Schattenplatz oder Wetterhütte im Freien

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Iceman

Schattenplatz oder Wetterhütte im Freien

Beitrag von Iceman »

Hallo Zusammen,

Ich hätte mal so eine eher theoretische Frage.
Mein Temperatursensor für die Schattentemp. hängt derzeit in einer Hof ecke in die zu keiner Tageszeit Sonne fällt.
Jetzt meine Frage. Ist die Temperatur nicht exater, wenn man den Sensor in einer Wetterhütte aufstellt, die frei steht und gut belüftet ist, als in einer Hofecke in die keine Sonne kommt, wo es auch leicht windgeschützt ist.

Also: Schattenecke oder Wetterhütte im Freien?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Stefan,
Ist die Temperatur nicht exater, wenn man den Sensor in einer Wetterhütte aufstellt, die frei steht und gut belüftet ist,
Ja, so ist es. Und die Wetterhütte sollte sogar in der Sonne stehen, also sozusagen völlig frei.
Nur: Ich habe es bei mir schon getestet:
Ein Sensor in der Wetterhütte (fast nach Norm) und ein Sensor frei, aber ständig im Schatten.
Ergebnis: Keine nennenswerte Abweichung.
Aber ganz was anderes: dein Link stimmt nicht.
Iceman

Beitrag von Iceman »

Danke für die schnelle Antwort. Vom Gefühl her würde sagendas die Durchschnittstemp. im Freien höher ist.

Mein Link stimmt übrigens, wenn man Ihn direkt eingibt.
Werde das gleich beheben...
Rene78

Beitrag von Rene78 »

Wetterhütte steht bei mir im Freien in der Sonne, im freien kommt nur die kälte besser an den fühler :-)
guenterr

Beitrag von guenterr »

Hallo
Also ich habe mir eine Hütte gebaut und die Messungen sind einwandfrei
Bild von Wetterhaus

Bild
Rene78

Beitrag von Rene78 »

Bild

So hier mal meine ende 2004 gebaute wetterhüte mit doppelten Boden natürlich :-)
Iceman

Beitrag von Iceman »

Ist das mit dem doppelten Boden notwendig? Ich wollte eigentlich den Boden ganz weg lassen. Wäre das auch in Ordung?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Stefan
Ist das mit dem doppelten Boden notwendig?
Laut DWD-Norm ja. Es kommt eben darauf an, was für ein Genauigkeitsfanatiker man ist. Ganz offen lassen würde ich allerdings nicht.
Rene78

Beitrag von Rene78 »

Ja ist laut norm notwending wie weneu schon sagte, allerdings hab ich es noch nie ohne Porbiert.. :-)
Allerdings ist es mit dem Boden auch etwas stabiler das Häuschen.

Offen würd ich es auch nicht lassen, ich denke da kommt im sommer die hitze zu schnell an den Sensor :?:
Antworten