Reegendauer in Sensoren Mini-Max-Leiste

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
docfred

Reegendauer in Sensoren Mini-Max-Leiste

Beitrag von docfred »

Hallo miteinander,
habe mir an Pfingsten eine IROX PRO X-USB gekauft und die WsWin-SW erworben.
Momentan ermittle ich die Sonnenscheindauer über die Differenzmessung mit dem Sensor im Windmesser. Im Diagramm wird der Sonnenschein als Striche am Diagrammrand angezeigt. (Ich nehme an, die Länge ist das Zeitintervall zur nächsten Messung)
In der Mini-Max-Leiste kann ich mir die Sonnenscheindauer anzeigenlassen das funktioniert.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe einen Feuchtesensor zum Regendauermesser umgebaut. Über den Zeitsensor bestimme ich die Regendauer. Regnet es so erscheinen am Diagrammrand ebenfalls Balken. Ich schaffe es aber nicht die Regendauer in der Mini-Max-Leiste anzuzeigen. Geht das?
2. Frage: Die Höhe dieser Balken wird durch das Zeitintervall bestimmt. Gibt es eine Möglichkeit die Höhe im Vgl zur Sonnenscheindauer zu variieren oder entspricht das immer dem Zeitintervall?

Ansonsten eine echt super Software mit schier unbeschränkten Möglichkeiten. Kompliment an Werner Krenn.

Grüße DocFred
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

@DocFred,

wenn der Regendauersensor unter Wetterstation, Spezialsensoren, #3 und bei Zeit-Sensor eingetragen ist, sollte er auch ausgewählt werden können (bei mir gerade kontrolliert).

Es ist richtig, dass die Höhe der Balken durch das Zeitintervall bestimmt wird.
Da Sonnenschein-Zeit und Regen-Zeit die gleiche Skalierung benutzen, gilt für beide Zeiten die gleiche Skalierung.

Man kann die Skalierung auf (A)automatisch oder einen Skalierenwert zwischen 10 ... 200 Minuten einstellen.

Werner
Antworten