Seite 1 von 1

VP2 Schalenkreuz gross oder klein?

Verfasst: 23 Nov 2008 14:06
von sommerabend
Guten Tag
In der Bedienungsanleitung der VP2 heisst es, standardmässig werde das grosse Schalenkreuz ausgeliefert. Das heisst doch, dass auch in der Kalibrierfunktion in der Konsole "large" stehen muss. Bei mir war aber bis anhin "small" kalibriert. Oh weh!!! Überlege ich richtig, dass somit bisher die Windgeschwindigkeit zu niedrig anzeigte??? Und weiss jemand den Durchmesser vom grossen und vom kleinen Schalenkreuz, dann kann ich die Fehlerquelle genau berechnen, da ich alle Wetterdaten der VP2 auf Excel archiviere.
mit Dank und Gruss
Christoph

Verfasst: 23 Nov 2008 15:31
von weneu
Hallo Christoph,
Das heisst doch, dass auch in der Kalibrierfunktion in der Konsole "large" stehen muss.
ja
Überlege ich richtig, dass somit bisher die Windgeschwindigkeit zu niedrig anzeigte???
Ja, sie ist falsch.
dann kann ich die Fehlerquelle genau berechnen
nein, das kannst Du nicht. Wie willst Du das berechnen? Das ist ähnlich, wie wenn man ein selbst gebautes Anemometer kalibrieren wollte. Das ist mit unseren techn. Möglichkeiten nicht möglich.
Möglich wäre es dann, wenn man den Faktor wüsste, der die Schalen "groß" und "klein" unterscheidet. Und auch da bin ich mir nicht sicher, ob das linear über alle Geschwindigkeiten verläuft.
Wer es besser weiß, möge sich melden. :)

Verfasst: 23 Nov 2008 15:38
von sommerabend
Vielen Dank Werner für die Angaben. Das wichtigste hast Du mir beantwortet.
Ich dachte, wenn ich den Umfang des grossen und des kleinen Schalensterns weiss, dann kann ich damit den Windweg pro Umdrehung und somit den Unterschied in einem Faktor berechnen.
Schönen Abend und Gruss
Christoph

Verfasst: 23 Nov 2008 15:40
von sommerabend
Vielen Dank Werner für die Angaben. Das wichtigste hast Du mir beantwortet.
Ich dachte, wenn ich den Umfang des grossen und des kleinen Schalensterns weiss, dann kann ich damit den Windweg pro Umdrehung und somit den Unterschied mit einem Faktor berechnen, um den die Windgeschwindigkeit bis anhin zu tief war.
Schönen Abend und Gruss
Christoph