Datenexport in Datenbank

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
othi

Beitrag von othi »

Hallo Werner(s)

Bin gerade dabei eine Datenexportfunktion in eine Mysql Datenbank zu schreiben. Ich verwende dazu die aktuell.txt. Habe nun das Problem das wenn ich die Daten einen Tag (oder mehrere) nicht auslese das ich eine Lücke in den Werten habe da nur der aktuelle Tag in der aktuell.txt ist (wie der Name ja schon sagt). Gibt es eine Möglichkeint eine Datei (von mir aus export.txt) auszugeben die die Werte zwischen den aktuellen und den letzten Auslesezyklus ausgibt ?

Gruß Othi
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Hallo Othi,

nein als Diff-Datei nicht.

Aber über ein Monats-Template könnstest Du auf den ganzen Datenbestand des Monats zugreifen. Ich denke das MySQL die dann doppelt vorkommenden Daten "herausfiltern" kann.

Werner

PS: Othi, Du mußt Dein "php-Menü" anpassen, da es zukünftig möglich sein wird, die Daten Jahres-spezifisch in JahresOrdner abzulegen.
(nicht Aktuell-Daten, Statistik-Daten)

... sorry für die Arbeit ...

othi

Beitrag von othi »

Hallo Werner

ja über Monats Tamplates geht das schon ober die werden nicht automatisch generiert. Kannst du nicht eine Option einbauen bei der 1.) entweder die Monatsdatei automatisch exportiert wird - aber was ist bei einem Monatswechsel ???? Außerdem ginge es mit weniger Daten schneller
2.) die Daten seit dem letzten mal einlesen exportiert wird ?? Währe einfacher da ich nach dem Auslesen ein Batch Programm für den Transfer aufrufe in den ich es integrieren könnte.

Das Transferprogramm läuft periodisch (nach dem auslesen oder im Taskplaner) und transferiert alle Messwerte in die Datenbank.
-----------
Für die Option der neuen Erweiterung brauche ich die Namenskonvention der Jahresdateien.

Gruß Othi

PS: Das Datenbankprojekt betrifft nicht nur mich - die Anregungen habe ich von Österreichischen Kollegen. Falls alles OK geht werde ich es auch veröffentlichen.
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Othi,

würde es Dir helfen, wenn ich in eine fest definierte Datei immer den gespeicherten Datensatz hineinschreibe?
Wenn die Datei vorhanden ist, wird angefügt ansonsten wird immer eine neue Datei erzeugt.
Welche Werte? Die als verfügbare Sensoren definiert oder nur die Standart-Sensoren (AussenTemp., AussenFeuchte, Regen, Windgeschw., Windrichtung, Luftdruck)?

Umstrukturierung Html-Dateien:
Die Dateienbezeichnungen bleibt unverändert.
die z.B. m200303.gif/m200303.htm/mini_w2003_05.gif usw. werden dann aber in einem eigenen Verzeichnis .2003*.* abgelegt.

Werner

othi

Beitrag von othi »

Servus Werner

Ja es würde mir sehr helfen da ich das File ja nach erfolgtem Datenbanktransfer löschen könnte. Das File würde sonst immer größer (und das Ausführen des Transfers würde immer länger dauern). Das mit den doppelten Datensätzen aus dem 1. Posting ist auch kein Problem. Als Werte währen alle als verfügbar gekennzeichneten Sensoren OK. (Wie es glaube ich im aktuell.txt ist)

Umstrukturierung HTML: ist kein Problem - werde ich in Kürze umbauen (wann kommt die Änderung)

Gruß Othi
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
es wäre gut, wenn nach einer Umstrukturierung die alten Datenbezeichnungen (wie du ja sagst) beibehalten würden (was ja nicht zwingend erforderlich wäre),denn sonst ergäben sich doch für viele erhebliche Änderungen, vor allem, wenn eine eigene html-Verzeichnisstruktur entworfen wurde.(so wie bei mir; ich kopiere die Dateien sowieso per Batch in das jeweilige "Jahresverzeichnis")
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

Hallo Werner und Othi,

nein, an der Dateinamens-Gebung wird nichts geändert.
Doch nicht ganz richtig, es kommt ein neuer Typ dazu: "mmini_" - ist für ein 2. Größenprofil für Minigrafiken - diese Grafiken können aber nicht automatisch erzeugt werden.

... alles Verfügbar im nächsten Update.

Werner
stangl99

Beitrag von stangl99 »

Hallo Othi!

Wenn ich das Programm starte, erscheind die folgende Fehlermeldung:

C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\dateitest>c:/programme/php/php.exe -q w
swindb.php /i
PHP Notice: Undefined index: argv in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\
dateitest\wswindb.php on line 18
Datenbank existiert nicht - Option /i zum Anlegen verwenden

Ich verwende php 4.3.3. . Was kann das Problem sein???

Mfg
Antworten