Regenwerte in Tabelle anders als in Grafik

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Gast

Regenwerte in Tabelle anders als in Grafik

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Die Werte für die Regenmenge werden in der Tabelle richtig angezeigt, also von der Wetterstation (altes Conrad-Interface WS-8500 o.ä.) übernommen. In der Grafik werden allerdings falsche Werte eingetragen. In der Tagesansicht bei realem Wert 1,5 l/m2 werden 15 l/m2 angegeben, in der Wochenansicht mehr als 100, im Monat fast 700 und im Jahr 1500 l /m2. Das ganze passiert plötzlich ab heute Vormittag und bleibt auf dem Level, es ist also kein Fehler einer einzelnen Messung.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Danke!

Gruß
Moritz
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Moritz,
nähere Angaben sind erforderlich: Welche Station? Direktes Auslesen? Dateiüberwachung? usw.
Regenmenge in welcher Tabelle? in aktuell.htm?
Gast

Beitrag von Gast »

Es handelt sich um ein WS 7000-13-Interface. Es ist der ganz normale offline-Betrieb ohne Dateiüberwachung. Das heißt die Werte werden ca. alle 2 Tage manuell von dem Interface runtergeladen und angezeigt. Hierbei werden im Hauptfenster die o.a. falschen Werte angezeigt. Mit Tabelle meine ich Ansicht-> Tabelle.

Gruß
Moritz
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Moritz,
das ist sehr seltsam. Normalerweise würde ich sagen, du hast den falschen Kalibrierfaktor für den Regenwert. Kontrolliere mal, was bei "Wetterstation - Regen kalibrieren" angegeben ist, dort sollte 0,360 stehen.
Wie du aber sagst, hast du in "Ansicht - Tabelle" andere Werte als in der Tagesgrafik. Das kann eigentlich nicht sein. Vielleicht könntest du mal ein Bild der entsprechenden aktuell.gif und die dazugehrörige aktuell.htm hier einstellen oder mir per Mail senden.
Antworten