Welchen Wert geben die Variablen %avgmintemp_mpast[%ws_month%~0000]% und %avgmaxtemp_mpast[%ws_month%~0000]% eigentlich aus? Aus der Beschreibung Avg.MinTemp. und Avg.MaxTemp. habe ich geschlossen, daß der Durchschnitt der Minimal- und Maximaltemperaturen gemeint ist. Für die zurückliegenden Monate habe ich mir nie die Mühe gemacht, den Wert zu überprüfen, aber jetzt, nach dem ersten Mai-Tag fällt auf, daß die Werte einfach nicht stimmen können.
Der 1. Mai ist hier mit einer Durchschnittstemperatur von 8,74°C zu Ende gegangen, der 2. Mai hat bisher (24h-Anzeige) einen Durchschnitt von 11,49°C. Die beiden Variablen geben aber 5,6°C und 12,6°C aus. Weder die 5,6 noch die 12,6 gab es bisher als Durchschnittstemperatur eines Tages. Auch zu den Minimal- und Maximaltemperaturen besteht kein Bezug, denn die lagen am 1. bei 1,6 und 15,2., am 2. bisher bei 7,7 und 17,6. Selbst wenn ich die Min- und Max-Werte mittle, komme ich nicht auf diese Zahlen.
Welchen Wert genau geben die Variablen zurück?
%avgmintemp_mpast[%ws_month%~0000]%
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
es ist der Durchschnitt aller Minimalwerte (bzw. Maximalwerte).
Habe es bei mir nochmals geprüft, es stimmt genau:
Aber:
Ich vermute mal, du hast die Jahresansicht nicht zuvor aufgerufen und die Variablen waren dadurch nicht aktuell.
Zusatz: habe es allerdings nicht an Hand der Variablen überprüft, sondern durch "Wetter - Statistikdaten - Temperatur", aber das sollte ja aufs Selbe hinauslaufen.
Aber:
Ich vermute mal, du hast die Jahresansicht nicht zuvor aufgerufen und die Variablen waren dadurch nicht aktuell.
Zusatz: habe es allerdings nicht an Hand der Variablen überprüft, sondern durch "Wetter - Statistikdaten - Temperatur", aber das sollte ja aufs Selbe hinauslaufen.
-
Holli
[Nachrechne, äh -schätz] Ja, kann passen. Demnach hat WsWin schon die (um 00:05 noch identischen) Min- und Max-Werte des 2.5. mit reingerechnet. Ok, das glättet sich im Laufe des Monats wieder und in abgelaufenen Monaten paßt es.weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar,
Nein, natürlich nicht. WsWin läuft hier auf einem separaten Rechner im Dauer-Onlinebetrieb und darauf wechsle ich die Ansicht so gut wie nie. Allerdings sollten die Daten doch beim Erstellen der langfristigen Werte (Monat, Jahr) nach Mitternacht automatisch aktualisiert werden, oder? Genau zu diesem Zeitpunkt ist mir die Diskrepanz nämlich aufgefallen. Es waren die ersten Werte, die für Mai eingetragen wurden, und ich konnte keinen Zusammenhang mit den tatsächlichen Werten sehen.Aber:
Ebenfalls Zusatz: Für die Temperaturstatistik hast du keine Idee? In den Statistikdaten stimmen die Werte nämlich. Die Felder der fehlenden Monate sind leer. Woher nimmt WsWin dann die falschen Daten bei der Variablenausgabe?Zusatz: habe es allerdings nicht an Hand der Variablen überprüft, sondern durch "Wetter - Statistikdaten - Temperatur", aber das sollte ja aufs Selbe hinauslaufen.
Es sieht ein wenig albern aus, wenn die tiefste Temperatur für Januar 2005 mit "1,6°C 06:05 01.05.06" angegeben wird... und wenn ich im Juli vielleicht mal aktualisieren muß, ist der Wert sicher noch alberner