Zwei WsWin Instanzen auf einem Rechner....

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
DC.Kraft
Zwei WsWin Instanzen auf einem Rechner....

Beitrag von DC.Kraft »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. meiner aktuellen Konstellation bzgl. meiner beiden Wetterstationen....

Als erstes das man sich überhaupt einen Eindruck des Aufbaues machen kann..

1-Hauptstation Vantage Pro2+ wird aktuell mittels erster WsWin Installation auf COM3 (Weather Envoy - USB-Datenlogger) ausgelesen und auch sauber dargestellt.
2-Backupstation. Vantage Pro2+ wird aktuell mittels zweiter WsWin Installation auf COM5 (Basisstation Konsole - USB-Datenlogger) und auch sauber dargestellt.

Die beiden WsWin Installationen stören sich auch in keinster Weise im Gegenteil jede Station ließt sauber aus und stellt auch die Informationen auf der Homepage und auch von seinen Anzeigen in WsWin sauber dar.
Was mir aber aktuell immer wieder auffällt, wenn ein Windows Update ansteht und ich einen Neustart durchführen muss kommt es vor das sich die Stationen bzgl. der COM Zuordnung oftmals verändern. Aktuell ist mir nicht klar warum sie das tun aber ja ich behelfe mir in dem ich bei der Station innerhalb der SW WsWin das Licht anmache dann erkenne ich immer welche Station wo angeschlossen ist und ich kann dann der jeweiligen WsWin Instanz auch den richtigen COM Port zuweisen.
Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob das alles so richtig ist und ob es hierbei nicht möglich wäre eine dauerhafte Zuweisung der COM-PORT´s auf die jeweilige WsWin Instanz einzurichten.....

Vielleicht hat jemand den gleichen Aufbau wie ich und hat hierbei schon Erfahrungen gesammelt und kann mir einen kleinen Tipp/Hinweis geben........
Im Voraus schon mal Danke
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Re: Zwei WsWin Instanzen auf einem Rechner....

Beitrag von moppedhausi »

Guten Abend Dieter,

das Problem habe ich noch nicht gehabt, aber ich habe die EXE Dateiensowieso umbenannt, also WsWin_1.exe und WsWin_2.exe, oder wie Du möchtest.
Gruss Wilfried
DC.Kraft
Re: Zwei WsWin Instanzen auf einem Rechner....

Beitrag von DC.Kraft »

Hallo Wilfried,

erstmal Danke für deine Rückmeldung, das werde ich in der kommenden Woch mal testen.
Aktuell läuft alles einwandfrei, es ist mir auch bisher nur einmal passiert als Windows ein Update eingespielt hatte passiert.
Das nach dem Neustart plötzlich die COM Zuordnung anders war als zuvor.....
Antworten