Weatherlink Live oder Airlink jetzt auch unter Windows ohne Webserver nutzbar

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
hallansen
Re: Weatherlink Live oder Airlink jetzt auch unter Windows ohne Webserver nutzbar

Beitrag von hallansen »

Hallo, da bin ich nochmal mit einem allerletzten Versuch.

Ich habe das Ganze jetzt nochmal mit einem Loxberry probiert und mir wieder mit den Rechten einen abgekrampft.

Das wetterstation.php liegt im Order /opt/airlink.
Es muss auch von dort gestartet werden, damit die Dateien in diesem Verzeichnis bleiben, zwecks der Weiterverarbeitung.

Wenn ich im Terminal direkt ins Verzeichnis /opt/airlink gehe und es mit "php wetterstation.php" starte, funktioniert alles schon mal.

Dann müsste doch ein crontab, laut mehrere gefunden Anleitungen für das starten von php´s, mit * * * * * php /opt/airlink/wetterstation.php oder * * * * * /usr/bin/php /opt/airlink/wetterstation.php minütlich auch funktionieren.

Und das tut es eben nicht. Sehr komisch.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 146 mal
Re: Weatherlink Live oder Airlink jetzt auch unter Windows ohne Webserver nutzbar

Beitrag von Werner »

Hast Du da keinen Webserver mit php-Unterstützung laufen?
Wenn ich im Terminal direkt ins Verzeichnis /opt/airlink gehe und es mit "php wetterstation.php" starte, funktioniert alles schon mal.
Was kommt für Fehlermeldung wenn Du das so ausführt:

Code: Alles auswählen

php /opt/airlink/wetterstation.php
oder
/usr/bin/php /opt/airlink/wetterstation.php
hallansen

Beitrag von hallansen »

Hallo und danke nochmal!

Das ist ja das Problem, dass ich nie irgendeine Fehlermeldung beim Ausführen der php bekomme.
So tappe ich immer nur im Dunkeln.
Ich habe zufällig eine kleinen Experten konsultieren können, der die php-Geschichte in Verbindung mit der API Schnittstelle des Airlink außerdem für zu umständlich und zu kompliziert hält. Und irgendetwas stimmt da nicht, meint er :roll: .
Vielleicht basteln wir uns da selbst noch etwas Einfacheres.

Vorerst habe ich aber keine Lust mehr so viel Zeit damit totzuschlagen und habe die 65€ in die Hand genommen und mir als Parallelsystem eine Meteobridge installiert. Die soll meinen Meteohub nicht ersetzen, was sie auch nicht kann, aber ergänzen.
Und sie kann eben ganz entspannt den Airlink auslesen. Zwar leider nicht alle Daten aber dafür zuverlässig.
Dabei habe ich aber noch andere Features der Meteobridge entdeckt, die es jetzt weiter zu erforschen gilt.

Die Meteobridge arbeitet meinem Meteohub zu und er gibt die Daten an Wswin brav weiter.
Ich nehme dabei den Umweg über virtuelle Sensoren aber das passt erstmal..... 8)
Also Ende der php-Odysee!
Das war dann für mich wohl leider nix.

Gruß Robby
DC.Kraft

Beitrag von DC.Kraft »

Hallo allerseits,

ich bin aktuell auch ein wenig am rumbasteln bzg. der Weatherlink live...
Nach meinem Stand habe ich 5-Stationen

"data_structure_type":1,"txid":7, -> ISS --> 0 meine Backupstation (Vantage PRO2+)
"data_structure_type":1,"txid":1, -> ISS --> 1 meine Hauptstation (Vantage Pro2+)
"data_structure_type":1,"txid":2, ->Wind--> 2 Wind getrennt mittels AnemometerKit
"data_structure_type":2,"txid":3, -> Soil / leaf--> 3 Bodenstation inkl. Blattfeuchte
"data_structure_type":1,"txid":4, ->Temp --> 4 Bodentemperatur +5cm
"data_structure_type":4,"temp_in":
"data_structure_type":3,"bar_sea_level"
Wetterstation.php.png
Wetterstation.php.png (38.77 KiB) 1914 mal betrachtet
Ich hab auch zum Script die eine oder andere Frage...

=> ET-Werte (ID40) diese sind nicht ersichtlich also wenn ich mittels USB-Datenlogger auslese dann kann ich diese auch in WsWin auswerten und sehen ??
=> Ebenso fehlen mir die Temperatur Aussen Min + Max (ID6+7) dto. USB-Datenlogger

=> Die Bodenstation soil/leaf und Blattfeuchte musste ich trennen in Leaf und soil da mir sonst keine Blattfeuchte Temperatur angezeigt wurde, ebenso war die Blattfeuchte ansonsten nicht verfügbar

=> Temp Bodenstation +5cm musste ich auch auf die Temp legen da Temponly nicht richtig funktionierte..... da wurden keine Werte angezeigt

Ich in mir nicht sicher ob das alles so stimmt oder ob ich im Script Wetterstation.php was falsches eingestellt hab ???
Ich hab mal die wincsv diesem Eintrag eingefügt ebenso die weatherlinklive_debug.txt...
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen grad nicht oder ich hab einfach eine Fehler eingestellt :P :P :P
Dateianhänge
weatherlinklive_debug.txt
(5.68 KiB) 106-mal heruntergeladen
wswin.csv
(208 Bytes) 98-mal heruntergeladen
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 146 mal

Beitrag von Werner »

@Dieter,

Du hast angegeben 5 Stationen!
Aktiviert im Script sind aber nur 4 Stationen.
Soil und Leaf beide aktiviert und die gleiche ID geht nicht.
leaf sollte $stleaf = 2 (ID 3)
soil sollte $stsoil = 3 (ID4)
Da auch eine zweite Station vorhanden ist $vue = 1 zu setzen mit der ID7 $stvue = 6
sonst können die temp_in und bar_sea_level nicht erfasst werden.

Und wie ich Dir ja geschrieben habe, gibt es auch eine weewx-Erweiterung dafür, die erstellt die
wswin.csv automatisch, vorausgesetzt der WeatherLinkLiveUDP-Treiber ist richtig konfiguriert und
das sollte bei dir ja der Fall sein.

ET-Werte liefert die Live nicht!
Die Min. bzw. Max. Werte werden nur im Loop Packet übertragen, gibt es hier nicht.
DC.Kraft

Beitrag von DC.Kraft »

Hallo Werner,

Erstmal Danke für deine Rückmeldung, werde das ganze in den kommenden Tagen einstellen und testen.
Beim WeeWx da bin ich haltˋn kleiner Angsthase aktuell läuft es soweit stabil will es aber nicht beschreien 😅😅😅

Werde dann in der kommenden Woche berichten wie alles gelaufen ist….-
DC.Kraft

Beitrag von DC.Kraft »

Hallo zusammen,

Ich wollte mich ja mal melden wie der Stand bzgl. der Daten ist.
Also grundsätzlich funktioniert das ganze einwandfrei.
Allerdings bin ich davon abgekommen da ich ja die Möglichkeit habe, zwei Stationen mittels unterschiedlichen COM-Zuordnungen und jeweils einer eigenen WsWin Instanz zu betreiben. Damit bin ich wesentlich flexibler und auch sicherer.
Die Wetterstation läuft ja eh 24/7 und somit sind eben dann zwei WsWin Instanzen 24/7 im 5-Minutentakt als Aktualisierungsrate verfügbar....

Aber nochmals ganz, ganz herzlichen Dank an Werner für die Tipps und die Geduld mit mir :D :D :D :D
Antworten