Automatische Aufzeichnung funktioniert nicht mehr

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
GeorgB

Automatische Aufzeichnung funktioniert nicht mehr

Beitrag von GeorgB »

Ein Teil meiner VP2 (die ISS) ist ausgefallen und muß zur Reparatur. Die envoy und eine zweite Temp.Station funktioniert noch und kann erfasst werden.
Deshalb habe ich bei "Verfügbare Sensoren.." nur noch "Innen" und "2.Temp" angeklickt. Bei "Messgröße wählen" habe ich entsprechend nur noch "innen",Luftdruck und 2.Temp ausgewählt.
Merkwürdigerweise wird in der Auswahlbox noch "Temp Aussen min." und "Temp Aussen max." angezeigt (obwohl diese beiden Messwerte genauso wie "Temp.aussen" nicht mehr angezeigt werden dürften). Diese beiden Messwerte kann ich auch noch editieren.

wenn ich wswin neu starte werden die Datensätze aus dem envoy eingelesen. Die Aufzeichnung im laufenden wswin erfolgt jedoch nicht mehr. Die Zeit wird richtig runtergezählt - aber bei 0:00 passiert nichts (also kein aktuell.gif, benutzer html), sondern die Zeit spring wieder auf 10:00 und zählt erneut zurück usw.

Ich weiss nicht aus welchen Grund das automatische auslesen nicht mehr funktioniert. wenn ich wswin beende und neu starte werden die fehlenden Werte wieder eingelesen. Also in der vp2 sind die Werte vorhanden.
(merkwürdigerweise werden "Temp Aussen min." und "Temp Aussen max." immer miteingelesen obwohl weggeklickt).

ich habe jetzt alle Sensoren wieder eingeschaltet (also auch die die vom Ausfall der ISS betroffen sind). Trotzdem das gleiche Verhalten, es werden keine Datensätze eingelesen.
"Aufzeichnung Stoppen" und anschliessend "Aufzeichnung starten" liest auch nicht die fehlenden Datensätze ein. Wenn ich jedoch das wswin beende und neu starte werden die fehlenden Datensätze eingelesen.

was mache ich hier falsch ?
(die Grundeinstellung müsste stimmen, da ja vor dem Ausfall der ISS alles funkioniert hat und ich keine Grundeinstellungenverändert habe)
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

ich vermute Du verwendest die Dateiüberwachung?

Sehr wahrscheinlich ist die Weatherlink Monatsdatei korrupt (d.h. hat einen internen Fehler) und/oder das Datum/Zeit an der Envoy ist vollkommen falsch.

Werner
GeorgB

Beitrag von GeorgB »

nee ich verwende weatherlink garnicht - sondern lese direkt ein.

beim erneuten "Aufzeichnung straten" erscheint kurz der "wetterdaten einlesen"-Dialog - es kommen aber keine Datensaetze. wie gesagt beende ich wswin und starte wswin neu dann werden die fehlen Datensaetze eingelesen ...
GeorgB

Beitrag von GeorgB »

PS: die zeit zum envoy unterscheidet sich um 3s (ist also ok).
GeorgB

Beitrag von GeorgB »

Ich habe noch weiter rumgespielt:
ich drücke "Aufzeichnung stoppen" danach "Aufzeichnung starten": Ergebnis keine Datensaetze werden gelesen
ich drücke "Aufzeichnung stoppen" danach "Wetterdaten auslesen ..." und dann "Aufzeichnung starten": Ergebnis die fehlenden Datensaetze werden gelesen!! (aber nachwievor passiert beim period. Auslesen nichts)

PS verwende wswin V2.92.2
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

seit welcher Version tritt dieses Problem auf?

Funktioniert es mit der V2.91.7?

Werner
GeorgB

Beitrag von GeorgB »

ich habe gerade zum test auf 2.91.7 umgestellt - es verhält sich aber genauso. Ich denke es hat irgendwie mit der ausgefallenen ISS zu tun ... das ist natürlich auch eine Ausnahmefall ...
Antworten