Meine Wetterstationen

                                          

Also, ich bin der Autor des Wetterstation Bedien- und Auswerteprogrammes. Sie werden sich fragen, warum ich das ursprüngliche Programm weiterentwickelt habe. Ganz einfach. Nachdem mir, das im Juni 1999 gelieferte Programm, als das ultimative Programm angekündigt wurde, das Ergebnis aber in keinem einzigen Punkt überzeugen konnte, habe ich mich entschlossen, meine einmal begonnene Entwicklung fortzusetzen.

Meine Wetterstation VantagePro Plus
  


        

           

           


Sensoren der VantagePro Plus
Console: Innentemperatur, Innenfeuchte, Luftdruck
ISS: Aussentemperatur, Aussenfeuchte, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Windböen, Windböen Richtung,
Solarstrahlung, UV-Strahlung
Temperatur/Feuchte-Station: Aussentemperatur , Aussenfeuchte 2
Soil Moisture/Temperatur-Station: Bodenfeuchtigkeit, Temperatur +5cm (Sonne), Temperatur -10cm, Temperatur -30cm, Temperatur -60cm
Leaf & Soil Moisture/Temperatur-Station: Blattfeuchte, Temperatur +5cm, Temperatur verwendet für Regenzeiterfassung
   
Console 1 lange Antenne
Aufzeichnungsintervall 5 min
Durchschnittliche Jahres-Empfangsgüte 93,43 %
Console 2 kurze Antenne
Aufzeichnungsintervall 1 min
Durchschnittliche Jahres-Empfangsgüte 90,36 %


Temperatur/Feuchte-Sensoren Nordseite: Huger, Elv, DAVIS


Eine weitere Wetterstation (Standort Lackenhäuser) besteht aus einem ELV WS2000 (Anzeigedisplay), einem alten PC-Funk-Interface und einem Funk-Interface WS2000-PC V2.4 sowie WS25000 und Funk-Interface WS2500-PC V3.1.

    

Außerdem ist noch eine Wetterstation mit Standort München im Einsatz. (Interface V2.3, 7 Temp.-/Feuchte-Fühler, 1 Temp.-/Feuchte-/Luftdruck-Fühler.
Als Sensoren sind am Standort Lackenhäuser im Einsatz:
Zwei solargespeiste Außensensoren (einer an der Hausnordwand, einer direkt nach Süden ausgerichtet, unter dem Regensensor), ein Regensensor, ein Windmesser. 8 Stück Innensensoren mit Temperatur-/Feuchte-Fühler und
8 Innensensoren mit Temperatur-/Feuchte-/Luftdruck-Fühler.
Das alte Funk-Interface zeichnet alle Sensoren im 16 Sensoren-Modus (8+8+2) in einem Intervall von 11 Minuten auf, das neue Interface (V2.4) arbeitet im 9 Sensoren-Modus und zeichnet die Werte im einem Intervall von 5 Minuten auf.

Seit 05.08.00 bin ich auch im Besitz einer Wetterstation WMR-918 mit folgenden Sensoren
Am 23.12.00 wurde die WMR-918 gegen eine WMR-918N = WMR-968 ausgetauscht.
Niederschlagsmesser PCR918 -> dazu Regensensor-Heizung
Windmesser WGR918

Thermo-Hygrometer THGR918
(Sensor nicht sichtbar -
  nur Sendeeinheit)
    
Das ist der zugehörige Sensor
  Baro-Thermo-Hygrometer BTHR918N
Thermo-Hygro-Sensor THGR228 (2 Stück) bzw. THGR228N

          

Hier ein Blick auf die Wetterstation WMR-918N(WMR-968) und die Datenlogger


Windmesser von WS2300



Standort Lackenhäuser



Hier ein Ausblick auf meine Umgebung:
Standort: Lackenhäuser 844 m über NN
Lage:  48.45,200 N  -  13.49,231 O



Blick zum Steinernen Meer und Dreiländereck



Blick nach SüdOsten (Campingplatz)

Kleines Bild - für Anzeige Vollbild klicken Kleines Bild - für Anzeige Vollbild klicken Kleines Bild - für Anzeige Vollbild klicken
Herbstmorgen bei Fön (im Hintergrund sieht man die Alpen) bzw. im Winter
[für große Bild-Anzeige auf Bild klicken]


NEU: die aktuellen Wetterdaten unter Tel. 08583 - 918583 - Aktualisierung alle 10 Minuten

Mein Wohnort am Wochenende ist auch ein beliebtes Urlaubsziel.
Wer sich dafür näher interessiert, kann sich an die
Gemeindeverwaltung Neureichenau Tel. +49 8583 9601-0
gdeneure@frg.baynet.de
http://www.neureichenau.de
wenden.



     

Wetterstation Bedien- und Auswertesoftware   

webmaster@pc-wetterstation.de  
Meine Wetterstation