WsWin und Windows herunterfahren
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
sasssoft
Nachdem ich nun viel im Forum gelesen und mit Taskplaner usw. herumexperimentiert habe, finde ich trotzdem keine ideale Lösung:
Ich lasse WsWin zusammen mit Windows XP starten, es läuft dann den ganzen Tag im Hintergrund. Das (bei mir) stündliche Aufpoppen des Fensters beim Erzeugen der aktuell.gif kann ich noch ertragen. Aber das der Rechner sich nur herunterfahren läßt, nachdem man WsWin manuell beendet hat, ärgert mich schon sehr!
Ich finde, da muss sich doch endlich mal eine Lösung finden lassen! Beliebige andere Programme werden beim Herunterfahren von Windows auch anstandslos automatisch beendet; ich kann nicht einsehen, warum das mit WsWin nicht auch mal möglich sein soll! Es ist einfach nervig!
Ich betrachte die ganze Wettergeschichte als nette Spielerei, die so nebenher mitläuft, da will ich die ganze Sache nicht auf z.B. einen eigenen Rechner auslagern, wo es doch auch so wunderbar im Hintergrund läuft.
Entschuldigung, wenn ich mal etwas Dampf ablassen musste, aber ich finde, das Programmverhalten bedarf dringend der Verbesserung!
Gruß
Alfred
Ich lasse WsWin zusammen mit Windows XP starten, es läuft dann den ganzen Tag im Hintergrund. Das (bei mir) stündliche Aufpoppen des Fensters beim Erzeugen der aktuell.gif kann ich noch ertragen. Aber das der Rechner sich nur herunterfahren läßt, nachdem man WsWin manuell beendet hat, ärgert mich schon sehr!
Ich finde, da muss sich doch endlich mal eine Lösung finden lassen! Beliebige andere Programme werden beim Herunterfahren von Windows auch anstandslos automatisch beendet; ich kann nicht einsehen, warum das mit WsWin nicht auch mal möglich sein soll! Es ist einfach nervig!
Ich betrachte die ganze Wettergeschichte als nette Spielerei, die so nebenher mitläuft, da will ich die ganze Sache nicht auf z.B. einen eigenen Rechner auslagern, wo es doch auch so wunderbar im Hintergrund läuft.
Entschuldigung, wenn ich mal etwas Dampf ablassen musste, aber ich finde, das Programmverhalten bedarf dringend der Verbesserung!
Gruß
Alfred
-
sasssoft
Ich möchte doch aber den Rechner dann ausschalten, wenn ich es möchte, das ist mal um 18:00 Uhr, mal um 20:00 Uhr, mal um 22:00 Uhr. Ich schalte dann anschließend über einen Hauptschalter alle Komponenten aus, um ein bisschen Strom zu sparen
Was passiert, wenn ich WsWin z.B. um 19:00 Uhr mitsamt Rechner über Zeitsteuerung ausschalten lasse und sitze noch am Gerät? Wird mir der Rechner dann vor der Nase heruntergefahren? Andererseits möchte ich ihn nicht noch stundenlang weiterlaufen lassen, nur weil die Wetterstation erst um 22:00 Uhr Feierabend machen soll.
Es wäre doch so einfach: Rechner herunterfahren und alle Programme beenden sich, fertig.
Oder sehe ich da was falsch?
Gruß
Alfred
Was passiert, wenn ich WsWin z.B. um 19:00 Uhr mitsamt Rechner über Zeitsteuerung ausschalten lasse und sitze noch am Gerät? Wird mir der Rechner dann vor der Nase heruntergefahren? Andererseits möchte ich ihn nicht noch stundenlang weiterlaufen lassen, nur weil die Wetterstation erst um 22:00 Uhr Feierabend machen soll.
Es wäre doch so einfach: Rechner herunterfahren und alle Programme beenden sich, fertig.
Oder sehe ich da was falsch?
Gruß
Alfred
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich verstehe zwar dein Anliegen, aber normalerweise geht man so vor:
- man beendet alle Programme
- und nun erst fährt man Windows herunter
So mache ich es eigentlich, seit ich mit dem Computer arbeite und nicht andersherum.
Um es nochmal zu sagen:
Was hindert dich am standardmäßgen Vorgehen, wenn du eh vor dem Computer sitzt?Ich kann das Problem dann verstehen, wenn alles automatisiert zu einer bestimmten Zeit beendet werden soll, aber wenn du vor dem Computer sitzt?
Aber warte etwas ab, ich denke, der Programmautor wird sich hierzu auch noch äußern.
ich verstehe zwar dein Anliegen, aber normalerweise geht man so vor:
- man beendet alle Programme
So mache ich es eigentlich, seit ich mit dem Computer arbeite und nicht andersherum.
Nein, denn es kommt eine Abfrage, ob WSWIN beendet werden soll.Wird mir der Rechner dann vor der Nase heruntergefahren?
Um es nochmal zu sagen:
Was hindert dich am standardmäßgen Vorgehen, wenn du eh vor dem Computer sitzt?Ich kann das Problem dann verstehen, wenn alles automatisiert zu einer bestimmten Zeit beendet werden soll, aber wenn du vor dem Computer sitzt?
Aber warte etwas ab, ich denke, der Programmautor wird sich hierzu auch noch äußern.
-
Bernhard
sasssoft
Das ist mir schon klar!- man beendet alle Programme
Aber was ist mit den Programmen, die per Autostart gestartet sind, die rechts unten in der Taskleiste stehen? Die beenden sich alle anstandslos von allein. Und so ein Verhalten würde ich mir von WsWin auch wünschen!
Ich bin ja sehr zufrieden, deshalb melde ich mich ja auch im Forum, ansonsten bin ich eher ein stiller Mitleserwenn du mit dem Programm nicht zufrieden bist dann lösch es doch von deinem Rechner
Gruß
Alfred
-
ath
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Alfred hat prinzipiell schon recht, das Herunterfahren bei nicht beendetem WSWIN klappt bei den meisten Windowsinstallationen nicht.
Grund ist, wenn ich mich recht entsinne, dass Werner irgendwann mal eine neue Kompenente in WSWIN verwendete, die genau dieses "Problem" verursacht. (deswegen vermute ich, dass er sich, wenn er Zeit hat, dazu noch melden wird)
Meine Absicht war eigentlich nur zu erläutern, dass ich es im Fall von Alfred nicht als echtes Problem empfinde und warum, habe ich weiter oben versucht, darzustellen.
Alfred hat prinzipiell schon recht, das Herunterfahren bei nicht beendetem WSWIN klappt bei den meisten Windowsinstallationen nicht.
Grund ist, wenn ich mich recht entsinne, dass Werner irgendwann mal eine neue Kompenente in WSWIN verwendete, die genau dieses "Problem" verursacht. (deswegen vermute ich, dass er sich, wenn er Zeit hat, dazu noch melden wird)
Meine Absicht war eigentlich nur zu erläutern, dass ich es im Fall von Alfred nicht als echtes Problem empfinde und warum, habe ich weiter oben versucht, darzustellen.
-
Lucky
-
sasssoft
Das finde ich aber ausgesprochen schadeich habe schon vor längerer Zeit entschieden, dass ich an diesem Verhalten nichts ändern werde.
Das verstehe ich nun gar nichtEs ist einfach eine kleine Schutzfunktion gegen die "Trittbrettfahrer", die ohne dem, Windows automatisch alle 90 Minuten beenden lassen könnten ...
Gruß
Alfred
-
MathiasRR
Hallo Werner,
Ich meine, mein Wetterrechner läuft sowieso 24h am Tag, aber warum soll ICH nicht entscheiden dürfen wann und wie oft ich den Rechner durchstarte ? Und was ist mit "Trittbrettfahrern" gemeint ?
Wer unbedingt möchte, kann WsWin ja auch mit "taskkill" abschießen, ist halt nuchr nicht gerade eine saubere Methode....
Gruß
Mathias
Ich denke, hier haste dich wohl ein wenig "unglücklich" ausgedrückt.Werner hat geschrieben:Es ist einfach eine kleine Schutzfunktion gegen die "Trittbrettfahrer", die ohne dem, Windows automatisch alle 90 Minuten beenden lassen könnten ...
Ich meine, mein Wetterrechner läuft sowieso 24h am Tag, aber warum soll ICH nicht entscheiden dürfen wann und wie oft ich den Rechner durchstarte ? Und was ist mit "Trittbrettfahrern" gemeint ?
Wer unbedingt möchte, kann WsWin ja auch mit "taskkill" abschießen, ist halt nuchr nicht gerade eine saubere Methode....
Gruß
Mathias
-
Edmund
Hallo Alfred,
Zitat:
Zitat:
ist doch ganz einfach. Die Testversion von WsWin zeichnet nur 90 Minuten auf, und wenn sich einer den Preis für die Vollversion sparen will könnte er ja auf die Idee kommen den Rechner automatisch alle 90 Minuten neu zu starten.Es ist einfach eine kleine Schutzfunktion gegen die "Trittbrettfahrer", die ohne dem, Windows automatisch alle 90 Minuten beenden lassen könnten ...
-
sasssoft
Ach so. Und mit diesem Argument muss nun auch ein Teil der zahlenden Anwender auf den Komfort des durch Windows gesteuerten Herunterfahrens verzichtenund wenn sich einer den Preis für die Vollversion sparen will könnte er ja auf die Idee kommen den Rechner automatisch alle 90 Minuten neu zu starten.
Gruß
Alfred
-
Edmund