Seite 1 von 1
Immer sonnig!
Verfasst: 05 Mär 2016 10:46
von bubu
Hallo Leute,
unter WSWIN werden mir immer beste Wetteraussichten suggeriert! Grundsätzlich wird neben der Luftdruckanzeige "sonnig" angezeigt, unabhängig vom Luftdruck oder anderen Werten. Auch in der Auswertung und den Grafiken steht dann sonnig.
Hat jemand evtl. eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
Verfasst: 05 Mär 2016 12:44
von Tex
Diese Vorhesage ist ausschließlich luftdruck
tendenzbasiert.
Hier mal ein Link zu einer Vohresage für WSWIN custom.html:
http://wxforum.de/showthread.php/73-WSW ... ion-2-98-0
Kann man allerdings nur in die custom.txt einfügen, oder separat abarbeiten lassen. Viele User arbeiten mit diesem Script.
Zu sehen hier:
http://www.woldegk-wetter.de/wind%20&%20wetter.html
Verfasst: 05 Mär 2016 17:09
von bubu
Mein Problem ist doch, das in der WSWIN-Oberfläche zu beobachten ist, wie der Luftdruck ins bodenlose fällt und als Vorhersage "sonnig" angegeben wird.
Verfasst: 05 Mär 2016 17:27
von Mado
Hallo Christian,
Könnte es sich hier um eine falsche Einstellung in den Optionen bei WSWin handeln ? Welche Wetterstation wird verwendet ?
Zu überprüfen wäre mal wichtig ob bei den Einstellungen was falsch gewählt wurde:
a) unter Wettervorhersage => "Prognose" - zeige Wettervorhersage (Reiter setzen) und "zeige Wettervorhersage" => Berechnet
b) unter Wetter - Standort => unter "Höhe des aktuellen Standorts in m über NN (Was steht dort in den beiden darunter Spalten)
c) Kommt darauf an, um welche Station es sich hier handelt, was dort beim Luftdruck der Station angezeigt wird. (Gibt noch den Sea Level Luftdruck) Sea Level muss verändert werden, also auf den aktuellen Luftdruck der Umgebungsstation im Vergleich.
Verfasst: 05 Mär 2016 17:57
von Tex
Den Tip von Mado unbedingt beachten - aber, wieso kommst Du zu der Aussage, daß der LD bei Dir ins bodenlose fällt??? Laut Deiner WSWIN-Grafik + Tabelle von huete, hält er sich ziemlich konstant bei 995 hPa. Der tatsächliche LD egal ob hoch oder tief, ist für diese Wettervorhersage irrelevant. Da zählt alleine die Tendenz - und diese Kurve ist eben gleichbleibend und in den letzten Stunden sogar leicht steigend. Was soll denn dann da anderes bei rauskommen als "sonnig"?
Verfasst: 05 Mär 2016 18:42
von bubu
@ Mado:
Habe wie von Dir beschrieben unter a:Wettervorhersage nachgesehen.Der Haken war richtig gesetzt, Vorhersage war regnerisch innerhalb dieses Fensters, in der WSWIN Hauptgrafik stand sonnig. Beim Schliessen des Fensters sprang die Anzeige in der Grafik von sonnig auf regnerisch, was richtig ist. Zumindest im Moment scheint es jetzt ja zu funktionieren, warum auch immer, keine Ahnung.
@ Tex:
Meinte nicht,das heute der Luftdruck dramatisch fällt, es war nur ein Beispiel aus den vergangenen Tagen, wo mir besonders auffiel, das diese Anzeige nicht korrekt sein kann.
Danke euch beiden schon mal für eure Mühe, werde noch einmal Bescheid sagen, ob nun alles wieder funktioniert.
Verfasst: 05 Mär 2016 19:21
von Mado
Hallo Christian,
Der Haken war richtig gesetzt, Vorhersage war regnerisch innerhalb dieses Fensters, in der WSWIN Hauptgrafik stand sonnig. Beim Schliessen des Fensters sprang die Anzeige in der Grafik von sonnig auf regnerisch, was richtig ist.
Vermutlich wurden die Werte aus der Wetterstation übernommen. Wobei hier nicht die Option bei "Wettervorhersage - berechnet" angeklickt war.
aber, wieso kommst Du zu der Aussage, daß der LD bei Dir ins bodenlose fällt??? Laut Deiner WSWIN-Grafik + Tabelle von huete, hält er sich ziemlich konstant bei 995 hPa. Der tatsächliche LD egal ob hoch oder tief, ist für diese Wettervorhersage irrelevant.
Das ist mir beim Betrachten der Tabelle der letzten 24 Stunden aufgefallen, dass der Luftdruck nicht viel sich verändert. Diese war in den letzten Tagen recht konstant. Ob das mit dem Temperatursensor zusammenhängt, kommt darauf an, ob bei Standort "mit temperaturkompensierte Korrektur" maßgebend für den Luftdruck ist.
Somit müsste überprüft werden, ob der Temperatursensor auch vernünftige Messdaten liefert. (Standortaufstellung wichtig)
Was unter Standort noch wichtig ist:
Für eine korrekte Ausgabe des Luftdrucks in der Bedien- und Auswertesoftware muss die Höhe des Standortes in Metern über Normalnull (NN) angegeben werden. Dieser Wert wird bei der Umrechnung des vom Sensor gelieferten Meßwertes verwendet.
Quelle: PC-Wetterstation - Hilfe
Verfasst: 08 Mär 2016 06:12
von bubu
Grafiken entfernt - sprengen die Dimensionen der Anzeige.
... auf den Grafiken war aber auch absolut nichts von "sonnig" zu finden.
Werner
Irgendwie komisch, oder? Station zeigt "sonnig" an.
Verfasst: 08 Mär 2016 09:17
von Tex
@bubu
Wer soll Deinen letzten Post eigentlich verstehen? Bin kein Krytologe!
Verfasst: 08 Mär 2016 11:18
von weneu
Hallo Christian,
ich muss mich dem posting von tex anschließen und zwar in meiner Funktion als Administrator.
Es ist genaugenommen eine Zumutung, wenn man Hilfe braucht, sich so schlecht verständlich auszudrücken, dass der Hilfeleistende ständig nachfragen muss.
Wenn sich das nicht ändert, wirst Du wohl keine Antworten mehr erhalten.
Verfasst: 12 Mär 2016 08:54
von bubu
weneu hat geschrieben:Grafiken entfernt - sprengen die Dimensionen der Anzeige.
... auf den Grafiken war aber auch absolut nichts von "sonnig" zu finden.
An diesen Grafiken lies sich, mit etwas scrollen, die Problematik recht gut erkennen ( wollte hier natürlich nichts sprengen ), aber gelöscht ist gelöscht...
Habe WSWIN komplett neu installiert, lief ja nun auch mehrere Jahre unter verschiedenen Betriebssystemen (XP->Win7->Win10), nun funktioniert auch die Vorhersage wieder.
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machten, mir zu helfen!
