Punkt / Komma

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Hans

Punkt / Komma

Beitrag von Hans »

Hallo,

seit dem letzten Security-Update vom IE habe ich in allen erzeugten Dateien von WsWin vor den Nachkommastellen einen Punkt, statt einem Komma.

Die Ländereinstellung beim Rechner ist richtig. Hat jemand noch eine Idee wie es zu diesem Tausch kommen kann?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Hans,
hast du außer der Ländereinstellung "Deutschland" auch überprüft, was beim "Format für Zahlen und Währungen" steht? Ist dort Bei "Zahl" das Komma als Dezimalzeichen eingetragen?
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Werner,
weneu hat geschrieben: "Format für Zahlen und Währungen" steht? Ist dort Bei "Zahl" das Komma als Dezimalzeichen eingetragen?
hatte ich bereits. Dort steht, wie es sein sollte, auch das Komma drin. Leider hat es aber scheinbar keine Auswirkung mehr. :-(
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Hans,
was mir aber beim Ansehen deiner Homepage aufgefallen ist: der Dezimalpunkt steht doch nur in der custom.html bzw. current.html, in allen anderen Tabellen steht ich das Komma.
Sehe ich das richtig? Trotzdem eigenartig
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Werner,
weneu hat geschrieben:Hallo Hans,
was mir aber beim Ansehen deiner Homepage aufgefallen ist: der Dezimalpunkt steht doch nur in der custom.html bzw. current.html, in allen anderen Tabellen steht ich das Komma.
Sehe ich das richtig? Trotzdem eigenartig
mehr noch, der Punkt ist in allen, von templates erzeugten Text- und HTML-Dateien. Die Tabellen sind seltsamerweise alle korrekt. Zum ersten mal ist mir das beim anhören der Sprachdatei aufgefallen.
Hans

Beitrag von Hans »

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Die Anzeige ist auf mehreren Rechnern ebenfalls falsch. Auf einem allerdings etwas sonderbares:

Bild

Bei dem Wind-Durchschittswindwert (7,3 Km) steht ein Komma. An allen anderen Stellen stehen Punkte. Dies tritt aber nur bei einem von 3 getesteten Rechnern auf.

Hier, in der Registry...

HKEY_CURRENT_USER/Control Panel/International/sDecimal

...steht übrigens auch ein Komma und wird trotzdem als Punkt ausgegeben.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Hans,
die Anzeige in der von dir abgebildeten Grafik ist bei mir genauso, dürfte also "normal" sein. Ansonsten meine ich aber , dürfte dies ein Fall für Werner sein, obowhl ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es unmittelbar mit WSWIN selbst zusammenhängt.
Dennoch ist es eigenartig, dass es gerade bei templates bzw. custom-Dateien auftritt.
Hans

Beitrag von Hans »

Danke, da habe ich natürlich nun keine Vergleichsmöglichkeiten mehr. Zwischenzeitlich hatte ich gerade auch noch Weather-Display probiert. Dort wird in den Anzeigen ebenfalls ein Punkt dargestellt. Das Programm kommt aber aus NZ und es könnte von daher ebenfalls "normal" sein.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Hans,

bei der Zahlendarstellung im Programm wird immer der Punkt als "Dezimalzeichen" verwendet.
Ausnahme: wenn es sich um berechnete Werte, wie Windverlauf, Sonnenposition usw. handelt und hier das Windows-System-Dezimalzeichen ein Komma ist.

-> liegt an den Subroutinen des Programmes.

Die Html-Tabellen sollten dagegen alle das Windows-System-Dezimalzeichen verwenden.

Bei den benutzerdef. Dateien gibt der Anwender vor, was verwendet werden soll (%alwaysseppoint_on% bzw. %alwayssepcomma_on% )

Werner
Hans

Beitrag von Hans »

Werner hat geschrieben: Bei den benutzerdef. Dateien gibt der Anwender vor, was verwendet werden soll (%alwaysseppoint_on% bzw. %alwayssepcomma_on% )
Werner
wie wird die Variable denn in den Template-Dateien eingesetzt? Einmal am Anfang reicht scheinbar nicht. Muss jeder Wert einzeln damit versehen werden?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Hans,

Template-Dateien sind nur erweiterte benutzerdef. html/wml- Seiten.

Einmal am Anfang der Datei sollte genügen.

Habe gerade kontrolliert - es muß bei Dir etwas anderes sein.

Schicke mir Deine Datei(en)

Werner
Antworten