Sensorstatus via email ab Anzahl n von Empfangsausfällen ?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
jekno

Sensorstatus via email ab Anzahl n von Empfangsausfällen ?

Beitrag von jekno »

Hallo WSWin-Gemeinde :)

Auch auf die Gefahr hin, dass es schon geschrieben wurde (Habs aber nicht gefunden)...

Ist es möglich eine email von wswin zu generieren, die mich informiert (warnt), wenn bei irgendeinem Sensor eine gewisse(einstellbare) Ausfallhäufigkeit übersteigt?
Wenn ich jetzt beispielsweise 30 Werte pro Stunde auslese und davon 10 falsch sind.

Also so und zu sagen ...ein Hinweis für einen Batteriewechsel!
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
es sind nur Alarmmails im Hinblick auf Wetterdaten (Temperatur, feuchte usw.) möglich.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,
Vielen Dank erstmal wieder für deine schnelle Antwort!
Alarmmails im Hinblick auf Wetterdaten
...nun ja, das ist mir ja bekannt.

Ich bin nicht so firm mit den Variablen. Gibt es eine Variable für die Empfangsausfälle? Dann könnte die ja über custom usw. den Wert in eine .txt schreiben und man könnte diesen Wert wiederum auswerten und durch "if then" eine email absetzen.

P.S.
An den Werner K.:
Wäre es denn möglich eine solche Funktion direkt in WsWin einzupflegen?
Das wäre "allererste Sahne" :wink: :D
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
du solltest dir mal Variablen wie
%ws_state_sens[x]% oder %ws_colorstate_sens[x]% ansehen.
Die bieten schon eine gewisse Möglichkeit, doch auch nicht ganz so, wie du es vermutlich erwartest.
Wenn du allerdings in der Lage bist, diese weitergehend auszuwerten, dann sollte es eingeschränkt möglich sein.
Allerdings als Hinweis für Batteriewechsel usw. dürfte es dennoch ungeeignet sein.
jekno

Beitrag von jekno »

Hmmm, die Variablen hatte ich mir schon angesehen, aber wie du schon schriebst, da kann ich wahrscheinlich nicht viel damit anfangen.

Naja ´mal schau´n was "der andere Werner" dazu schreibt.
Vielleicht findet er die Idee ja garnicht schlecht :wink:
Ich hab zwar keine Ahnung, aber könnte mir vorstellen, dass das kein riesengroßer Programmieraufwand ist sowas einzupflegen :oops:
Emailfunktion und Sensorstatus wäre ja schon da, müsste halt noch ein Zusammenhang hergestellt werden, welcher diese Funktion ermöglicht.

Das wäre echt Spitze, wenn ich dann emails an das Administrator-Konto(oder jedes andere) meines Mailservers verschicken lassen könnte.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

@Jens,

möglich wäre es schon, das zu verwirklichen.

Aber macht das wirklich Sinn?

Die Empfangsausfälle haben in den meisten Fällen mit einem notwendigen Batteriewechsel nichts zu tun.

In denke, Du würdest in Kürze diese Benachrichtigung wieder abschalten,
da in der Regel ein "Fehlalarm".

Werner
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,

Vielen Dank für deine Antwort!
In denke, Du würdest in Kürze diese Benachrichtigung wieder abschalten,da in der Regel ein "Fehlalarm".
Nun ja, es kommt hier eben auf die angegebene Schwelle an.
Es soll ja nicht bei jedem Empfangsausfall Alarm ausgelöst werden, sondern nur wenn die Schwelle gleich ist bzw. überschritten wird.

Ein Beispiel:
Ich lese stündlich aus ...Speicherintervall 2 Minuten ...ergibt theoretisch 30 Messwerte pro Ausleseintervall. Normal wären hierbei ca. 2-3 Empfangsausfälle. Wenn ich die Schwelle pro Sensor auf 10 setze und diese Schwelle erreicht wird, d.h. 10 falsche Werte pro Stunde, ist es ein Indiz dafür, dass irgendetwas mit dem Sensor nicht stimmt ...Sendeleistung ...Defekt ...Batterie ...andere störende Einflüsse usw.

Wenn man natürlich diese Schwelle zu weit unten ansetzen würde, wären Fehlalarme sehr wahrscheinlich. Das muss dann jeder für sich entscheiden und dementsprechend anpassen.

Was meinst du? ...Also mir geht das schon länger durch den Kopf und mir wäre damit auch sehr geholfen (wenn es keinen großen Programmieraufwand machen würde) um die ganze Sache noch weiter zu automatisieren.

Ich freue mich auf deine Antwort!
Bernhard
Beitrag von Bernhard »

Hallo
habe mal ein Test gemacht im Bezug Batteriespannung Interface und Ausfall der Sensoren:
3,2 Volt bis 2,8 Volt alle Sensoren OK
2,7 Volt entferntester Sensor Wind zeitw. Ausfall
2,6 Volt zeitw. Ausfall mehrer Sensoren,
komplett Ausfall Wind,
2,5 Volt Ausfall fast aller Sensoren.
Wenn der am schlechtest empfangene Sensor längeren Ausfall hat könnte
man von zu niedriger Batteriespannung des Interface ausgehen.
Das kann man jetzt beim Status Interface feststellen.
Gruß Bernhard
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Bernhard,

das klingt interessant.
Die ließe ein Funktion zu, bei der mehrere Sensoren eingebunden werden.
Meine Idee ging ja von der Sendequalität(und Batteriespannung) der einzelnen Sensoren aus.
Wenn aber an mehreren Sensoren gleichzeitig die Schwelle überschritten wird, dann ließe das auch einen Rückschluss auf die niedrige Batteriespannung(Empfangsqualität) des Empfängers zu, wobei auch hier eine Alarmmail ausgelöst werden könnte.

Ich habe hierzu eine Buchse an der WS2500PC angebracht und mit dem Batterieanschluss verlötet. Das ermöglicht es, die Batteriespannung unkompliziert mit einem Multimeter nachzumessen bzw. bei einem Batteriewechsel eine Überbrückung mit einem ext. Batteriepack anzustecken.
Antworten