Grafiken ohne Bildschirm

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Herbiy
Danksagung erhalten: 1 mal
Beitrag von Herbiy »

Hallo Harald.

Wie schon vermutet sehe ich nichts. Sehen die entsprechen Datein auch auf deinen PC so aus oder sind sie gar nicht vorhanden?.

lg

Herbert
Privates Wetternetzwerk www.herbiy.at
Mado
Danksagung erhalten: 15 mal
Beitrag von Mado »

Herbiy hat geschrieben:Hallo Harald.

Wie schon vermutet sehe ich nichts. Sehen die entsprechen Datein auch auf deinen PC so aus oder sind sie gar nicht vorhanden?.

lg

Herbert
Das ist klar das man nichts sieht. So wie der Vorgänger schon dies angesprochen hat, ob diese Dateien auch wirklich auf der Festplatte korrekt gespeichert werden. Wenn diese dann auch vorhanden sind, mit was werden die hochgeladen ? Ein Gedanken käme da noch in Frage, ob nicht der Server bestimmte Grafiken blocken tut. Das könnte durch aus möglich sein, da auch bei T-Online in der letzten Zeit auch keine Grafiken angenommen wurden, also schon beim Versenden diese geblockt werden.

Tabellen werden ja ohne Probleme dargestellt. Auch sind dort auf der Hauptseite fehlerhafte Links. Aktuell.html muss aktuell.htm lauten.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
oldharman
Beitrag von oldharman »

Hallo Herbert, hallo Manfred,

nun noch einmal die Fakten zum Verständnis:
1. Mein MiniPC läuft 24/7 im Dauerbetrieb ohne Bildschirm
2. Dateien werden per ftp-uploader ca. alle 15 Minuten hochgeladen.
3. Alle von WsWin erstellte Dateien landen zuerst Lokal auf C:\WsWin\html
4. Und werden dann wie unter 2. beschrieben hochgeladen.

Folgendes konnte ich beobachten:
1. Ist ein Bildschirm angeschlossen oder schalte ich mich per Remote auf den MiniPC, wurden komischerweise die Grafiken korrekt dargestellt
2. Nach Neustart des MiniPC mit einem Dummy HDMI Plug konnte ich kurzfristig Erfolge verbuchen, doch nach einer Weile trat das alte Phänomen wieder auf

Was ich ausschliesse:
1. Sämtliche Netzwerkfehler
2. Inkomompatible Hardware
3. Falsche Windows Einstellungen wie Bildschirmschoner und Energiesparoptionen (mehrmals gecheckt)

Also was verursacht das Phänomen, sobald keine physische Verbindung mit WsWin besteht, das Grafiken nicht dargestellt werden.
Und zu guter letzt, alle htm und html Dateien werden problemlos aktualisiert, auch die aktuell.htm die ich angepasst und in aktuell.html unbenannt habe.

Nun seit Ihr dran...

Grüße
Harald
Mado
Danksagung erhalten: 15 mal
Beitrag von Mado »

Nach Neustart des MiniPC mit einem Dummy HDMI Plug konnte ich kurzfristig Erfolge verbuchen, doch nach einer Weile trat das alte Phänomen wieder auf
möglicherweise ist das Plugin korrupt - verändert möglicherweise diese Dateien. (Gif-Grafiken)

- oder es gibt einen Konflikt mit den System. Um das Problem in den Griff zu bekommen, wirst du wahrscheinlich nicht mit einem Bildschirm herum kommen.

- oder wie ich schon erwähnt, die werden vom Server-Anbieter geblockt, b.z.w. in leerer Grafiken umgewandelt.
(Schau mal in der AGB nach, auf der rechten Seite. Hier sind einige Anwendungen nicht erlaubt)

Dateien werden per ftp-uploader ca. alle 15 Minuten hochgeladen.
- Versuche mal die Grafiken mit einem anderem FTP-Programm hoch zu laden, um zu sehen, ob das Problem weiter besteht.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Harald,
nur kurz dazu:
alle htm und html Dateien werden problemlos aktualisiert
Das ist auch klar, denn diese werden ja auch nicht als Hardcopy erzeugt.
Ich habe heute bei einem Wettermenschen, den ich auch hin und wieder betreue, nachgefragt, denn der nützt ebenfalls einen Mini-PC und verwendet dort keinen Bildschirm.
Wenn ich was weiß, melde ich mich, obwohl Dir das vermutlich auch nicht weiterhilft.
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 45 mal
Beitrag von Tex »

Bevor man irgendwelche obsurken Fehler beim Provider, FTP-Programm etc. sucht und daran rumdoktert. sollte einfach mal geklärt werden, ob die Grafiken denn lokal auf dem Rechner erzeugt werden.
Ich vermute mal nein. Denn die Dateien auf der HP haben ja genau die korrekte Bezeichnung die sie haben sollten, sind halt nur blank. Würde der Provider die blockieren, wären sie schlicht nicht vorhanden. Nur den Inhalt einer xyz.gif Datei in weiss verwandeln, kann auch kein Provider. Insofern ist dieser Vorschlag mal wieder nur für die Tonne und führt den Hilfesuchenden auf die komplett falsche Spur!

Es wäre vielmehr mal den Versuch wert, eine Bildschirm anzuschließen (und dann ausschalten) - um zu sehen, was dann passiert.

Je nach (veralteter) WSWIN-Version ist allerdings ein Drucker zwingend nötig - zumindest sollte einer mal installiert worden sein.
oldharman
Beitrag von oldharman »

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Anregungen.
Mein ursprünglicher Gedanke war das die Hardware meiner eBox 3400 veraltet sei.
Deshalb legte ich mir einen neuen MiniPC zu.

1. Ein Drucker ist eingerichtet
2. Alle Beobachtungen beziehen sich auf den Lokalen WsWin Ordner, das bedeutet schon Lokal sind die gif's leer.
3. An dem ftp-uploader oder dem Hoster kann es deshalb nicht liegen, da die gif's ja bereits Lokal leer sind.

@Tex - dein Vorschlag mit dem angeschlossen Bildschirm kann ich erst Anfang nächster Woche folgen, da ich z.Zt. im Urlaub bin.
Nur mal angenommen es wäre so, bei angeschlossenen aber ausgeschalteten Bildschirm auch leere gif's, was kann das nur sein?

Gruß Harald
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo,

ich meine mich dunkel zu erinnern, daß zwingend ein User in Windows angemeldet sein muss?
Siehe auch:
http://www.wetterstationen.info/forum/w ... '-fenster/

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Herbiy
Danksagung erhalten: 1 mal
Beitrag von Herbiy »

Hallochen!

Stimmt sicher nicht, auf keinen meiner PC's ist wer angemeldet.

lg
Privates Wetternetzwerk www.herbiy.at
oldharman
Beitrag von oldharman »

Hallo Zusammen,

@joergeli - mein MiniPC ist mit einem Autologin als Standarbenutzer eingerichtet. WsWin wird über Aotostart gestartet.

Aber Ihr Lieben... seit gestern Abend hat sich die Situation komplett geändert. Oh Wunder - plötzlich sind die GIF's da.
Wie gesagt, ich bin im Moment nicht zu Hause und das macht es für mich jetzt noch Rätselhafter.

Ich Beobachte weiter und werde Berichten, allerdings bezweifle ich jemals das Rätsel zu lösen.

Gruß Harald
Antworten