Bei der Erweiterung meiner Langzeitauswertung bin ich auf einige Ungereimtheiten gestoßen, die sich auch durch Aktualisieren nicht beheben lassen. Meine WS2300 läuft erst seit August 05, deshalb habe ich für die Monate 01.05-07.05 logischerweise keine Daten vorliegen. Einige Variablen geben trotzdem Werte aus, aber völlig unsinnige:
Für
%minval_mpast[0~01~-001]% %mintime_mpast[0~01~-001]% %mindate_mpast[0~01~-001]%
%maxval_mpast[0~01~-001]% %maxtime_mpast[0~01~-001]% %maxdate_mpast[0~01~-001]%
%xheatdegreedays_mpast[01~-001]%
%avgmintemp_mpast[01~-001]%
%avgmaxtemp_mpast[01~-001]%
%avgval_mpast[0~01~-001]%
bekomme ich keine ungültigen Werte (--) oder Null, sondern jeweils die Werte der letzten Aktualisierung. Die niedrigste Temperatur des Januar 2005 war also im April (bzw. Mai, wenn nachdem ich noch mal aktualisiert habe) 2006. Das ganze gilt für alle Monate, für die keine Daten vorliegen. Jede Aktualisierung sorgt nicht dafür, daß die Daten korrigiert werden, sondern setzt sie nur auf den jeweiligen Tag der Aktualisierung.
Ein ähnliches, aber anscheinend anderes Problem gibt es mit den Variablen für die Temperaturzuordnung der Tage.
%icedays_mpast[01~-001]%
%colddays_mpast[01~-001]%
%uldays_mpast[01~-001]%
%cooldays_mpast[01~-001]%
%uhdays_mpast[01~-001]%
%warmdays_mpast[01~-001]%
%hotdays_mpast[01~-001]%
geben hier die Werte für den Januar 2006 aus. Die übrigen Monate ohne Werte werden korrekt mit -- angezeigt, bis auf den Monat der letzten Aktualisierung. Der zeigt ebenfalls die Werte desselben Monats aus 2006, allerdings nicht dynamisch, sondern die Werte, die im April 2006 zum Zeitpunkt der Aktualisierung standen, bleiben für 2005 erhalten. Nach der letzten Aktualisierung zeigt der April korrekt --, aber dafür stehen jetzt im Mai 2005 die Werte aus Mai 2006.
Bekomme ich das irgendwie in den Griff? Aktualisierungen beheben das Problem offensichtlich nicht, sondern verschieben es nur.
Nachtrag: An den Werten in der ws_hist.txt scheint es nicht zu liegen. Da steht im Abschnitt [2005] für z.B. den Januar ganz korrekt:
1_MTempLL=0
1_MTemp0=0
1_MTemp10=0
1_MTempH=0
1_MTempHH=0
MtempMax1=-99999.0
MtempMin1=99999.0
MtempMaxAvg1=0.000
MtempMinAvg1=0.000
und für die übrigen fehlenden Monate dasselbe.
Ungereimtheiten bei einigen Variablen ohne Wert
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Nicht vorhandene Daten sind immer ein Problem (brauche ich ja nicht zu erläutern) und ich weiß nicht, wie Werner intern damit umgeht. (vielleicht meldet er sich ja).
Vielleicht könnte man das Problem (etwas umständlich) durch Vergleichsvariablen lösen, etwa so: wenn Monat kleiner ist als XXXX, zeige "--" an.
Habe im Moment nicht die Zeit, es komplett durchzudenken, aber es könnte eine Notlösung sein.
Ich fürchte, nicht.Bekomme ich das irgendwie in den Griff?
Nicht vorhandene Daten sind immer ein Problem (brauche ich ja nicht zu erläutern) und ich weiß nicht, wie Werner intern damit umgeht. (vielleicht meldet er sich ja).
Vielleicht könnte man das Problem (etwas umständlich) durch Vergleichsvariablen lösen, etwa so: wenn Monat kleiner ist als XXXX, zeige "--" an.
Habe im Moment nicht die Zeit, es komplett durchzudenken, aber es könnte eine Notlösung sein.
-
Holli
Hallo Werner,
vergiß den Zusatz im anderen Posting. Das hier hatte ich noch nicht gesehen
Ich denke, es wäre trotz einer möglichen Notlösung schön, wenn Werner sich die Stellen mal ansieht. Dieses Problem sollten schließlich alle haben, die im zweiten Jahr der Erfassung mit WsWin sind, und den Vergleich mit den Vorjahresdaten finde ich durchaus interessant.
vergiß den Zusatz im anderen Posting. Das hier hatte ich noch nicht gesehen
Grmbl...weneu hat geschrieben:Ich fürchte, nicht.Bekomme ich das irgendwie in den Griff?
An anderer Stelle geht er offensichtlich richtig damit um: In den Statistikdaten erscheinen diese Monate alle korrekt (leer). Es kann also kein grundsätzlicher Fehler im Kern der Auswertung sein.Nicht vorhandene Daten sind immer ein Problem (brauche ich ja nicht zu erläutern) und ich weiß nicht, wie Werner intern damit umgeht. (vielleicht meldet er sich ja).
Das wären Kanonen auf Spatzen... im nächsten Jahr müßte ich es ja rückgängig machen (ich habe nicht vor, -002 anzuzeigen). Dann kann ich die Variablen auch gleich im Quelltext auskommentieren und fest "--" ausgeben.Vielleicht könnte man das Problem (etwas umständlich) durch Vergleichsvariablen lösen, etwa so: wenn Monat kleiner ist als XXXX, zeige "--" an.
Ich denke, es wäre trotz einer möglichen Notlösung schön, wenn Werner sich die Stellen mal ansieht. Dieses Problem sollten schließlich alle haben, die im zweiten Jahr der Erfassung mit WsWin sind, und den Vergleich mit den Vorjahresdaten finde ich durchaus interessant.