Monats-/Jahrestemplate jede Minute aktualisiert?
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
es ist zwar gut gemeint, hier u.a. die komplette wswin.cfg zu posten, aber das bringt nichts, denn ich habe nicht die Zeit, mich hier durch die einzelnen Einträge zu kämpfen. Außerdem hast Du mir ja Deine wswin.cfg übersandt und aus der sehe ich, dass Du z.B. kein einziges Template aktiviert hast.
Wie erstellst Du dann also die Templates, das ist die große Frage.
Nach wie vor glaube ich, dass das Problem in deiner wswin_nrt.txt liegt.
Poste doch hier mal die ersten 10 Zeilen.
es ist zwar gut gemeint, hier u.a. die komplette wswin.cfg zu posten, aber das bringt nichts, denn ich habe nicht die Zeit, mich hier durch die einzelnen Einträge zu kämpfen. Außerdem hast Du mir ja Deine wswin.cfg übersandt und aus der sehe ich, dass Du z.B. kein einziges Template aktiviert hast.
Wie erstellst Du dann also die Templates, das ist die große Frage.
Nach wie vor glaube ich, dass das Problem in deiner wswin_nrt.txt liegt.
Poste doch hier mal die ersten 10 Zeilen.
-
weidenwetter
Hallo Werner,
hier der Beginn der wswin_nrt.txt:
In den anderen beiden Realtime-Dateien finden sich ebenfalls keine openfile-Anweisungen. Das Problem tritt übrigens auch bei deaktivierter Realtimesteuerung auf.
Dass in der alten wswin.cfg, die ich dir per Mail geschickt habe, die Templates deaktiviert waren, kann ich mir nicht erklären, da ich sie nie abgewählt hatte. Mittlerweile sind sie aber aktiviert...
Die Frage, die ich mir zzt. stelle: Wieso erkennt WsWin nicht, dass es die Grafiken schon mal erstellt hat!?
hier der Beginn der wswin_nrt.txt:
Code: Alles auswählen
%customfile=C:\inetpub\wwwroot\wdl\clientraw.txt%
%openfile&remove=ws_clientrawdaily.txt%%curminmaxhour_on%
%unit_off%%alwaysseppoint_on%12345 %nrtwindkts% %nrtwindgkts% %nrtval[36]%Dass in der alten wswin.cfg, die ich dir per Mail geschickt habe, die Templates deaktiviert waren, kann ich mir nicht erklären, da ich sie nie abgewählt hatte. Mittlerweile sind sie aber aktiviert...
Die Frage, die ich mir zzt. stelle: Wieso erkennt WsWin nicht, dass es die Grafiken schon mal erstellt hat!?
- weneu
- Site Admin
ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht gründlich missverstehe, aber Du beschreitest einen Weg, der nicht sinnvoll ist.
Die wswin_nrt.txt ist eine Datei, die, so meine Meinung, überhaupt keinen openfile-Befehl enthalten sollte.
Warum? Sie wird bei dir in kürzestem Abstand abgearbeitet (ca. alle 2,5 sek) und da ist nicht Raum für weitere Dateien.(z.B. für Monatsdateien und Ähnliches und es macht ja auch keinen Sinn, eine Monatsdatei alle paar Sekunden abzuarbeiten)
Wieso nutzt Du denn nicht das "normale" Konzept der Templatedateien oder einfach der benutzerdefinierten Dateien?
Lies doch mal auf meiner Seite
http://faqtemp.wernerneudeck.de
nach, was es mit den Templatedateien auf sich hat und wie sie eingesetzt werden können.
Und nun das nächste: für alle anderen Zwecke gibt es die normalen benutzerdefinierten Dateien, die entweder ausgehend von der custom.txt oder ausgehend von der wap.txt aufgerufen werden können.
Dazu:
http://faq.wernerneudeck.de
Zuletzt:
Ich weiß also wirklich nicht, ob ich Deinen Kenntnisstand über- oder unterschätze, aber ich meine, dass Du hier einem Irrtum aufsitzt und einen völlig falschen Weg gehst.
ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht gründlich missverstehe, aber Du beschreitest einen Weg, der nicht sinnvoll ist.
Die wswin_nrt.txt ist eine Datei, die, so meine Meinung, überhaupt keinen openfile-Befehl enthalten sollte.
Warum? Sie wird bei dir in kürzestem Abstand abgearbeitet (ca. alle 2,5 sek) und da ist nicht Raum für weitere Dateien.(z.B. für Monatsdateien und Ähnliches und es macht ja auch keinen Sinn, eine Monatsdatei alle paar Sekunden abzuarbeiten)
Wieso nutzt Du denn nicht das "normale" Konzept der Templatedateien oder einfach der benutzerdefinierten Dateien?
Lies doch mal auf meiner Seite
http://faqtemp.wernerneudeck.de
nach, was es mit den Templatedateien auf sich hat und wie sie eingesetzt werden können.
Und nun das nächste: für alle anderen Zwecke gibt es die normalen benutzerdefinierten Dateien, die entweder ausgehend von der custom.txt oder ausgehend von der wap.txt aufgerufen werden können.
Dazu:
http://faq.wernerneudeck.de
Zuletzt:
WSWIN versucht anhand bestimmter Dateien zu erkennen, ob eine Aktualisierung notwendig ist. Wenn diese dann nicht vorhanden sind (z.B eine Jahresdatei) dann wird eben aktualisiert.Wieso erkennt WsWin nicht, dass es die Grafiken schon mal erstellt hat!?
Ich weiß also wirklich nicht, ob ich Deinen Kenntnisstand über- oder unterschätze, aber ich meine, dass Du hier einem Irrtum aufsitzt und einen völlig falschen Weg gehst.
-
weidenwetter
Hallo Werner,
nein, das ist jetzt nicht ganz richtig... Ich habe sowohl benutzerdefinierte Dateien als auch Tages-, Monats- und Jahrestemplates im Einsatz, habe mich eingelesen und fühle mich versiert. Die Templates und benutzerdefinierten Dateien funktionieren auch alle. Bis vor Kurzem wurden sie auch richtig abgearbeitet (d.h. nur einmal pro Tag etc.), ich muss allerdings irgendetwas verstellt haben...
Ich würde auch nie so "dumme" Fragen stellen, wenn ich mich nicht vorher gründlich mit der Materie vertraut gemacht hätte. Mir kommt die Sache auch sehr spanisch vor, ich sehe es nicht als Anfängerproblem.
Zu den Livedaten: Dies sollte meiner Auffassung nach allerdings so sein, da WDlive drei Dateien benötigt. Diese sollen alle 2,5s abgearbeitet werden.
Beispiele:
Benutzerdef. Datei:
http://weidenwetter.dyndns.org/wetter/n ... N-wind.xml
Tagestemplate:
http://weidenwetter.dyndns.org/wetter/n ... 70913t.xml
Grüße
Sandro
nein, das ist jetzt nicht ganz richtig... Ich habe sowohl benutzerdefinierte Dateien als auch Tages-, Monats- und Jahrestemplates im Einsatz, habe mich eingelesen und fühle mich versiert. Die Templates und benutzerdefinierten Dateien funktionieren auch alle. Bis vor Kurzem wurden sie auch richtig abgearbeitet (d.h. nur einmal pro Tag etc.), ich muss allerdings irgendetwas verstellt haben...
Ich würde auch nie so "dumme" Fragen stellen, wenn ich mich nicht vorher gründlich mit der Materie vertraut gemacht hätte. Mir kommt die Sache auch sehr spanisch vor, ich sehe es nicht als Anfängerproblem.
Zu den Livedaten: Dies sollte meiner Auffassung nach allerdings so sein, da WDlive drei Dateien benötigt. Diese sollen alle 2,5s abgearbeitet werden.
Beispiele:
Benutzerdef. Datei:
http://weidenwetter.dyndns.org/wetter/n ... N-wind.xml
Tagestemplate:
http://weidenwetter.dyndns.org/wetter/n ... 70913t.xml
Grüße
Sandro
- weneu
- Site Admin
Das hilft nun allerdings nicht weiter, da Du ja dann offenbar mit der ganzen Problematik vertraut bist.
Das Einzige, was ich jetzt noch prüfen kann:
Sende mir nochmals Deine wswin.cfg, denn die muss sich ja offenbar von der unterscheiden, die Du mir bereits zugesandt hast. Wenn ich dort nichts entdecke, muss ich allerdings passen.
Es wäre vielleicht sogar zweckmäßig, mir alle Textdateien zu übersenden, die bei Dir abgearbeitet werden. Du darfst dann lediglich keine vergessen, sonst ist für mich ja ein Bruch vorhanden.
Meine Antwort wird dann allerdings etwas länger dauern als sonst üblich.
Das habe ich fast befürchtet (ich meine das jetzt positiv), denn ich kenne ja Deine Seite und die erstellt ja kein Anfänger so. Du ahnst nur nicht, was ich täglich erlebe.ich sehe es nicht als Anfängerproblem.
Das hilft nun allerdings nicht weiter, da Du ja dann offenbar mit der ganzen Problematik vertraut bist.
Sende mir nochmals Deine wswin.cfg, denn die muss sich ja offenbar von der unterscheiden, die Du mir bereits zugesandt hast. Wenn ich dort nichts entdecke, muss ich allerdings passen.
Es wäre vielleicht sogar zweckmäßig, mir alle Textdateien zu übersenden, die bei Dir abgearbeitet werden. Du darfst dann lediglich keine vergessen, sonst ist für mich ja ein Bruch vorhanden.
-
weidenwetter
Das glaube ich dir gut gerne... Der DAU schlägt wohl öfter zuweneu hat geschrieben:Hallo Sandro,Das habe ich fast befürchtet (ich meine das jetzt positiv), denn ich kenne ja Deine Seite und die erstellt ja kein Anfänger so. Du ahnst nur nicht, was ich täglich erlebe.ich sehe es nicht als Anfängerproblem.
Ich kann dir die wswin.cfg gerne zuschicken, allerdings: Bei beiden Dateien funktionierte es nicht. Ich weiß auch nicht, was ich verstellt habe, war zu nachlässig, vorher eine Sicherheitskopie der Datei zu erstellen (jaja...weneu hat geschrieben:Das hilft nun allerdings nicht weiter, da Du ja dann offenbar mit der ganzen Problematik vertraut bist.
Ich hatte auch schon im Verdacht, dass ich innerhalb der benutzerdefinierten Dateien irrtümlich ein Template aufrufe. Allerdings: Wenn ich die Funktion "Internet-Dateien aktualisieren" deaktiviere, ist das Problem behoben. Daraus folgt: Es liegt nicht an einer versehentlichen "Abschweifung" von einer anderen Schiene, sondern explizit an den Internet-Dateien. Ich habe auch schon die Verzeichnisberechtigungen kontrolliert, aber WsWin darf ungehindert schreiben.weneu hat geschrieben:Es wäre vielleicht sogar zweckmäßig, mir alle Textdateien zu übersenden, die bei Dir abgearbeitet werden. Du darfst dann lediglich keine vergessen, sonst ist für mich ja ein Bruch vorhanden.
Pardon, wenn ich dich zur Weißglut bringe
Bitte lass mich doch wissen, was ich dir noch genau zusenden soll.
-
weidenwetter
ES GEHT!
Es geht jetzt komischerweise plötzlich.
Einzige Änderung: Ich habe bei "Sensoren" im Internet-Menü die Erzeugung von HTML und Grafik (also nicht nur Minigrafik) wieder angeschaltet. Die Besserung trat allerdings erst einige Minuten später auf.
Komisch, komisch...
Sandro
Einzige Änderung: Ich habe bei "Sensoren" im Internet-Menü die Erzeugung von HTML und Grafik (also nicht nur Minigrafik) wieder angeschaltet. Die Besserung trat allerdings erst einige Minuten später auf.
Komisch, komisch...
Sandro
- weneu
- Site Admin
Und wenn Du nun, übertrieben gesagt, die Erzeugung aller dieser Dateien blockierst, ist WSWIN gezwungen, alles zu aktualisieren, da es davon ausgeht, dass eine Aktualisierung eben notwendig ist.
Übrigens: die Minigrafiken werden zu dieser Überprüfung (nach meinem Kenntnisstand) nicht herangezogen. Es ist also egal, ob sie an oder aus sind.
Wenn nun natürlich jemand hauptsächlich auf die Miniggrafiken Wert legt (so wie Du) und alles andere ausschaltet, könnte sich ein Problem ergeben.
Vielleicht kann Werner hier noch ein klärendes Wort anfügen.
Das kann durchaus sein. Ich habe Dir ja gesagt, dass WSWIN bestimmte Dateien (z.B. die HTML-Jahresdatei) zurPrüfung heranzieht, ob eine Aktualisierung und in welchem Umfang erforderlich ist.HTML und Grafik (also nicht nur Minigrafik) wieder angeschaltet.
Und wenn Du nun, übertrieben gesagt, die Erzeugung aller dieser Dateien blockierst, ist WSWIN gezwungen, alles zu aktualisieren, da es davon ausgeht, dass eine Aktualisierung eben notwendig ist.
Übrigens: die Minigrafiken werden zu dieser Überprüfung (nach meinem Kenntnisstand) nicht herangezogen. Es ist also egal, ob sie an oder aus sind.
Wenn nun natürlich jemand hauptsächlich auf die Miniggrafiken Wert legt (so wie Du) und alles andere ausschaltet, könnte sich ein Problem ergeben.
Vielleicht kann Werner hier noch ein klärendes Wort anfügen.
Zuletzt geändert von weneu am 13 Sep 2007 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
weidenwetter