Monatssumme in wp_werte.txt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
degwetter

Monatssumme in wp_werte.txt

Beitrag von degwetter »

Hi

bei mir wird in die wp_werte.txt für Wetterpool die falsche Monatssumme für die Regenmenge geschrieben (meistens 0,0). Woran kann das liegen?

Gruß
degwetter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
welche Variable verwendest Du denn in der txt-Datei? Sollte normalerweise %rainmonth% sein.
degwetter

Beitrag von degwetter »

Hi

in der Wetterpool.txt habe ich folgende Variable: (RRM1_ %rainmonth%)

Grüße
degwetter
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
dann habe ich dafür keine Erklärung. Stimmt denn in WSWIN die Monatssumme, wenn Du z.B. die Monatsansicht aufrufst?
degwetter

Beitrag von degwetter »

Hi

habe jetz mal unter Internet- Internet-Daten aktualisieren geklickt und nun wurde der richtige Wert in die wp_werte.txt übernommmen und übertragen.
Mal abwarten ob es beim nächsten Niederschlag automatisch aktualisiert.

Grüße
degwetter
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
in diesem Fall solltest Du vor allem kontrollieren, ob bei
"Internet - Einstellungen - Allgemeines" der Haken gesetzt ist bei "autom. Internetdateien aktualisieren"
denn dies ist die Grundvoraussetzung für verschiedene "Automatiken"
Foerster

Beitrag von Foerster »

weneu hat geschrieben: [...]
in diesem Fall solltest Du vor allem kontrollieren, ob bei
"Internet - Einstellungen - Allgemeines" der Haken gesetzt ist bei "autom. Internetdateien aktualisieren"
denn dies ist die Grundvoraussetzung für verschiedene "Automatiken"
Hallo Werner,

diese Einstellung habe ich auch aktiviert und das beschriebene Problem tritt bei mir auch auf. Ich habe gerade bei Wetterpool folgendes geschrieben, vielleicht hilft euch das noch bei der Fehlersuche:
Hallo Werner und Guido,

habt ihr eine Lösung gefunden? Ich habe diesen Fehler seit heute auch beobachtet. Er tritt dann auf wenn man über die Monatsansicht zum vorhergehenden Monat zurückgeht, dann in die Tagesansicht wechselt und man anschließend von der Tagesansicht im vorhergehenden Monat wieder auf den aktuellen Tag wechselt. In diesem Fall gibt WsWin (ich habe noch 2.93.15) den Wert des vorhergehenden Monats aus.
Stellt man hingegen im vorherigen Monat wieder die Monatsansicht ein und führt dann den Monatswechsel auf den aktuellen Monat in der Ansicht durch, so werden die Daten dieses Monats erneut eingelesen bzw. verarbeitet und es wird die korrekte Summe ausgegeben.
Offensichtlich enthält die Variable %rainmonth% immer die Summe des zuletzt betrachteten Monats.
Viele Grüße

Kristian
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Kristian,
dies ist auf alle Fälle ein wichtiger Hinweis. Ich denke, Werner (Krenn) wird sich den Sachverhalt mal betrachten.
Nachtrag @Werner
Kann den Sachverhalt bestätigen. Die Variable wird (bei diesem "Wechselverhalten") tatsächlich mit dem Vormonatswert befüllt.
Antworten