Regenmesser weg ...Daten diesen Monats auch?!

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
jekno

Regenmesser weg ...Daten diesen Monats auch?!

Beitrag von jekno »

Hallo,

Vor drei Tagen habe ich meinen Regenmesser deaktiviert (Magnet raus), da ich das Dach, auf dem er befestigt war renoviere und für den neuen Standort noch keine Halterung besteht.
Nach dem WSwin den "Verlust" des RM richtigerweise erkannte, wurden aber auch die jahr.html(2006) und die monat.html(April) dementsprechend abgeändert und die Regenwerte der "Vorher"-tage (Monat) werden nicht mehr aufgeführt. Ebenso gibt es in der jahr.html keine Regenwerte mehr.

Das ist dann doch etwas "übereifrig" von wswin.... :(
Ich halte das für einen kleinen Bug!

Kommen die alten (Vorher-Tage) Messungen wieder, sobald der Regenmesser wieder im Einsatz ist?
Holli

Re: Regenmesser weg ...Daten diesen Monats auch?!

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben:Kommen die alten (Vorher-Tage) Messungen wieder, sobald der Regenmesser wieder im Einsatz ist?
Ich denke ja. Bei mir sind jedenfalls alle Windwerte auch für die Zeit ohne Windsensor gespeichert, wenn auch mit einem unrealistischen Wert (18,4km/h). Da ich den Windsensor mitten im Januar aktiviert habe, mußte ich alle Werte vor der Aktivierung löschen/nullen, um für den Januar einen realistischen Wert zu bekommen.

Aber warum läßt du den Sensor nicht an einer Stelle, an der er empfangen wird, aktiv? Falsche/keine Regenwerte für diese Zeit hast du sowieso...
jekno

Beitrag von jekno »

Aber warum läßt du den Sensor nicht an einer Stelle, an der er empfangen wird, aktiv? Falsche/keine Regenwerte für diese Zeit hast du sowieso...
Hallo Dietmar,

ja das ist so....
Das Dach (bisher Well-Asbest-"Gelumpe") wird durch ein Kunststoffdach ersetzt, durch das ich keine Löcher mehr bohren möchte :wink:
War das Terassendach...

Nun soll der Regenmesser direkt mit auf Wohnhausdach, an einen extra angebrachten Mast (na eigentlich nur Mästchen) befestigt werden.
Dort habe ich schon den Windmesser und Helligkeitssensor.

Die Halterung dafür ist noch beim Schmied zum Verzinken ...wird erst nächste Woche :cry: Aber die Grundplatte für den Regenmesser habe ich schon diese Woche fertig ....4mm-Alu ...mit Ablauf ...hochtechnisch! :D

Von dort sind es auch nur noch ca. 4m bis zum Empfänger.

Aktiv lassen wollte ich den Sensor nicht, wegen Solar ...Akku-Entladung (du weisst)...draußen geht nicht, sonst bläst mir der Wind den fort. Extra-Zwischenlösung-Halterung wollte ich nicht erst basteln...
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
vorhandene Werte werden nicht gelöscht.
Im Zweifelsfall musst du einfach die Dateien nochmals erzeugen lassen.
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren"
Holli

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben:Aktiv lassen wollte ich den Sensor nicht, wegen Solar ...Akku-Entladung (du weisst)...draußen geht nicht, sonst bläst mir der Wind den fort. Extra-Zwischenlösung-Halterung wollte ich nicht erst basteln...
Ich dachte auch nicht an eine "richtige" Zwischenlösung (mit genauer Messung), sondern nur eine vorübergehende Unterbringung an einer Stelle, an der die Solarzelle Licht bekommt. Fensterbank, Balkon, Terasse, Regenrohr... notfalls einfach mit einem Rödeldraht oder Kabelbinder angestrapst. Das würde den ganzen Aufwand mit der Datenbank vermeiden.
jekno

Beitrag von jekno »

@Werner N.
Vielen Dank! Das habe ich gehofft.

Eventuell könnte das von mir als "Bug" Bezeichnete geändert werden und geht damit als Bitte an den Werner. (auch wenn das Problem eher selten vorkommt und damit vielleicht auch nicht hier angesprochen wurde)

@Dietmar
Hätte ich auch selber drauf kommen können :roll:
Gute Idee :idea: und ziehe ich gleich so durch....
Ich Dir vielen Dank für den Denkanstoß!

EDIT:
Hätte es gereicht, wenn ich den Regenmesser nur wieder angehakt hätte?
Möchte das nun nur nicht nochmal nachvollziehen...
Dann ist das natürlich kein Bug, sondern nur der Trägheit meiner Gedanken zuzuschieben :o
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
Hätte es gereicht, wenn ich den Regenmesser nur wieder angehakt hätte?
ja
Dennoch kann eine Aktualisierung der Dateien (wie beschrieben) notwendig sein.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,

ist alles wieder da, auch ohne Aktualisieren.

Schönes Wochenende und Feiertag!
Antworten