Hallo alle zusammen,
ich habe hier eine WS 3001 H und die wurde bisher immer über PC Wetterstation 3.19 verwaltet. Die Software kam damals von ELV.
Nun möchte ich sie in wswin verwalten und dafür die alten Wetterdaten importieren.
Soweit ich das sehen kann, lässt sich die ws_pc.dat nicht importieren. Die ist wahrscheinlich eine sehr programmspezifische Datei. Oder kann ich die doch irgendwie einbinden vielleicht als Skylogger-Datei?
Wenn ich in der alten Software auf exportieren klicke, kann ich eine PC_WETTER.exp erstellen, die wie eine CSV-Datei aufgebaut ist.
Ich hae alle Sensoren exportiert. Die Zeilen haben keine Spaltenüberschriften oder nähere Definition in der Datei und sehen beispielsweise so aus:
2.10.2004; 15:45;17,1;52;OK; 0,0;20;--; 0,0;20;--; 0,0;20;--; 0,0;20;--; 0,0;20;--; 0,0;20;--; 0,0;20;--;20,5;59;OK; 88,50;127;OK; 0,00; 0;0;--;1033;OK;22,3;OK; 0:00 ;777;OK
2
Muss ich sie nun in eine CSV-Datei mit dem Monat und Jahr des ersten Wertes als Namen erstellen? -> EXP10_04.CSV
WS 3001 H importieren aus PC Wetterstation 3.19
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
Ok, danke!
Etwas verwirrend war:
Musste Export-Datei erzeugen statt eine Wetter-Daten-Datei. Dann habe ich es wieder ins WsWin bekommen.
Könntet ihr in die Hilfe noch aufnehmen, dass man ein Export-Datei erzeugen muss und ebenso bei Übertragung von WsWin-AlterPC auf WsWin-NeuerPC? Besonders letzterer Punkt hat bei mir geklappt, habe aber ganz viel versucht und weiß nicht mehr wie. Würde daher im Handbuch oder der Hilfe einen Punkt empfehlen zum Umzug zwischen WsWin-PCs.
Etwas verwirrend war:
Musste Export-Datei erzeugen statt eine Wetter-Daten-Datei. Dann habe ich es wieder ins WsWin bekommen.
Könntet ihr in die Hilfe noch aufnehmen, dass man ein Export-Datei erzeugen muss und ebenso bei Übertragung von WsWin-AlterPC auf WsWin-NeuerPC? Besonders letzterer Punkt hat bei mir geklappt, habe aber ganz viel versucht und weiß nicht mehr wie. Würde daher im Handbuch oder der Hilfe einen Punkt empfehlen zum Umzug zwischen WsWin-PCs.
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 137 mal
Du scheinst den Unterschied zwischen Konvertieren und Importieren nicht zu verstehen.
Konvertieren: hier nutzt Wswin die Original-Datei des Programmes, welches in der Regel ein Binäres-Format (also nicht lesbar) ist - bei Dir wäre das "ws_pc.dat" gewesen.
Importieren: hier muss die Datei den Aufbau einer Wswin-Export-Datei haben oder man nutzt die X-CSV-Import Funktion, wobei man damit andere Formate anlernen kann. Der Datei-Inhalt ist "lesbar".
Werner
Man kann auch alles kompliziert machen.Musste Export-Datei erzeugen statt eine Wetter-Daten-Datei
Du scheinst den Unterschied zwischen Konvertieren und Importieren nicht zu verstehen.
Konvertieren: hier nutzt Wswin die Original-Datei des Programmes, welches in der Regel ein Binäres-Format (also nicht lesbar) ist - bei Dir wäre das "ws_pc.dat" gewesen.
Importieren: hier muss die Datei den Aufbau einer Wswin-Export-Datei haben oder man nutzt die X-CSV-Import Funktion, wobei man damit andere Formate anlernen kann. Der Datei-Inhalt ist "lesbar".
Überflüssiges muss nicht extra in die Hilfe aufgenommen werden.Könntet ihr in die Hilfe noch aufnehmen, dass man ein Export-Datei erzeugen muss
Werner