Workaround für "Vantage Pro2 nicht gefunden"

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

exxes
Beiträge: 55
Registriert: 11 Nov 2010 22:05
Wohnort: Kreuzau Kreis Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von exxes »

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Hilfestellung. Also wenn ich das Script mit Administratorrechten von Hand starte wird es ausgeführt ohne Fehlermeldung.

Die Sache mit dem "kill-Process" funktioniert garnicht.

Du hattest in Deinem Script eine pause von 15 Sekunden eingebunden. Die musste ich auf 60 Sekunden erhöhen, damit meine WSWIN Instanz geschlossen wird und den COM Port freigibt. Danach startet eine neue Instanz nun ohne Fehler. So wie es sein sollte. Jetzt muss ich nur mal schauen wie ich in der Aufgabenplanung das Script immer als Admin ausführen lassen kann. Sollte aber das kleinste Problem darstellen. Vielen lieben Dank Euch beiden ( Rainer, Werner ) bei der Lösung des Problems.
Mit schönen Grüßen aus der Voreifel

Thomas
rf-leo
Beiträge: 104
Registriert: 06 Dez 2006 15:31
Wohnort: Leopoldshöhe
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rf-leo »

Hallo Thomas,

gerne :)
und freut mich zu hören, dass du nun eine Lösung gefunden hast.

Ich gebe aber noch zu bedenken, wenn du das Script mit administrativen Rechten ausführst, wird der Neustart auch mit genau diesen Rechten ausgeführt.
Ich persönlich starte "normale" Anwendungen immer unter einem geringeren Level, sprich einen normalen User-Account.


Gruß
Rainer


P.S. ich habe das mit dem Kill in einer manuellen Powershell (nur User-Rechte) mal probiert - funktioniert bei mir.
Versuch es mal mit '$process = Get-Process -name $ProgName'
http://www.krentruperhagen.de, im schönen Lipperland!
exxes
Beiträge: 55
Registriert: 11 Nov 2010 22:05
Wohnort: Kreuzau Kreis Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von exxes »

Hallo Rainer,
rf-leo hat geschrieben: P.S. ich habe das mit dem Kill in einer manuellen Powershell (nur User-Rechte) mal probiert - funktioniert bei mir.
Versuch es mal mit '$process = Get-Process -name $ProgName'
Mit der abgeänderten Version geht es bei mir auch. Lieben Dank dafür. :wink:
Mit schönen Grüßen aus der Voreifel

Thomas
vicom147
Beiträge: 2
Registriert: 01 Feb 2019 09:00

Beitrag von vicom147 »

Hallo,

Bin Mir nicht ganz sicher ob ich das selbste problem habe.
Nach tagen laufen keine auslesung mehr. Start ich das program neu bekomm ich den meldung: "Geen gegevens van draadloze interface ontvangen!"
Im deutsch: Kein data empfangen vom drathlosen interface!

Im WSWINNER.txt steht: Vantageproplus nicht gefunden 2

Aber wenn ich den Weatherlink software starte ist die verbindung mit vantage richtig, ich kann daten empfangen.

Start ich pc-wetterstation, bekomm ich den fehler wieder.

Kill denn Prozess hilft auch nicht.

Nur neustart der rechner hilft.

Setup ist: Windows 7, usb schnittstelle, (virtual com port). vantage pro plus 2.

Gruß

K.Vis
rf-leo
Beiträge: 104
Registriert: 06 Dez 2006 15:31
Wohnort: Leopoldshöhe
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rf-leo »

Hallo,

Willkommen im Forum K. Vis!
vicom147 hat geschrieben:Im WSWINNER.txt steht: Vantageproplus nicht gefunden 2
Normalerweise stellt WsWin erst bei "Vantage Pro2 nicht gefunden 10", eben nach 10 Versuchen, den Betrieb ein. Somit tippe ich bei dir auf ein anderes Problem.

Startest du denn immer mal wieder andere Programme, die auf deine VP2 zugreifen? Mal Wswin, mal Weatherlink, mal Programm X, mal Programm Y?
Ist dort vielleicht eines dabei, welches dann den Com-Port im Hintergrund periodisch für sich beansprucht und WSWin dann kein Zugriff mehr hat?
Welche Programme laufen nebenher?


Gruß
Rainer
http://www.krentruperhagen.de, im schönen Lipperland!
vicom147
Beiträge: 2
Registriert: 01 Feb 2019 09:00

Beitrag von vicom147 »

Hallo,

Nein, ich starte kein anderem programm auf.
WsWin lauft auf einen virtuellen server, niemand ist aktiv auf den rechner. Weil es ist dedicated fur WsWin und auslesen ein ModBus energiemessgerät.

Fehler kommt auch züfallig, kann eine woche güt gehen, kann auch mit 1er stunde Fehlerhaft sein.

Lauft noch einen programm um ein RS485 ModBus metern aus zu lesen. Denn hat nimmer probleme. ist auf komplett anderen com port.

seltsam bleibt das wenn WsWin fehlt, und ich Weatherlink starte alles 100% functioniert. (Weatherlink ist nicht gestartet when WsWin fehlt! Nur WsWin braucht com10 kein anderen programm) Schliesse ich Weatherlink und Starte WsWin > gleich fehler zum auslesen drahtlosen interface.
rf-leo
Beiträge: 104
Registriert: 06 Dez 2006 15:31
Wohnort: Leopoldshöhe
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rf-leo »

Hallo,

bei dieses Konstellation bin ich leider raus. :(

Einzig was mir noch einfällt: Liegt vielleicht ein Treiberproblem vor?


Gruß
Rainer
http://www.krentruperhagen.de, im schönen Lipperland!
Antworten