Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe: Seit 2 Tagen empfängt WSwin von meiner Wetterstation Vantage Vue (erfolgreich in Betrieb seit April 2018) keine Daten mehr. Die Verbindung von der Station über Konsole und Datenlogger zum PC ist aber in Ordnung, da das Programm WeatherLink Daten empfängt und herunter lädt.
Wswin zeigt die Fehlermeldung "Es wurden keine Daten vom Funk-Interface empfangen" an. Der Menüpunkt "Status Funkinterface" zeigt nichts an. Bei Schnittstelle ist COM4 eingestellt, was sich auch nicht ändern lässt, die übrigen Schnittstellen sind ausgegraut. Beim Menüpunkt "Interface" ist VantageVue fest eingestellt, "Wetterstation wählen" ist ausgegraut und daher nicht anwählbar.
Wswin läuft ansonsten normal, das Update von V2.99.1 nach V2.99.4 verlief erfolgreich, änderte aber nichts an der Fehlermeldung. Habe auch noch mal die Datei "CP210X_USB_Serial_Converter_ver2.exe" betätigt, was aber ebenfalls nicht geholfen hat.
Schon mal vielen Dank von
Robert / Alpinfuchs
WSwin empfängt keine Daten
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
was passiert, wenn Du unten in der Statusleiste die angezeigte Com-Schnittstelle anklickst?
Normal müsste dann ein kleines Fenster aufgehen, in dem die Schnittstellen zur Auswahl nochmals angezeigt werden. Wenn es bei COM4 bereits gewählt ist, klicke OK. Dann sollte kurz danach die Meldung kommen, dass die Vue gefunden wurde.
Wenn nicht, könnte es am Treiber liegen.
Verwende aber zur Installation des Treibers lieber den im Userbereich unter
/prg/Silabs
befindlichen Treiber. Ich hoffe, Du weißt, was bei der Installation zu beachten ist, sonst klappt es nicht.
was passiert, wenn Du unten in der Statusleiste die angezeigte Com-Schnittstelle anklickst?
Normal müsste dann ein kleines Fenster aufgehen, in dem die Schnittstellen zur Auswahl nochmals angezeigt werden. Wenn es bei COM4 bereits gewählt ist, klicke OK. Dann sollte kurz danach die Meldung kommen, dass die Vue gefunden wurde.
Wenn nicht, könnte es am Treiber liegen.
Verwende aber zur Installation des Treibers lieber den im Userbereich unter
/prg/Silabs
befindlichen Treiber. Ich hoffe, Du weißt, was bei der Installation zu beachten ist, sonst klappt es nicht.
-
Hallo Werner,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe es genau so gemacht, aber ohne Erfolg. Ich habe dann Wswin deinstalliert, die Registry mit Hilfe von CCleaner bereinigt, Wswin neu installiert incl der Treiber. Leider ohne Erfolg. Ich habe auch mal im Forum Wetterstation.info recherchiert, was mich aber auch nicht weiter gebracht hat.
Schon komisch, immerhin hat das Programm mehrere Monate lang einwandfrei funktioniert.
Gruß Robert
vielen Dank für die Antwort. Ich habe es genau so gemacht, aber ohne Erfolg. Ich habe dann Wswin deinstalliert, die Registry mit Hilfe von CCleaner bereinigt, Wswin neu installiert incl der Treiber. Leider ohne Erfolg. Ich habe auch mal im Forum Wetterstation.info recherchiert, was mich aber auch nicht weiter gebracht hat.
Schon komisch, immerhin hat das Programm mehrere Monate lang einwandfrei funktioniert.
Gruß Robert
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 137 mal
Möglicherweise versuchst Du aber beide Programme gleichzeitig zu verwenden, das kann nicht gehen.
Werner
Dann stellt sich die Frage, was bei Weatherlink für eine Schnittstelle eingestellt ist?und Datenlogger zum PC ist aber in Ordnung, da das Programm WeatherLink Daten empfängt und herunter lädt.
Möglicherweise versuchst Du aber beide Programme gleichzeitig zu verwenden, das kann nicht gehen.
Werner
-
Hallo Werner,
nee, Weatherlink war immer geschlossen, wenn ich Wswin gestartet habe. Aber ich habe mir gesagt: Das Programm hat Monate funktioniert, also muss es auch jetzt funktionieren! Ich habe Wswin noch mal mit Administratorrechten installiert und hatte den Logger bereits an den PC angeschlossen. Und siehe da: Nun findet Wswin die Wetterstation wieder
. Das Zurückspielen der gesicherten Daten mit anschließendem Herunterladen der fehlenden Tage hat auch geklappt.
Woran es nun gelegen hat, wer weiß es?
Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe und Gruß
Robert
nee, Weatherlink war immer geschlossen, wenn ich Wswin gestartet habe. Aber ich habe mir gesagt: Das Programm hat Monate funktioniert, also muss es auch jetzt funktionieren! Ich habe Wswin noch mal mit Administratorrechten installiert und hatte den Logger bereits an den PC angeschlossen. Und siehe da: Nun findet Wswin die Wetterstation wieder

Woran es nun gelegen hat, wer weiß es?
Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe und Gruß
Robert