WsWin und WDL

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
vouhead

WsWin und WDL

Beitrag von vouhead »

Hallo,

Seit gestern habe ich die neue update 2.93.17 installiert. Ich habe auch vielle Beitraege gelesen aber ist mir bischen schwer mit WDL. Also was genau muss ich tun um die clientraw files, die WDL braucht, von WsWin raus bekomme und mit HS-Upload in meine site uploaden kann?

Danke Angelos aus Griechenland
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

@Angelos,

es gibt dazu im /user/prg - Verzeichnis
die Dateien:
ws_clientraw.txt
ws_clientrawdaily.txt
ws_clientrawextra.txt

und die ws_clientrawdescription.txt (zum Testen/Kontrollieren) der Variablen.

Die "ws_clientraw.txt" sollte in die WAP-Schiene "eingebaut" werden.
Wenn wap.txt nicht verwendet wird, dann ws_clientraw.txt zu wap.txt unbenennen.

Werner
vouhead

Beitrag von vouhead »

Hallo Werner,

Viellen Dank fuer den Respond. Ich habe gesehen dass ws_clientrawdescription.txt bei test clicken update aber verstehe noch nicht wie ich die benutzen soll. Da brauch ich noch bisschen Zeit. Im Moment lese ich die Hife pdf und Posts um verstehen wie WsWin mit die files arbeitet. Die ws_client*.txt habe ich von prg ab gestern. Ich werde probieren nach deiner Hilfe diese files von WsWin raus kriegen und wenn nicht dann werde ich mit bessere, hoffendlich, Fragen wieder da sein

Gruesse Angelos
vouhead

Beitrag von vouhead »

Hallo Werner,

WDL leuft und einige sachen mit HS-upload muss ich noch hin kriegen. Meine Fragen sind
1. Wo ich die extra sensoren Plaetze aendern muss um sie in den richtigen Platz auf WDL sehen kann? Im moment habe ich daten aber nicht da wo die wdlconfig.xml von WDL sagt. Beispiel die temp 6 ist in temp 5 und die Feuchte 6 ist in Feuchte 7 :D
2. Noch was ist dass ich an Wind max NaN km/h habe und an Solar ausser %, wo richtig ausseht NaN an W/m2 habe.
3. Ist die ws_clientrawdescription sowas wie die clientraw parser von TNET weather?
Endschuldige mich wenn meine Fragen ein bischen dum aussehen :roll:

Vielle Gruesse Angelos
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Um WDL verwenden zu können brauchst du ein Macromedia Flash, das du dann in deine Webseite einbauen kannst. Diese ist zu finden:

http://www.weatherdisplay.de/wdlive.php

Wenn dieses Programm installiert ist, müssen sich die 3 Dateien in dem gleichen Verzeichnis liegen, und werden mit einem FTP-Programm an den Server gesendet.

Ich habe nun auf meiner Seite WDL (Vollversion) eingebaut und mit FTP-Watchdog kann ich diese 3 Daten alle 10 Sekunden zum Server schicken.

PS: Werner,
Die ws_clientrawextra.txt - die hat einen Fehler drin.
Hier werden zwar die Monddaten korrekt angezeigt, aber die Temperatur und der Luftdruck, rutschen egal zu welcher Zeit auf ein mal in den Keller.
Das Script das ich im User bereich eingesetzt habe, ging die Temperatur auf einmal auf 5°C zurück. Habe wieder die 3 Dateien vom Wetterboard verwendet.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

Hallo,

wenn Werte verschoben werden - liegt es in der Regel daran, dass die Vorlagen auch von einem Bodensensor und/oder zusätzlichen Sensoren ausgehen und dafür keine Werte eingetragen werden.
Wer diese Sensoren nicht hat und o.g. passiert, sollte die betreffenden Variablen mit 0 oder "--" ersetzen

Werner
vouhead

Beitrag von vouhead »

Hallo Mado,

Danke fuer deinen reply.
Das alles habe ich. WDL leuft ok und mit HS-Upload FTP uploade ich die 3 clientraws die WsWin neu macht jede 3 minuten. Aussedem hatte ich biss jetzt WDL mit WD gehabt ohne Probleme. Aber ich finde besser Werners WsWin und das was ich moechte ist wie ich im uberen Beitrag schreibe die extra sensoren Plaetze richtig stellen kann und noch einige sachen die da geschrieben sind

Gruesse Angelos
vouhead

Beitrag von vouhead »

Hallo Werner,

Ich habe von ELV
1. innen temp/feucht/baro OK
2. aussen temp/fuecht OK
3. extra t/f
biss 8. extra t/f Die 3-8 sind im falshen Platz.
Helligkeit und Wind so und so OK

Alles in WDL. In WsWin ist alles klar
Was ist die Vorlage?

Gruesse Angelos
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Angelos,

unter Vorlage(n) verstehe ich die Dateien:
ws_clientraw.txt
ws_clientrawdaily.txt
ws_clientrawextra.txt

Werner
vouhead

Beitrag von vouhead »

Hallo Werner,

Danke fuer die Erklaerung.
Das Problem ist mit die Extra senoren von 2-8. 3 Jahre auf WsWin und nach den update leuft alles ok. WDL ist auch ok mit die clientraws von WD. Also wenn ich richtig verstanden habe das Problem das die Messungen von den extra Sensoren in anderen Plaetzen zu schauen sind hat mit die ws_clientraws zu tun. Kann ich da was aendern? Ich verstehe dass WsWin nicht produziert ist um WDL zu futtern und mir ist es auch egal ob WsWin das macht oder nicht aber jetzt hat es mehr mit, WsWin und mit files produziern, verstehen zu tun.

Danke Angelos
Antworten