Problem mit dem Luftdruck

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
loaecker

Problem mit dem Luftdruck

Beitrag von loaecker »

Guten Abend,
jetzt bei den warmen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass der Luftdruck nicht mehr der Temperaturkompensation folgt. Der Absolutdruck ist bei mir aktuell 975 hpa (gemessen mt einem Präzisionsbarometer- geeicht auf 15°C), bei WsWin 976 hPa. Die Reduktion auf NN zeigt einen Druck von 1005,4 hPa
Dieser reduzierte Druck ist der feste auf 15°C eingestellte Druck. Bei einer virtuellen Temp. von 24°C und einem Temperaturgradienten von 0,65 C, wäre der temperaturkompensierte Luftdruck 1004,2. hpa nach der barometrischen Höhenformel des DWD. Bisher wurde der Luftdruck an der Konsole der vantage pro 2 immer temperaturkompensiert angezeigt. Jetzt meine Frage: Habe ich an den Einstellungen unbemerkt was verändert oder liegt es an dem Update der Firmware, die ich im November 2018 aufgespielt habe. Hat zufällig jemand dasselbe Problem. Oder woran könnte dies liegen.
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Unter Wetterstation-Einstellungen Luftdruck CAL Daten stimmt bei mir die virtuelle Temperatur nicht. Die virtuelle Temp. liegt aktuell bei 24°C. Bei den Luftdruck CAL Daten bei 33,9°C was ja viel zu hoch ist und auch den absoluten Druck zu hoch ausgibt. Ist dies evtl.ein Fehler in der Software?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 137 mal
Beitrag von Werner »

@Lothar,
Habe ich an den Einstellungen unbemerkt was verändert oder liegt es an dem Update der Firmware,
Es gibt dazu keine Einstellungen (sind mir jedenfalls nicht bekannt),
kann also nur an der neuen Firmware liegen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Luftdruck-Sensor nicht mehr
richtig arbeitet - gab es schon mal.

Werner
loaecker

Beitrag von loaecker »

Hallo Werner,
mal sehen , vllt. finde ich ja die Lösung. Es ist ja jetzt auch kein Weltuntergang. Der Luftdruck an sich stimmt ja.
loaecker

Beitrag von loaecker »

Feeedback: Habe die Konsole für einige Zeit stromlos gelassen, sozusagen als Reset. Danach neu gestartet. Jetzt wird der Luftdruck wieder temperaturkompesiert ausgegeben.
Antworten