Hallo,
ich weis zwar, dass diese Frage nicht in dieses Forum passt, aber vielleicht hat doch jemand einen Tip.
Seit heute habe ich ein Problem mit meiner Wetterstation WMR 918.
Diese empfängt nach der Umstellung auf die Winterzeit (26.10.2003) kein Zeitzeichen mehr über Funk vom Zeitzeichensenders DCF77 in Mainflingen bei Frankfurt.
Habe schon ein Reset an der Station vorgenommen, keine Abhilfe!
Hat jemand das gleiche Problem?
Danke für jede Antwort.
Kläuschen
WMR 918 Zeitabgleich mit Zeitzeichensenders DCF77 Frankfurt
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
François
Hallo Kläuschen,
Habe zwar keine Hilfe oder Lösung parat aber zur Info,
habe eine 928 Station, Umstellung heute nacht war Einwandfrei und auch die Synchronisation stimmt noch.
Problem Kann meines erachten nur Lokal sein.
Wie sieht es aus mit den Batterien, wurde vielleicht die Station verstellt und ist vielleicht die Synchronisation schon längere Zeit ausgefallen ohne das du es vielleicht bemerkt hast (Ist mir auch schon mal geschehen!
Erst muß man einige male gut Fallen, so lernt man gehen), denke auch an "Faraday Käfig" (Station abgeschirmt von Strahlungen)
Hoffentlich können andere Benutzer einer Huger Station dich besser helfen
Gruesse,
François
Habe zwar keine Hilfe oder Lösung parat aber zur Info,
habe eine 928 Station, Umstellung heute nacht war Einwandfrei und auch die Synchronisation stimmt noch.
Problem Kann meines erachten nur Lokal sein.
Wie sieht es aus mit den Batterien, wurde vielleicht die Station verstellt und ist vielleicht die Synchronisation schon längere Zeit ausgefallen ohne das du es vielleicht bemerkt hast (Ist mir auch schon mal geschehen!
Hoffentlich können andere Benutzer einer Huger Station dich besser helfen
Gruesse,
François
-
Gast
Hallo Francois,
danke für Deine Antwort.
Batterien sind OK, habe außerdem die WMR 918N direkt am Stromnetz angeschlossen.
Ob die Synchronisation schon längere Zeit ausgefallen ist -darauf habe ich leider nicht geachtet-.
Betreffend der "Abschirmung" oder Verstellen der WMR 918 -ist alles bei den bisherigen Einstellungen geblieben-
Trotzdem Danke noch mal für Deine Info.
Kläuschen
danke für Deine Antwort.
Batterien sind OK, habe außerdem die WMR 918N direkt am Stromnetz angeschlossen.
Ob die Synchronisation schon längere Zeit ausgefallen ist -darauf habe ich leider nicht geachtet-.
Betreffend der "Abschirmung" oder Verstellen der WMR 918 -ist alles bei den bisherigen Einstellungen geblieben-
Trotzdem Danke noch mal für Deine Info.
Kläuschen
-
klaeuschen
Hallo zusammen,
konnte mittlerweile das Synchronisationsproblem doch noch lösen.
Hatte gestern Abend den Laptop mit dem Datalogger über USB-Seriellkabel verbunden.
Hatte die Nacht also eine "online-Verbindung" mit dem Datalogger, der die Daten von der WMR 918N abruft.
Vielleicht konnte deshalb um 03:00 MEZ keine Synchronisation von der WMR 918N durchgeführt werden, da sie vom PC<->Datalogger "blockiert" war.
Habe eben also noch mal kurz die Verbindung PC<->Datalogger getrennt, dann die WMR 918 resetet, und siehe da, die Synchronisation findet wieder statt!
Kläuschen
konnte mittlerweile das Synchronisationsproblem doch noch lösen.
Hatte gestern Abend den Laptop mit dem Datalogger über USB-Seriellkabel verbunden.
Hatte die Nacht also eine "online-Verbindung" mit dem Datalogger, der die Daten von der WMR 918N abruft.
Vielleicht konnte deshalb um 03:00 MEZ keine Synchronisation von der WMR 918N durchgeführt werden, da sie vom PC<->Datalogger "blockiert" war.
Habe eben also noch mal kurz die Verbindung PC<->Datalogger getrennt, dann die WMR 918 resetet, und siehe da, die Synchronisation findet wieder statt!
Kläuschen
-
klaeuschen
Hallo zusammen,
das Synchronisationsproblem mit dem Zeitzeichensender DCF77 in Mainflingen bei Frankfurt bestand heute bei mehreren Besitzern von Funkuhren in einigen Teilen von Deutschland, wie ich soeben erfuhr.
Es war also kein Problem mit der WMR 918 und dem Datalogger, bzw. mit deren Verbindung zum Laptop.
MFG
Kläuschen
das Synchronisationsproblem mit dem Zeitzeichensender DCF77 in Mainflingen bei Frankfurt bestand heute bei mehreren Besitzern von Funkuhren in einigen Teilen von Deutschland, wie ich soeben erfuhr.
Es war also kein Problem mit der WMR 918 und dem Datalogger, bzw. mit deren Verbindung zum Laptop.
MFG
Kläuschen