WsWin und Windows herunterfahren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

leselek

Muss nun auch mal meinen Senf dazugeben

Beitrag von leselek »

Hallo!
Als stiller Leser hier im Forum muss ich nun doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich kann die ganze Diskussion nicht nachvollziehen.Warum überhaupt den Wetterrechner hoch und runterfahren ?
Ich habe beim grossen Auktionshaus einen Siemens Scenic mit 1 GHz für 99 Euro ersteigert. Das Teil hat so gut wie kein Lüftergeräusch, verbraucht minimal Strom und läuft das ganze Jahr durch, steht in der Ecke und wenn nicht mal kurz die HD-LED blinken würde, würde man das Teil leicht vergessen.Mein Rechner verbraucht garantiert im Dauerbetrieb weniger Strom als wenn er täglich ein - und ausgeschaltet wird.
Irgendwie sind wir doch alle Idealisten. Wir hängen viele Stunden in die Pflege unseres Hobbies. stellen die Daten KOSTENLOS für jedermann zugänglich ins WEB und freuen uns an der Technik und vor allem respektieren wir die meiner Meinung IN JEDER BEZIEHUNG GENIALE Software von Werner. Als ich mir die Software vor längerer Zeit gekauft habe, kam ich aus dem Staunen gar nicht mer heraus.Auch heute bin ich noch bei jedem Update überrascht, wie umfangreich die Möglichkeiten des Programmes sind.
Im Gegensatz zu anderen Wetterprogrammen, die ich auch nutze, kann ich nur sagen, dass Werner Programm zumindest bei mir OHNE ABSTURZ im Dauerbetrieb läuft und wenn der Rechner wirklich mal einer Wartung bedarf, so brech ich mir nichts ab, wenn ich den WSWIN manuell beende um den Rechner abzuschalten. Also bitte die Kirche im Dorf lassen und Allen weiterhin viel Spaß mit PC-WETTERSTATION !
cotecmania

Beitrag von cotecmania »

Hallo allesamt,

nach diesen Antworten muss ich mich doch wohl nochmals melden :

- Fakt ist doch, dass manche eben einen Server haben, der eh rund um die Uhr läuft und warum sollen sich diese dann noch einen Rechner (seis auch nur fuer 90.- Euro) parallel im Dauerbetrieb dazustellen und warten ?

- Fakt ist, dass ich meine Wetterhomepage staendig aktuell halten will und somit WsWin nicht alle 5 Minuten beenden kann !

- Fakt ist, dass ein Server im Notfall eben mal ferngesteuert gebootet werden muss, und das geht eben nun mal nicht mehr wenn WsWin läuft !
Joerg hat geschrieben:Ihr regt euch also über eine Sache auf, die niemals jemand fordern würde, der wirklich an seinen Daten hängt. Einem Netzwerk-Administrator dreht sich bei dem Gedanken, was ihr hier fordert, schlicht der Magen um - zumindest, wenn man etwas weiter denkt und sich der Folgen bewußt wird.
- Fakt ist, dass jedes Programm beim Shutdown eine dementsprechende Message bekommt und daraufhin seine Daten speichern kann und gezielt beendet werden kann. Das nur fuer die Spezialisten des vermeintlichen "Datenverlustes" !!! Ausserdem gibt es sehrwohl Server, die eigenstaendig Aufgaben erledigen, die aber jederzeit ohen Datenverlust fern gebootet werden können/müssen !

- Fakt ist auch, dass es doch eine Möglichkeit waere, dieses Verhalten in der registrierten Version zu eliminieren. So wie ich es aus der Historie entnehme, wurde dieses "spezielle" Verhalten sowieso erst ab einer bestimmten Version extra "hinzugefuegt" um zu verhindern, dass Benutzer der unregistrierten Version Ihren PC alle 90 Minuten booten und somit die Einschränkung der Testversion umgehen können !

- Fakt ist auch, dass ich hier dem Entwickler in keiner Weise was absprechen will in Hinsicht auf die Funktionen Programmes. Aber ein Forum ist dazu da Meinungen und Erfahrungen kundzugeben um damit evtl. das Programm noch besser zu machen ! Aber wie ich sehe verstehen das wohl einige nicht !

Gruss !
Joerg

Beitrag von Joerg »

- Fakt ist doch, dass manche eben einen Server haben, der eh rund um die Uhr läuft und warum sollen sich diese dann noch einen Rechner (seis auch nur fuer 90.- Euro) parallel im Dauerbetrieb dazustellen und warten ?
Unser Server läuft auch 24 Std. am Tag. Einen Zweiten Rechner dazustellen braucht man doch gar nicht... :roll:
- Fakt ist, dass ich meine Wetterhomepage staendig aktuell halten will und somit WsWin nicht alle 5 Minuten beenden kann !
Warum solltest Du WSWIN denn so oft beenden? Also, wenn Dein Server 24 Std. läuft, sehe ich dazu gar keine Notwendigkeit. Außerdem hat das eine mit dem anderen gar nix zu tun...
- Fakt ist, dass ein Server im Notfall eben mal ferngesteuert gebootet werden muss, und das geht eben nun mal nicht mehr wenn WsWin läuft !
Das geht bei mir komischer weise einwandfrei - Allerdings muß ich dann doch kurz runtergehen, um "den Affengriff" zu machen. Das lässt sich nämlich nicht umgehen.
Joerg hat geschrieben:Ihr regt euch also über eine Sache auf, die niemals jemand fordern würde, der wirklich an seinen Daten hängt. Einem Netzwerk-Administrator dreht sich bei dem Gedanken, was ihr hier fordert, schlicht der Magen um - zumindest, wenn man etwas weiter denkt und sich der Folgen bewußt wird.
Das ist, um Deinen Stil zu folgen: FAKT
- Fakt ist, dass jedes Programm beim Shutdown eine dementsprechende Message bekommt und daraufhin seine Daten speichern kann und gezielt beendet werden kann. Das nur fuer die Spezialisten des vermeintlichen "Datenverlustes" !!! Ausserdem gibt es sehrwohl Server, die eigenstaendig Aufgaben erledigen, die aber jederzeit ohen Datenverlust fern gebootet werden können/müssen !
Sicher, aber die Erfahrung sagt nunmal, das es oft genug so ist, das eben dieses nicht richtig funktioniert...
- Fakt ist auch, dass es doch eine Möglichkeit waere, dieses Verhalten in der registrierten Version zu eliminieren. So wie ich es aus der Historie entnehme, wurde dieses "spezielle" Verhalten sowieso erst ab einer bestimmten Version extra "hinzugefuegt" um zu verhindern, dass Benutzer der unregistrierten Version Ihren PC alle 90 Minuten booten und somit die Einschränkung der Testversion umgehen können ![/b]
Und was ist, wenn Werner K. das aber nicht will? Aus welchen Grund auch immer???
- Fakt ist auch, dass ich hier dem Entwickler in keiner Weise was absprechen will in Hinsicht auf die Funktionen Programmes. Aber ein Forum ist dazu da Meinungen und Erfahrungen kundzugeben um damit evtl. das Programm noch besser zu machen ! Aber wie ich sehe verstehen das wohl einige nicht !
Es ist das Auftreten und die Formulierung, die über Wohl und Ach entscheidet!!! :roll:

Hier noch mal zur Erinnerung, Dein Post vom 12.7.
Hallo,

habe das selbe Problem. Habe einen W2K Server der staendig läuft und darauf auch die registrierte Version von WsWin drauf laufen.
Nun kann ich aber meinen Server nicht mehr ferngesteuert booten, da WsWin dies blockiert !
Ich habe keine Lust extra wegen WsWin einen zusätzlichen PC zu installieren und diesen auch zu warten !

Hier sollte schon Abhilfe für registrierte Benutzer geschaffen werden !!!
Dieses Verhalten kann ja in der unregistrierten Version gerne drin sein, aber in der registrierten Version, für die ich bezahlt habe darf sowas NICHT sein !

Vielleicht sollten wir hier alle nochmals zusammenstehen um den Author zu einer Änderung zu bewegen !

Gruss
mit der Hoffnung auf Besserung !
Wetterchen
Beitrag von Wetterchen »

Joerg hat geschrieben:

Das geht bei mir komischer weise einwandfrei - Allerdings muß ich dann doch kurz runtergehen, um "den Affengriff" zu machen. Das lässt sich nämlich nicht umgehen.
Wenn es nen Windows Server ist dann sehr wohl. Und zwar mit Remotesoftware wie Netops (was ich benutze) oder noch einfacher die tolle Remotefunktion in Win2k2003!
Mit der kann man via Internet oder via Netzwerk sich aufn Server anmelden und neustarten. Ob nun neu angemeldet oder in einen bereits gesperrten Konto.
Ich bevorzuge Netops weil ich damit direkt auf mein Konto in 256bit Verschlüsselung aktiv rumwerkeln kann und das ohne Zeitverluste wie z.B. bei PC Anywhere *G*.
Dazu geht das sogar via "Einwahl" von außen über ISDN usw. usw. - also alles im Ein ne ganz einfache sache und auf diese Art starte ich mein Server immer neu. Wenn also WsWin darauf laufen würde (tut es noch net, aber irgendwann bestimmt :) ) dann kann ich das dann aufn direkten Weg so machen.

Ansonsten bleibt die Windows Remote Funktion usw. - also möglich ist vieles, man muss es nur wissen und einsetzen :)
duffy

Beitrag von duffy »

duffy hat geschrieben:Hallo Rolsch,

Hallo Duffy,
ist eigentlich ganz einfach.

Installiere das Programm 'WinExit-Pro' (kostenlos):
http://toolsandmore.de/Central/Produkte ... nexit-Pro/

Erstelle eine Datei mit dem Namen 'reboot.bat' (die Dateiendung muss .bat heissen)

Inhalt der reboot.bat Datei
Code:

c:
cd \
cd c:\programme\LAB1.DE\WinExit-Pro
WinExit.exe /neustart!

-> der Pfad muss evtl. angepasst werden...

In diesem Script kann man natürlich vor diesen Zeilen noch einige
andere Aktionen ausführen lassen, wenn bedarf besteht (Janaserver & MySQL stoppen usw.)

Plane mittels Start->Einstellungen->Sytemsteuerng->'Geplante Tasks'
die Ausführung der Datei 'reboot.bat' zur gewünschten Uhrzeit periodisch ein.

Grüße

Duffy
Funktioniert alles ohne Probleme

Danke

Grüße

Duffy

http://www.bh-online.de

Wetternetz Starnberg München
rolsch

Beitrag von rolsch »

rolsch hat geschrieben:Hallo Duffy,
ist eigentlich ganz einfach.

Installiere das Programm 'WinExit-Pro' (kostenlos):
http://toolsandmore.de/Central/Produkte ... nexit-Pro/

Erstelle eine Datei mit dem Namen 'reboot.bat' (die Dateiendung muss .bat heissen)

Inhalt der reboot.bat Datei

Code: Alles auswählen

c:
cd \ 
cd c:\programme\LAB1.DE\WinExit-Pro
WinExit.exe /neustart!
-> der Pfad muss evtl. angepasst werden...

In diesem Script kann man natürlich vor diesen Zeilen noch einige
andere Aktionen ausführen lassen, wenn bedarf besteht (Janaserver & MySQL stoppen usw.)

Plane mittels Start->Einstellungen->Sytemsteuerng->'Geplante Tasks'
die Ausführung der Datei 'reboot.bat' zur gewünschten Uhrzeit periodisch ein.
Hatte ich in diesem Tipp vergessen:

Bevor der "Geplante Task" mit dem beschriebenen Script gestartet wird,
beendet sich WsWin32 5 Minuten vorher selbst mittels der integierten Zeitsteuerung!
Antworten