Angabe von ET in Grafik und Export-Datei stimmen nicht

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Foerster

Angabe von ET in Grafik und Export-Datei stimmen nicht

Beitrag von Foerster »

Hallo zusammen,

ich wollte mir die Stundenwerte der Verdunstung (welche von der VP2 berechnet werden) als Textdatei zum Import in Excel ausgeben lassen. Während die Monatsansicht 109 mm anzeigt, was mit dem Konsolenwert übereinstimmt, kommt man beim Aufsummieren der Werte nur auf 57 mm. Beim Versuch, die einzelnen Wochen auszuwerten komme ich ebenfalls nur auf 57 mm. Muss man beim Export noch was beachten? Ich bin auch mal alle Tage nochmal in der Ansicht durchgegangen um Sicherzustellen, dass die Summe stimmt.

Viele Grüße

Kristian
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Kristian,
das müsste Werner mal überprüfen. Ich habe jetzt mal bei mir in der Exportdatei die Monatssumme für Mai gebildet:
Summe Exportdatei: 140,432
Anzeige in WSWIN ("Wetter - Statistikdaten - ET") für Mai: 85,378
stuggi

Beitrag von stuggi »

weneu hat geschrieben:Exportdatei die Monatssumme für Mai gebildet:
Summe Exportdatei: 140,432
Anzeige in WSWIN ("Wetter - Statistikdaten - ET") für Mai: 85,378
ich meine in der Exportdatei: 140,432 = Davis ET = potentielle Verdunstung
Anzeige in WSWIN ("Wetter - Statistikdaten - ET") für Mai: 85,378 = Evapotranspiration ( nach dem Haude-Verfahren )
oder?
Foerster

Beitrag von Foerster »

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe nochmal nachgesehen. Die Verdunstung nach Haude habe ich gar nicht berechnen lassen. Erst nach Aktualisierung aller Dateien habe ich 55,565 mm ermittelt. Dieser Wert wird aber nicht aus Stundenbasis verglichen. Ich gehe schon davon aus, dass mit "ET" als Ausgabe schon der Wert, welcher aus der Station ausgelesen wird gemeint ist.

Viele Grüße

Kristian
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

die Werte von ET in den Statistik-Daten werden nach Haude berechnet.
(sofern man die Option unter Einstellungen aktiviert hat).

Es handelt sich hier nicht um die Werte, die die VantagePro übermittelt.
Die VantagePro-ET Werte findet man in den Tabellen für Monat, Jahr usw.

Werner
Foerster

Beitrag von Foerster »

Hallo Werner,

ich vergleiche nur die ET aus der Station. Ich habe zwar noch den Wert von Haude angageben, dass war aber nur dazu gedacht, dass es insgesamt 3 Angaben gibt (sorry, war vielleicht etwas verwirrend, weil da die Verdunstung nach Haude ins Spiel kam). Ich habe ET in der "Sensoren Min-/Maxleiste" dargestellt. In der Monatsansicht wird dort die Summe von 109. Da auch die Stundenwerte in der Tagesansicht dargestellt sind, muss ja die Station die Datenquelle sein. Haude ist ja nur Tagesbasis. Eben diese Werte habe ich exportiert und habe in Excel anstelle der 109 nur 57 mm. Hier müsste dann meiner Ansicht nach das gleiche Stehen.

Viele Grüße

Kristian
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

@Kristian,

hast Du die Monatsdatei exportiert?

Nur mit diesen Daten kann und sollte man vergleichen.

Werner
Wettermichel

Beitrag von Wettermichel »

Hallo zusammen,

als ich kann bei den Exportdaten zu den ET Werten der VP2 und WsWin keinen Unterschied feststellen.
Allerdings Exportiere ich immer die Jahresdaten und da stimmen die Werte genau überein.

Bild

Dieser Wert deckt sich mit dem Wert von WsWin, auch wenn ich nur den Monat auswerte, es ist immer der gleiche Wert den auch WsWin ermittelt.

Gruß

Michael

Sorry wenn das Bild etwas groß ist, aber es ist schon etwas spät oder früh?
Wettermichel

Beitrag von Wettermichel »

Hallo Kristian,

habe jetzt mal ein wenig experimentiert, mit den Monats und Jahresvariablen sowie mit der csv Datei bei mir werden die Werte immer korrekt übergeben.

Abweichungen konnte ich keine feststellen, was die ET Werte der VP2 betrifft.

Gruß

Michael
Foerster

Beitrag von Foerster »

Vielen Dank für eure Hinweise. Also ich habe tatsächlich die Monatsdatei als Vergleichsgrundlage herangezogen. Ich denke schon dass ich da "Äpfel mit Äpfeln" vergleiche und sich nicht ein anderer Datensatz eingeschliechen hat. Oder könnte ein allgemeines Problem mit WsWin und meiner Station vorliegen, da ja auch das Problem mit der Windrichtung (siehe http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=4829) noch besteht (Update auf 2.93.14 brachte nix). Kommen eventuell da noch Einstellungen der Datenanbindung als Ursache in Frage? Ich weiß da ehrlich gesagt nicht mehr so richtig weiter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Kristian
Waschbär

Beitrag von Waschbär »

Foerster hat geschrieben:Oder könnte ein allgemeines Problem mit WsWin und meiner Station vorliegen, da ja auch das Problem mit der Windrichtung (siehe http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=4829) noch besteht (Update auf 2.93.14 brachte nix). Kommen eventuell da noch Einstellungen der Datenanbindung als Ursache in Frage? Ich weiß da ehrlich gesagt nicht mehr so richtig weiter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Kristian
Hallo Kristian,

ich kann auch mit drei verschiedenen Werten dienen:
Grafik -> ca. 2,8 l/m²
VT-> 3,556 mm
WsWin-> 3,234 l/m²

Die Abweichung der letzten beiden Werte kann ich noch nachvollziehen. Da mag die VT2 eine minimal andere Formel verwenden als WsWin. Warum aber in der Grafik ein von diesen beiden Werten nochmal abweichender Graph erscheint, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. :?

Gruß
Rüdiger

PS: s. a. http://www.wetterlog.de (noch im Experimentalstadium)
Foerster

Beitrag von Foerster »

Hallo,

schon merkwürdig, dass hier so unterschiedliche Werte rauskommen. Scheinbar wird da irgendwas anders berechnet/ausgewertet. Ich prüfe jetzt mal parallel wieder die Werte mit Weather Display.

Viele Grüße

Kristian
Antworten