WsWin und Windows herunterfahren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

sasssoft
Beitrag von sasssoft »

Was du meinst ist ein Abschiessen des Programmes und kein durch Windows gesteuertes sauberes Beenden.
Dann bin ich wahrscheinlich zu dumm :oops:
Was ist denn mit all den Programmen, die unten rechts in der Taskleiste stehen und auch automatisch beendet werden können? Werden die denn auch "abgeschossen"? Sendet Windows beim Beenden nicht ein entsprechendes Signal an die noch laufenden Programme, damit die entsprechend reagieren können? Wenn WSWIN wenigstens eine Meldung ausgeben würde, wenn der Rechner heruntergefahren werden soll, dann könnte man es ja dann beenden.

Hier geschieht nach dem Herunterfahrenkommando aber nichts: einige der Taskleistenprogramme werden beendet, dann bleibt der Rechner aber an, als sei nichts geschehen und der dumme Anwender muss erst mal darauf kommen, dass ja noch WSWIN läuft, es dann manuell beenden und ein neues Herunterfahren einleiten.

Gruß
Alfred
dc3yc

Beitrag von dc3yc »

Nein, Alfred, du bist nicht zu dumm! Auch ich als gezahlt habender Benutzer habe mich jahrelang geärgert, dass WsWin das einzige Programm ist, das ich kenne, das sich nicht ordentlich von Windows (in meinem Fall NT 4.0) beenden lässt, sondern immer manuelle Eingriffe benötigt.
Momentan bin ich dabei, mir einen kleine Server einzurichten, der 7/24 läuft und da werde ich auch WsWin installieren und mir die Diagramme per PC-Duo anschauen. Ärgern tue ich mich übrigens nicht mehr......

Servus,
Helmut.
ettanin

Beitrag von ettanin »

Hallo,
Edmund hat geschrieben: ist doch ganz einfach. Die Testversion von WsWin zeichnet nur 90 Minuten auf, und wenn sich einer den Preis für die Vollversion sparen will könnte er ja auf die Idee kommen den Rechner automatisch alle 90 Minuten neu zu starten.

Naja, auch sowas kann man verhindern. Schließlich schaft das die entsprechende Komponente auch. Das SIGNAL zum Beenden wird sich schon abfangen lassen.
Und der Rechner der alle 90min neu gebooted wird tut mir irgendwie leid ;-)

Schade finde ich es trotzdem; auch ich hätte mir gewünscht, dass WsWin sich beim Ausloggen selbst beendet.

Bernd
sasssoft
Beitrag von sasssoft »

Schade finde ich es trotzdem; auch ich hätte mir gewünscht, dass WsWin sich beim Ausloggen selbst beendet.
Dann werde ich mich wohl zähneknirschend auch mit diesem Verhalten abfinden müssen :cry: . Immerhin weiss ich jetzt, dass ich damit nicht allein da stehe :P
Ein Betrieb auf einem eigenen Rechner kommt für mich nicht in Frage, das erscheint mir zu reinen Hobbyzwecken doch reichlich überdimensioniert und energieverschwendend.

Gruß
Alfred
RKnud

Lanze - brech!

Beitrag von RKnud »

Beim Lesen des Threads kommt mir nur ein Gedanke:
Ich bin dabei, meine gesammelten Wetterdaten in Historie-Sichten aufzubereiten und komm aus dem Staunen gar nicht mehr raus, welche Flexibilität ich dabei mit WsWin habe. Hey, ich habe mal mit WD gearbeitet :(:(:(:( - da habe ich die meiste Zeit damit verbracht, einen Optionspunkt wiederzufinden, den ich vor zwei Minuten geändert hatte. :cry:
Nach der ganzen Taucherei in WsWin-Variablen und Spielerei mit den Darstellungsoptionen und dem faszinierten Studium des Erzeugten - habe ich ganz vergessen, dass ich WsWin manuell beenden muss. Das mach ich ja eh mit allen Programmen. Und bevor Werner ne Komponente ändert und alles andere hakt, mach ich das auch weiter so.
Und noch was: Bleiben wir als "großzügig zahlende Benutzer" doch mal auf dem Teppich: Mit den paar Kröten, die mich das Programm einmalig gekostet hat, ist Werners Aufwand bei weitem nicht entschädigt. Also: Immer hübsch relativ bleiben!
Peter Radl
Beitrag von Peter Radl »

Und noch was: Bleiben wir als "großzügig zahlende Benutzer" doch mal auf dem Teppich: Mit den paar Kröten, die mich das Programm einmalig gekostet hat, ist Werners Aufwand bei weitem nicht entschädigt. Also: Immer hübsch relativ bleiben!
Vollste Zustimmung!!

Gruß, Peter
Roger

Habe Lösung für das Problem

Beitrag von Roger »

Hallo Wettergemeinde

Hatte auch das Problem, das ich WSWIN automatisch beenden muss.
Habe im Netz dann ein bisschen gesucht und bin fündig geworden.
Habe das Tool: closeApp installiert und kann nun mittels eines Batch die WSWIn automatisch beenden.

Hier der Link zum Tool:

http://noeld.com/programs.asp?cat=misc#CloseApp

hoffe damit helfen zu können.

Mit freundlichen Grüssen

Roger :D
rolsch

Re: Lanze - brech!

Beitrag von rolsch »

RKnud hat geschrieben:Und noch was: Bleiben wir als "großzügig zahlende Benutzer" doch mal auf dem Teppich: Mit den paar Kröten, die mich das Programm einmalig gekostet hat, ist Werners Aufwand bei weitem nicht entschädigt. Also: Immer hübsch relativ bleiben!
- genau auf den Punkt gebracht :D

Nebenbei,
bei mir beendet sich WSWIn32 selbst laut eingestelltem internen Zeitplan...?!
5 Minuten später erledigt ein Script über den Taskplaner gestartet den 'Rest' für einen gesteuertes rebooten
des Servers für Wartungs- und Generierungsaufgaben.
duffy

Beitrag von duffy »

Hallo Rolsch,

wie muss denn so ein Script aufgebaut sein ?
Hast Du da evt. eine Vorlage die man(n) einfach verwenden könnte ?

Grüße und Danke

Duffy
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo Duffy,
ist eigentlich ganz einfach.

Installiere das Programm 'WinExit-Pro' (kostenlos):
http://toolsandmore.de/Central/Produkte ... nexit-Pro/

Erstelle eine Datei mit dem Namen 'reboot.bat' (die Dateiendung muss .bat heissen)

Inhalt der reboot.bat Datei

Code: Alles auswählen

c:
cd \ 
cd c:\programme\LAB1.DE\WinExit-Pro
WinExit.exe /neustart!
-> der Pfad muss evtl. angepasst werden...

In diesem Script kann man natürlich vor diesen Zeilen noch einige
andere Aktionen ausführen lassen, wenn bedarf besteht (Janaserver & MySQL stoppen usw.)

Plane mittels Start->Einstellungen->Sytemsteuerng->'Geplante Tasks'
die Ausführung der Datei 'reboot.bat' zur gewünschten Uhrzeit periodisch ein.
duffy

Beitrag von duffy »

Hallo Rolsch,

danke für Deine Hilfe.
Hoffe mal das es ohne Probleme funktioniert.

Grüße

Duffy
cotecmania

Beitrag von cotecmania »

Hallo,

habe das selbe Problem. Habe einen W2K Server der staendig läuft und darauf auch die registrierte Version von WsWin drauf laufen.
Nun kann ich aber meinen Server nicht mehr ferngesteuert booten, da WsWin dies blockiert !
Ich habe keine Lust extra wegen WsWin einen zusätzlichen PC zu installieren und diesen auch zu warten !

Hier sollte schon Abhilfe für registrierte Benutzer geschaffen werden !!!
Dieses Verhalten kann ja in der unregistrierten Version gerne drin sein, aber in der registrierten Version, für die ich bezahlt habe darf sowas NICHT sein !

Vielleicht sollten wir hier alle nochmals zusammenstehen um den Author zu einer Änderung zu bewegen !

Gruss
mit der Hoffnung auf Besserung !
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

cotecmania hat geschrieben:
Hier sollte schon Abhilfe für registrierte Benutzer geschaffen werden !!!
Dieses Verhalten kann ja in der unregistrierten Version gerne drin sein, aber in der registrierten Version, für die ich bezahlt habe darf sowas NICHT sein !

Vielleicht sollten wir hier alle nochmals zusammenstehen um den Author zu einer Änderung zu bewegen !

Gruss
mit der Hoffnung auf Besserung !

Mein lieber Mann,

da fällt mir echt nix mehr zu ein, ich hoffe Du nagst nicht am Hungertuch nach Deiner riesen Investition, oder der auch möglichen Spende.
Mir gefällt das auch nicht, aber so einen Blödsinn zu schreiben, würde mir im Traum nicht Einfallen. Überlegt doch mal für was Du "bezahlt " hast, meines Wissens werden die "Einnahmen" die Werner durch WSWin erhält gespendet, wenn Du nicht schon gleich mit einer Spendenquittung "bezahlt" hast.
Also komm mal wieder runter. :evil:

Bei den anderen Entschuldige ich mich für meinen Post, musste einfach mal raus, werde auch nix weiteres dazu schreiben, da das Forum für sowas zu Schade ist.

Marcus
Joerg

Beitrag von Joerg »

Also, ich verstehe wirklich nicht, was hier für ein Alarm gemacht wird, nur weil man nicht wie gewohnt den fu... Rechner runterfahren kann... Hallo??? Also ich kenn es immer noch so, das man erstmal von Hand alle Progs beendet und dann den Rechner runterfährt...

Es tut mir wirklich leid, aber wer unter Windows (egal welche Version) etwas anderes macht, z.B. Windows die Progs schließen lässt, scheint nicht allzusehr an seinen Daten (nicht nur die Wetterdaten) zu hängen...

Mir jedenfalls würde es im Traum nicht einfallen, Windows das richtige Beenden von Programmen anzuvertrauen - ich hänge sehr an meinen Daten und da soll ich einer Software das Beenden einer anderern Software anvertrauen, obwohl es oft genug eben diese Software (Windows) nicht mal schafft, sich selbst korrekt zu beenden??? :roll:

Ja, ich weiß, was ihr jetzt denkt - "Einer der seinen Rechner morgens anmacht und abends wieder ausschaltet..." Aber leider stimmt das nicht - weit gefehlt: 7 Rechner im Netzwerk unter WIN2000 + 1 Server unter WIN2003 Server. Ich weiß also durchaus, wovon ich rede...

Im übrigen kann man mit WSWIN durchaus vernünftig WSWIN und auch den Rechner zeitgesteuert beenden oder booten. Zu finden unter Datei -> Optionen -> Zeitsteuerung.

Ach ja, ehe ich´s vergesse, wer sein Netzwerk oder selbst einen Einzelrechner vernünftig installiert hat, kann den Vorgang sowieso nicht automatisieren - weil, zu einem sicheren Windows (geht das???) gehört zum Start die "STRG" "ALT" + "ENTF" Kombination - und die verhindert eben solche Aktionen sehr effektiv...

Ihr regt euch also über eine Sache auf, die niemals jemand fordern würde, der wirklich an seinen Daten hängt. Einem Netzwerk-Administrator dreht sich bei dem Gedanken, was ihr hier fordert, schlicht der Magen um - zumindest, wenn man etwas weiter denkt und sich der Folgen bewußt wird.

Bleibt nur zu hoffen, das Ihr alle euch wenigsten nicht täglich mit Administratorrechten an den PC setzt, weil´s ja dann so schön einfach ist... :roll:
jekno

Beitrag von jekno »

@cotecmania
Klasse Einstand hier :roll:
cotecmania hat geschrieben: Nun kann ich aber meinen Server nicht mehr ferngesteuert booten, da WsWin dies blockiert !

Sicher gibt es Möglichkeiten dies zu tun. Es kommt auf die Konfiguration von WSWIN an ...du musst es ja nicht dauerhaft laufen lassen ...starte je nach Wunsch über "Geplante Tasks" und beende über Optionen von WSWIN ...sei denn du hast keine Logging-Funktion an deiner Wetterstation.

Ich selbst setze WSWIN auf einem 2k3-Server ein, der gleichzeitig DC und Exchange, Backup, File, DNS, DHCP ist und generell keine Probleme macht ...bis auf das Aufpoppen bei der Inet-Grafik-Erzeugung, was ich aber auf einmal pro Stunde, über oben beschriebenen Weg, begrenzt habe.

Wenn man sich zutraut eine Server-Software zu betreuen, dann sollte man sich auch über Möglichkeiten derer und der eingesetzten Software bewusst sein bzw. sich darüber informieren :wink:
Antworten