Auslesen der Daten stoppt ohne ersichtlichen Grund!

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
hud

Auslesen der Daten stoppt ohne ersichtlichen Grund!

Beitrag von hud »

Ich zeichne die Wetterdaten mit der WS 2500 auf. Weiterhin benutze ich die Software WsWin V2.98.4 v. Werner Krenn. Die Daten werden mit der WS 2500 PC gespeichert; die Übertragung zum PC erfolgt mit Kabel/Adapterkabel zum PC. Für das Adapterkabel benutze ich einen im Internet runtergeladenen Treiber. Ins Internet (auf meine HP) übertrage ich die Daten seit Jahren mit dem kostenlosen "Watchdog". Ich habe den PC vor ein paar Wochen neu gekauft und benutze seitdem Windows 10. (vorher Win XP)

Nun zum Problem. Die Übertragung/das Auslesen erfolgt über einen gewissen Zeitraum (kann bis zu mehreren Tagen sein) völlig problemlos. Dann bricht die Übertragung (meistens nachts) ohne ersichtlichen Grund ab.

Das dann folgende Auslesen der Daten zeigt ein merkwürdiges Symptom. Starte ich die WsWin neu, Ws2500 PC wird sofort erkannt, danach beginnt das Auslesen. Nach manchmal nur 4 Datensätzen (manchmal 40, machmal 2 Datensätzen) bricht die Übertragung und es wird keine Ws 2500 PC angeblich mehr gefunden. Nach Neustart siehe oben. Sind alle Datensätze ausgelesen, läuft die Station wieder Problemlos. (siehe obigen Absatz)

Ich vermute, daß es am Treiber liegt. Hat jemand eine Lösung?

WSWINERR zeigt seit 26.11.16 keine Eintragungen.
Mado
Danksagung erhalten: 15 mal
Beitrag von Mado »

Hallo,

Verwendest du einen USB RS-232 ADAPTER ?

Dann wäre dieser Treiber evtl. Hilfreich:

https://serialio.com/drivers-and-set-up ... in-windows

Habe auf meinem Rechner Win 7 installiert. Aber auch ich habe Probleme mit dieser Schnittstelle, wobei meist keine Datenverbindung 1 oder zwei mal am Tag auftritt. Sonst habe ich damit meist keine Probleme, aber nur ab und zu kommen keine Daten von der USB-Schnittstelle.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich nehme auch an, dass es, wie Manfred sagt, der Treiber ist, denn offenbar hat Windows 10 damit ein Problem.
Antworten