Hallo Leute,
Habe folgendes festgestellt: Ich habe bis zum 19.01.03 30.8 Millimeter Niederschlag mit meiner Vantage-Station gemessen. Die Tagessummen des Niederschlages werden in der Monats-Datentabelle vom Programm richtig ausgegeben, in der unten erscheinenden Monatssumme werden aber beharrlich 0,3mm Niederschlag zu wenig angezeigt. Habe die einzelnen Tagessummen in der Tabelle extra noch einmal nachgerechnet, Summe 30,8mm, unten wird als Summe aber 30,5mm ausgegeben.
Habe mittlerweile auch schon mehrmals versucht, den Wert über die ws_hist.txt anzupassen, aber dieser wird immer wieder durch den zu niedrigen Wert überschrieben.
Woran kann das liegen? Und wie kann ich entgültig die richtigen Niederschlagssummen in das Programm bekommen?
Besten Dank für Eure Hilfe / Lösungsvorschläge
Grüsse
Michael
P.S.: @Werner Krenn: Wie weit ist denn die Programmierung der direkten Unterstützung für die Davis Vantage bisweilen gediehen..?? Tschuldigung, falls ich nerven sollte..., bin dennoch neugierig.
Registr. Regenmenge / Ausgabe Programm
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
MichaGreen
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich vermute, dass es sich um ein Rundungsproblem handelt. (0,36 --> 0,4).
Dies kann unter besonderen Umständen zu einer anscheinend falschen Anzeige führen.
Wie kann dies korrigiert werden?
Das Rundungsproblem nicht, aber du könntest die Regendaten mit der Editierfunktion bearbeiten und hier die Regenmenge im Zehntel/Hundertstel-bereich korrigieren.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: weneu am 2003-01-21 10:00 ]</font>
ich vermute, dass es sich um ein Rundungsproblem handelt. (0,36 --> 0,4).
Dies kann unter besonderen Umständen zu einer anscheinend falschen Anzeige führen.
Wie kann dies korrigiert werden?
Das Rundungsproblem nicht, aber du könntest die Regendaten mit der Editierfunktion bearbeiten und hier die Regenmenge im Zehntel/Hundertstel-bereich korrigieren.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: weneu am 2003-01-21 10:00 ]</font>