Hallo zusammen
Ich besitze eine Wetterstation Davis Vantage Pro 2 sowie einen Davis Weather Envoy, von wo abgespeicherte Wetterdaten mittels installiertem Datalogger auf den Computer übertragen werden.
Seit gestern erscheint beim Starten von wswin32 die Meldung
"Es konnten keine Daten vom Funk-Interface empfangen werden".
Woran kann das liegen? Ist es normal, dass in diesem Falle die Anwahlen "Wetterdaten auslesen", "Aufzeichnung starten" und Aufzeichnung stoppen"
sowie bei der Wetterstation die Anwahlen "Einstellungen" und "PC-Zeit synchronisieren* deaktiviert sind.
Auf der Konsole von Davis werden die aktuellen Wetterdaten normal angezeigt.
Danke für eure Hilfe.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Kurt
Keine Daten vom Funkinterface
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
Re: Keine Daten vom Funkinterface
Hallo Werner
Sorry, bin halt nicht so vom Fach und erst noch ins Alter gekommen......
Ich habe gestern aufgrund eines in diesem Forum behandelten Problems den Power Safe Mode ausgeschaltet. Damit war mein Problem aber immer noch nicht gelöst. Ich habe einen orstansässigen EDV-Spezialisten beigezogen, der das wirkliche Problem auch nicht erkennen konnte. Er riet mir, einfach mal den Computer für mind. 1 Stunde von Netz zu nehmen. Das hat geholfen. Die Wetterdaten werden seit gestern abend wieder normal empfangen, einfach über eine neu gewählte Schnittstelle.
Ein grosses Kompliment übrigens für deine Software, die auch einem wirklichen Laien über viele Jahre die Anwendung praktisch ohne Probleme erlaubt.
Besten Dank für deine Bemühungen.
Beste Grüsse aus einer zurzeit regnerischen Schweiz.
Kurt
Sorry, bin halt nicht so vom Fach und erst noch ins Alter gekommen......
Ich habe gestern aufgrund eines in diesem Forum behandelten Problems den Power Safe Mode ausgeschaltet. Damit war mein Problem aber immer noch nicht gelöst. Ich habe einen orstansässigen EDV-Spezialisten beigezogen, der das wirkliche Problem auch nicht erkennen konnte. Er riet mir, einfach mal den Computer für mind. 1 Stunde von Netz zu nehmen. Das hat geholfen. Die Wetterdaten werden seit gestern abend wieder normal empfangen, einfach über eine neu gewählte Schnittstelle.
Ein grosses Kompliment übrigens für deine Software, die auch einem wirklichen Laien über viele Jahre die Anwendung praktisch ohne Probleme erlaubt.
Besten Dank für deine Bemühungen.
Beste Grüsse aus einer zurzeit regnerischen Schweiz.
Kurt
In der Antwort steckt die Lösung aber nicht richtig, die 1h vom Netz kann man sich sparen. Ab und zu gibt es einfach Timingprobleme zwischen Schnittstelle und WsWin. Da hilft es einen anderen Comport auszuwählen, Fehlermeldung abwarten und auf den ursprünglichen wieder zurück gehen.
Für solche Späße habe ich mir VirtualVP und Free Virtual Serial Ports installiert, angenehmer Nebeneffekt ist man kann auch noch WeatherDisplay nebenbei betreiben.
Für solche Späße habe ich mir VirtualVP und Free Virtual Serial Ports installiert, angenehmer Nebeneffekt ist man kann auch noch WeatherDisplay nebenbei betreiben.