Virtuelle- und physikalische Sensoren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Starnet

Beitrag von Starnet »

@Werner,

Im Moment geht ein physikalischer Sensor drauf, wenn ich einen Virtuellen Sensor für die Temperatur einrichte. D.h aus Temperatur 1und 2 wird immer der tiefere Wert genommen und daraus Temperatur 4 gemacht. Danach ist der physikalische Sensor 4 nicht mehr verfügbar.

Wäre es nicht möglich, den virtuellen (und ich glaub man kann nur einen machen) aus dem physikalischen Bereich rauszunehmen und dem einen anderen Namen zu geben. So dass er alleine da steht wie beispielsweise der Windsensor oder Regensensor. Die Feuchte müsste dann auch diesem Sensor zugeordnet werden, so wie das jetzt auch der Fall ist (bei mir immer der Sensor der die Temperatur liefert, liefert auch die Feuchte).
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich weiss nicht, ob das dein Problem löst, aber ich würde unter "Datei - Optionen" den Punkt "neue Sensoren beim Start suchen" nicht!! aktivieren und dafür bei "Wetterstation - verfügbare Sensoren" deine vorhandenen Sensoren einstellen.

Starnet

Beitrag von Starnet »

Nun ich glaube nicht, dass das die Lösung ist. Der Sensor auf 4, der wirklich unter dieser Adresse "sendet" der wird schlicht und einfach ignoriert, da die Software unter Sensor 4 die Kombination aus 1 und 2 darstellt. Ich habe also keine Möglichkeit diesen Sensor zu integrieren. Der müsste wirklich ausserhalb des Adressierbaren Bereichs liegen. Also Sensor 9 oder Sensor 17.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich bin natürlich davon ausgegangen, dass ein echter Sensor 4 nicht vorhanden ist. Hast du denn alle Sensorplätze (1-9)tatsächlich belegt? Sonst könntest du doch z.B. einstellen: Sensor 1 + Sensor 2 = Sensor 8
Starnet

Beitrag von Starnet »

Nun, das ist so, ich habe alle Sensoren belegt. Immerhin sind es 2 Wochnungen und da fallen viele interessante Messpunkte an.

Darum haut das eben nicht hin. Aber ich denke, das müsste in WSWIN drin abgeändert werden, falls es auch für andere interessant sein könnte.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Hallo

benutzt Du wirklich alle 15 möglichen Sensoren?
Als kombinierter Sensor sind auch die Sensoren 9..15 möglich.

Werner
Starnet

Beitrag von Starnet »

Hallo Werner!

Sorry, das ist schon strafbar. Habe daran nicht gedacht. Selbstverständlich benutze ich nicht alle 16 Sensoren. Ich war auf die Zahl 1-8 für Temp und Feuchte fixiert. Warum auch? Keine Ahnung.

Mal sehen, bin überzeugt, das gibt ein Problem mit Umdisponierung des kombinierten Sensors von 4 auf BS 9.

Starnet

Beitrag von Starnet »

@Werner

Ich habs mal schnell an einer Offline Version ausprobiert. Eigentlich gehts fast ohne Probleme. Die Daten des Sensors werden aufgezeichnet aber nicht angezeigt, wenn er als kombinierter Sensor betrieben wird (wie Du in der Help beschreibst). Also habe ich einen neuen verfügbaren Sensor 9 angeklickt.

Ich habe diesen Sensor überall aktiviert. Grundsätzlich sieht es gut aus, bis auf die folgenden Einstellungen:

Unter "Spezial Sensoren" kann ich diesen Sensor nicht als "Sensor Taupunkt" und "Sensor Windchill" wählen.

Weiter unter Internet-Einstellungen-Sensoren fehlt das Kästchen für die Feuchte in der Kolonne "min/Max Jahr" und "Sparche".

Woran könnte das liegen?
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

an mir ...

... hab geschlampt :wink:

Werner

Du kannst den Sensor direkt in wswin.cfg aktivieren:
Suche [Taupunk] bzw. [Windchill]
trage hier die Sensornummer ein.
Achtung! Diese Nummer muß "eins" höher sein als angezeigt.
Starnet

Beitrag von Starnet »

@Werner
Besten dank. Löst das dann auch das Problem mit den fehlenden Kästchen für die Feuchte in der Kolonne "min/Max Jahr" und "Sparche"? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber ich muss das mal zuhause testen. Kann das von hier aus nicht machen.

Gruss Reto
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

Nein,

hier in der wswin.cfg nach
[xx] = Index der entsprechenden Feuchte suchen (xx im Bereich 16..32)
hier bei den Einträgen:
MinMaxYear=0
Speech=0
die 0 durch eine 1 ersetzen.

... oder warten bis zur nächsten Version

Werner
Starnet

Beitrag von Starnet »

Hallo Werner,

Nun, wann bringst Du die nächste Version? Wenn das bald ist, dann warte ich, ansonsten probiere ich mal die Änderungen von Hand zu machen.

Gruss Reto
Starnet

Beitrag von Starnet »

Hallo Werner,

Ich habe diese Änderungen einmal ein WSWIN.CFG eingetragen. Leider werden die immer wieder überschrieben vom Programm selber. Ich glaube wenn man etwas ändert, dann werden diese Sachen die "unmöglich" sind auch wieder geändert. Ich meine damit auf Werte, die im Programm konfiguriert werden können. Sensor 9 kann ich ja offiziell nicht für Taupunkt und Windchill verwenden. Die Eintragungen in WSWIN werden dann eiskalt wieder zurückgesetzt.
Antworten