Seite 1 von 1
Verfasst: 20 Mai 2003 20:43
von Feli
hallo!
nachdem ich jetzt endlich mich dazu aufgerafft hab meine winterniederschlagsmengen mal zu editieren (hab ja keine regenmesserheizung und deshalb sind mir bei den messungen einige mm durch die lappen gegangen) frag ich mich, wo ich das am besten machen kann?
ich hab vergleichswerte aus meiner nächsten umgebung bekommen, sind aber nur monatsgesamtmengen - also tageweise editieren ist nicht drinnen.
wäre dankbar für vor- und ratschläge!
liebe grüsse
Feli
Verfasst: 20 Mai 2003 21:30
von weneu
Hallo Feli,
du willst also mogeln!
Spass beiseite: Eine Möglichkeit des monatsweisen Editierens gibt es nicht, aber das weisst du ja.
Schlechteste Möglichkeit: Den *fehlenden* Gesamtniederschlag am letzten des Monats eingeben.(mit allen nachteiligen Folgen für die Statistik: niederschlagsreichster Tag usw.)
Bessere Möglichkeit: Anhand der Temperaturdaten prüfen, wann Niederschlag als Schnee möglich gewesen sein könnte (evtl. auch Luftdruck berücksichtigen)und dort gleichmäßig verteilt eingeben.
Die beste Möglichkeit: In Zukunft den Regenmesser beheizbar machen.
Verfasst: 20 Mai 2003 22:59
von Feli
hallo ihr 2!
danke für eure tipps - werd mir mal ansehen, welche methode ich wähle. ich dachte nur, wenn ich die werte nachtrage - recht viel mehr falsch als was es jetzt schon ist durch die fehlenden niederschlagsmengen an schnee kanns auch nicht mehr werden.
liebe grüsse
Feli
Verfasst: 21 Mai 2003 07:03
von Werner
@Feli,
wenn Du noch etwas Geduld hast und auf die V2.82.0 wartest ...
Hier hast Du die Möglichkeit über die neue Funktion "Zusammenführen" ohne großen Aufwand eine komplette Sensor-Datenreihe eine Monats auszutauschen/zu ersetzen/duplizieren.
Beispiel: exportierst Du hier nur die reinen Regendaten des Monats, änderst die erzeugte rain200305.csv (Werte rauslöschen, ändern, ergänzen) und "führst" die Daten dann wieder mit der normalen Monatsdatei zusammen.
Das Programm berücksichtigt hier auch unterschiedliche Zeitintervalle.
-> diese Funktion ist z.B. auch geeignet eine Datenreihe von der VantagePro Wetterstation, von einem Kollegen usw. zu übernehmen und mit den eigenen Daten zu "verschmelzen" oder auch nur fehlerhafte Werte auszutauschen, da auch ein Zeitbereich wählbar ist.
Werner
Verfasst: 21 Mai 2003 07:14
von Feli
hallo werner,
dann werd ich mal warten! so dringend ist das mit den daten eh nicht. war bis jetzt so und auf etwas mehr zeit kommts jetzt auch nicht mehr an - bin schon sehr gespannt auf die neue version!
liebe grüsse und danke für den hinweis
Feli