine Sensornummer (zB t0)
im Punkt WSWIN Datenexport der AWEKAS Box musst du den Bodensensor zuweisen (Temp 12 = Soil 1)
Auch im Punkt Wetternetzwerke den Sensor zuweisen (ganz unten bei Boden Nr. 1)
Dann sollte in WSWIN der Sensor ID 12 auch vorhanden sein (verfügbare Sensoren auswählen)
Antworten