Funkinterface nicht gefunden

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
kleinstein

Funkinterface nicht gefunden

Beitrag von kleinstein »

Hallo Fachmänner,

ich würde mich um Unterstützung bei folgendem Problem freuen:
Ich hatte bisher mein WS2500 PC, V3.1 an einem PC mit WIN 7 in Betrieb. Es war ein älterer PC mit 9-poliger serieller Schnittstelle; eingestellt war COM 3 oder COM 6. Heute musste ich das Interface nun an einen anderen PC anschalten (Laptop). Dies ist ebenfalls schon etwas älter (WIN 95) und hat auch eine 9-polige serielle Schnittstelle.
Wenn ich nun WsWin starte (2.96.3) starte, kommt der Hinweis: "Keine Daten vom Funkinterface empfangen".
Außerdem sehe ich am Fuss der Software, dass er das Interface auch nicht erkannt hat.
Eingestellt ist COM 4; andere COM-Ports kann ich nicht auswählen...
Was mache ich falsch?
Wie ändere ich evtl. den COM-Port?
Wenn ich in der Systemsteuerung / Gerätemanager nachsehe, finde ich beim COM-Port eine Fehlermeldung und Hinweis, dass das Gerät nicht einwandfrei funktioniert...?!

Danke vorab
Mado
Danksagung erhalten: 15 mal
Beitrag von Mado »

Hallo,
Wie ändere ich evtl. den COM-Port?
Welcher Com-Port ist von Windows zugewiesen ?
Wenn ich in der Systemsteuerung / Gerätemanager nachsehe, finde ich beim COM-Port eine Fehlermeldung und Hinweis, dass das Gerät nicht einwandfrei funktioniert...?!
Welcher Com-Port ist hier aufgelistet ?
Möglicherweise ist der Treiber nicht korrekt erkannt worden, oder dieser ist evtl. defekt.

Bei Windows 95 - das ist ja nicht mehr auf dem aktuellen Stand, möglicherweise könnte es zu Problemen kommen.
Wenn das Laptop genug RAM verfügt - wäre es nicht besser Win 7 darauf zu installieren oder ein anderes Betriebssystem.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
kleinstein

Beitrag von kleinstein »

Hallo Mado,

Welcher Com-Port ist von Windows zugewiesen ?

-> Com-Port 4. Ich kann den Port allerdingsanpassen; dies ändert jedoch nichts an den Einstellungen in wswin; dort bleibt Port 4 angezeigt...

Welcher Com-Port ist hier aufgelistet ?
--> Com-Port 4
Mado
Beitrag von Mado »

Was wird bei dem Com-Port im Gerätemanager angezeigt - gelbes Fragezeichen oder ein rotes Ausrufezeichen.

Möglicherweise ist der Treiber für diese Schnittstelle nicht korrekt installiert worden. (Wenn gelbes Fragezeichen oder Ausrufezeichen erscheint)

Lösung: Comport entfernen und neu installieren (Windows-Installations-CD wird gebraucht)
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
LE-Wetter
Beitrag von LE-Wetter »

Das finde ich mutig ein Win95 zu aktivieren, ich sehe hier viele Treiberprobleme...
Unabhängig davon wird der ComPort im Gerätemanager geändert.
Du gehst auf den Gerätemanager, auf die/den Anschluss rechte Maustaste Eigenschaften - Anschlusseigenschaften und (unten) Erweitert dort den entsprechenden COM Port ändern. ob das aber in Win 95 geht weiß ich nicht mehr
Liebe Grüße
LE-Wetter
Antworten