Problem mit VP und Regenwert

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Canada-John
Problem mit VP und Regenwert

Beitrag von Canada-John »

Hi,

habe ein Problem mit der neuen V2.91.6, im Zusammenhang mit der VantagePro und der Regenmenge, festgestellt.

Im Online-Modus, während der Aufzeichnung, werden plötzlich sehr hohe Regenwerte ausgelesen. Es wird des öfteren, die gesamte Menge des "Daily Rain" als neuer Regenwert ausgelesen :shock: :?: . Meist kommt es, direkt nach dem Auslesen des normalen Wertes von 0.254 mm/m² pro Wippenschlag, zu der fehlerhaften Auslesung von Daily Rain pro Wippenschlag.

Könnte es mit dieser Neuerung zusammenhängen ?
- Berücksichtigung wenn im Online-Betrieb der VantagePro die Tages-Regenmenge auf "0" gesetzt wird.
Denn nach dem Umstellen auf V2.91.4, werden wieder die normalen 0.254 mm/m² als Regenwert ausgelesen.

Gruß John.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

@John,

Deine Vermutung ist sehr wahrscheinlich richtig.

Ich denke es liegt an einem Rundungsproblem zwischen übermittelten Tagesregenwert und im Programm hinterlegten Tageswert.

... und wenn jetzt hier ein negativer Wert (z.B. -0.001) herauskommt, geht das Programm von einem Rücksetzen der Regenmenge aus und zählt die neu übermittelte Menge hinzu.

Hast Du vielleicht eine unkorrigierte Monatsdatei davon?
(eventuell auch als Monats rain.csv-Datei)

Werner
Canada-John

Hi Werner,

tut mir leid, eine unkorrigierte Monatsdatei habe ich leider nicht. Hatte in der Eile vergessen ein Backup zu erstellen :oops: .

Werde nun die V2.91.6a wieder einspielen. Mal sehen wann der Fehler wieder auftritt.

Wie der Zufall es will, hört der (seit gestern andauernde) Schneeregen anscheinend gerade auf :( . Mist, wenn man Schlechtwetter braucht, ist es plötzlich vorbei. Da wird es wohl etwas dauern, bis der Auslesefehler wieder auftritt.

Das mit dem Rundungsproblem ist verständlich. Hatte mir schon gedacht, dass beim zusammentreffen verschiedener Faktoren ein Problem entsteht.

Gruß John.
Canada-John

Hi,

bis Heute (07.02.2006) gab es keinen Auslesefehler mehr, dachte schon das Problem hätte sich von selbst gelöst.
Denkste :( :cry: .
Vor ein paar Minuten hat WsWin wieder den gesamten "Daily-Rain", anstatt 0.254mm, als neuen Regenwert eingelesen :shock: .
Der Fehler tritt anscheinend nur sehr selten auf.

@Werner K.
Dieses Mal habe ich die "unkorrigierte" *.DAT-Datei aber gesichert :wink: . An welche Adresse soll ich sie Dir senden?

Zufällig habe ich Heute eine Mail von einem WsWin-User erhalten, welcher das gleiche Problem im Zusammenhang mit einer VP2 hat. Vielleicht meldet er sich noch.

Gruß John.
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@John,

konnte den Fehler mittlerweile selbst reproduzieren.

Sollte im nächsten Update behoben sein - was ich aber nicht 100% versprechen kann - da er hochsporadisch ist :roll:

Werner
Canada-John

Hi Werner,

besten Dank für deine Bemühungen.

Gruß John.
Canada-John
WsWin hat ES schon wieder getan!

Hi Werner,
Werner K. hat geschrieben:Sollte im nächsten Update behoben sein - was ich aber nicht 100% versprechen kann - da er hochsporadisch ist
leider eine schlechte Nachricht. Der Fehler tritt in der V2.92.0 noch immer auf, heute bereits zweimal :cry: .

Nach dem 1. Fehler hab ich den eingelesenen Wert (nach der Sicherung der *.DAT-Datei :wink: ) editiert und die Aufzeichnung wieder gestartet. Kurz darauf hat WsWin wieder den gesamten "Daily Rain" als neuen Regenwert eingelesen, obwohl lt. Console kein Wippenschlag registriert wurde :shock: . Also nochmal *.DAT-Datei gesichert -> Wert editiert. Danach hab ich aber nicht die Aufzeichnung neu gestartet, sondern WsWin beendet und neu gestartet. Derzeit läuft die Aufzeichnung der Regenwerte wieder normal. Hoffe es bleibt, über einen längeren Zeitraum, auch so.

Gruß John
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@John,

in so einmal Fall benötige ich die nicht geänderte Datendatei bzw.
die Werte vor dem Auftreten, beim Fehler und danach.

Werner
Canada-John

Hi Werner,

kein Problem, habe die "unkorrigierten" Datendateien von beiden Fehlern gesichert.

Beide Dateien stehen als ZIP-Datei (ca. 1,1 MB) --> HIER zum Download bereit.

Gruß John
Antworten