Normalzeit (Winterzeit)

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo an alle,
hatte heute früh plötzlich das Problem, dass meine Diagramme alle eine winzige Kurve nach rückwärts einlegten. Als ich in den Uhrzeiten nachsah, war es klar: Es war die Umstellung der Uhrzeit.
Dies führte dazu, dass die Uhrzeiten 2:25 und 2:55 bei mir zweimal vorhanden waren.
Nun lasse sich die Zeiten ja in WSWIN nicht editieren.
Bin also folgendermaßen vorgegangen (falls es jemanden interessiert):
Monatsdatei exportieren - doppelte Uhrzeiten korrigieren (habe einfach den zweiten Wert auf 2:59 und 3:05 korrigiert) - anschließend Monatsdatei wieder importieren.

rabit
Beitrag von rabit »

Warum korrigieren? Sieht immer wieder toll aus dieser Schwenk...

Das Wetter in Mannheim:
http://www.mannheim-wetter.info

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rabit am 2002-10-27 12:01 ]</font>
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Gerhard,
ja wenn ich vielleicht ein Eiskunstläufer wäre, würde mir diese Pirouettte schon gefallen :grin: aber so??
Starnet

Beitrag von Starnet »

Nun, ich werde das lassen. So gesehen löschst Du damit eine Stunde Wettergeschichte. Im nächste Frühling wirst Du da einfach ein paar dicke, horizontale Striche haben, wenn wieder umgestellt wird. Was machst Du da? Nee, ich denke, das muss so sein.

Die Sommerzeit/Winterzeit (und umgekehrt) Unstellung führt bei statistischen Aufzeichnungen immer wieder zu Problemen. In unserem Fall ist das eine etwas seltsame Grafik, aber bei anderen System kann das durchaus total verfälschte Zahlen geben, wenn eine Stunde plötzlich 2x auftritt. So habe ich zum Beispiel bei unserem Bandwith Manager (wir sind Internet Provider) diese Umstellung nicht vollzogen. D.h. die Kiste läuft immer auf Winterzeit.

Es ist klar, dass wir das bei unserem Wetter Hobby nicht machen können, da sonst während der einen Hälfte des Jahres die Zeit immer verschoben ist, in der Internetanwendung oben spielt das aber keine Rolle.

Ok, ich denke in ein paar Tagen sind diese kleinen Schwenker schon wieder vergessen und nach hinten gerückt.
Antworten