Hallo!
Ich betreibe WsWin mit einer Davis VantagePro 2. In der Displayleiste habe ich ausgewählt, dass mir dort die Windböen angezeigt werden. Allerdings sehe ich dort nur die mittleren Windböen und nicht die Max.Windböen.
Auch in der Min.-Max.-Leiste sehe ich beim Wind nur die maximale mittlere Windgeschwindigkeit. Wo sehe ich denn die maximalen Windböen des Tages in der Display-Schnellübersicht. Ich weiß, dass ich sie mir über die Win.-Max.Tabelle anzeigen lassen kann, nur möchte ich sie gerne "auf einen Blick" sehen, ohne etwas anklicken zu müssen.
Und auch hier habe ich das Problem, dass es keine Reset-Zeit-Einstellung für die ganzen Min.-Max.Werte zu geben scheint... so werden mir aktuell beim Wind die Max.-Werte von gestern mittag angezeigt, da es da windiger war. Ich hätte aber gerne nur die Max.-Werte des aktuellen Tages.
Vielen Dank für Eure Hilfe oder E>rklärungen.
Gruß,
Denis
"Windböen" in der Parameterleiste
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Du kannst jederzeit in der MinMax-Leiste auch die maximalen Windböen sehen.
Du musst dort eben bei der Auswahl nicht "Windgeschwindigkeit" sondern "Windböen" wählen.
Und nun dazu:
Stelle dazu also folgendes ein:
"Ansicht - Tag - Normalanzeige"
Du musst allerdings dann verhindern, dass WSWIN zwangsweise wieder in die 24h-Ansicht schaltet und das geht so:
"Ansicht - Einstellungen" und dort den Haken entfernen bei "Programm <-> 24h Anzeige"
Übrigens: Du kannst auch in der Displayleiste anstelle der Windgeschwindigkeit die Windböen wählen.
Du kannst jederzeit in der MinMax-Leiste auch die maximalen Windböen sehen.
Du musst dort eben bei der Auswahl nicht "Windgeschwindigkeit" sondern "Windböen" wählen.
Und nun dazu:
Du solltetst in WSWIN nicht die 24h-Ansicht wählen, denn da wird von der Logik her natürlich der Maximalwert der letzten 24 Stunden angezeigt, was ich persönlich nicht für zweckmäßig halte (die Meinungen gehen da auseinander).Reset-Zeit-Einstellung
Stelle dazu also folgendes ein:
"Ansicht - Tag - Normalanzeige"
Du musst allerdings dann verhindern, dass WSWIN zwangsweise wieder in die 24h-Ansicht schaltet und das geht so:
"Ansicht - Einstellungen" und dort den Haken entfernen bei "Programm <-> 24h Anzeige"
Übrigens: Du kannst auch in der Displayleiste anstelle der Windgeschwindigkeit die Windböen wählen.
-
Hallo Werner,
ahhhhh! Herzlichen Dank für Deine Hilfe! Das erschlägt ja schon einmal gleich mehrere meiner "Probleme".
In der Display-Leiste rechts oben - oder wie heißt die an dieser Stelle?? (da, wo auch das Vorhersagesymbol zu sehen ist) - habe ich auch Windböen ausgewählt.... allerdings zeigt er nur die Durchschnittsböen der letzten 10 min und nicht die Maxwerte des aktuellen Datensatzes. Das Kürzel davor ist "WB". Wenn ich mit der Maus darüber fahre bestätigt dies die dortige Anzeige... der Max.Wert ist dann höher.
In der Min.-Max.-Leiste habe ich nun die Windgeschwindigkeit durch die Böen ersetzt. Hier sehe ich dann jetzt SOWOHL die Durchschnittsböen der letzten 10 min, als auch die absoluten Max-Werte des Tages. Insofern ist der Wert in der Display-Leiste nicht mehr so wichtig für mich. Finde aber trotzdem merkwürdig, dass dort standardmäßig nur die durchschnittlichen Windböen angezeigt werden - und man das nicht wenigstens auswählen kann ob Durchschnittböe oder Max.-Böe angezeigt werden sollen.
Gruß,
Denis
ahhhhh! Herzlichen Dank für Deine Hilfe! Das erschlägt ja schon einmal gleich mehrere meiner "Probleme".

In der Display-Leiste rechts oben - oder wie heißt die an dieser Stelle?? (da, wo auch das Vorhersagesymbol zu sehen ist) - habe ich auch Windböen ausgewählt.... allerdings zeigt er nur die Durchschnittsböen der letzten 10 min und nicht die Maxwerte des aktuellen Datensatzes. Das Kürzel davor ist "WB". Wenn ich mit der Maus darüber fahre bestätigt dies die dortige Anzeige... der Max.Wert ist dann höher.
In der Min.-Max.-Leiste habe ich nun die Windgeschwindigkeit durch die Böen ersetzt. Hier sehe ich dann jetzt SOWOHL die Durchschnittsböen der letzten 10 min, als auch die absoluten Max-Werte des Tages. Insofern ist der Wert in der Display-Leiste nicht mehr so wichtig für mich. Finde aber trotzdem merkwürdig, dass dort standardmäßig nur die durchschnittlichen Windböen angezeigt werden - und man das nicht wenigstens auswählen kann ob Durchschnittböe oder Max.-Böe angezeigt werden sollen.
Gruß,
Denis