Langzeitwerte in longtime.txt niederschlag stimmen nicht!
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Feli
der gestrige niederschlagswert betrug 2,5mm/m² - und in der longtime.txt werden für gestern als max wert regen/tag 19,2mm angezeigt.
dazu muss ich sagen, dass ich den regenmesser meiner huger wmr968 "aufgerüstet" hab und ihm anstatt des 10cm trichters einen mit 20cm verpasst hab. den korrekturwert von 0,249 hab ich errechnet und bei regenkalibrierung eingegeben. bisher hat das auch alles wunderbar funktioniert??
woran liegt das? woher bezieht die longtime.txt ihre werte? muss ich da was ändern?
liebe grüsse und danke!
Feli
der gestrige niederschlagswert betrug 2,5mm/m² - und in der longtime.txt werden für gestern als max wert regen/tag 19,2mm angezeigt.
dazu muss ich sagen, dass ich den regenmesser meiner huger wmr968 "aufgerüstet" hab und ihm anstatt des 10cm trichters einen mit 20cm verpasst hab. den korrekturwert von 0,249 hab ich errechnet und bei regenkalibrierung eingegeben. bisher hat das auch alles wunderbar funktioniert??
woran liegt das? woher bezieht die longtime.txt ihre werte? muss ich da was ändern?
liebe grüsse und danke!
Feli
-
Feli
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
für max.Regenmenge/Tag
%LT_RainDayMax%
und das dazugehörige Datum
%LT_RainDayMaxDate%
Es dürfte also bei dir die Datumsvariable falsch sein.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: weneu am 2003-02-09 17:00 ]</font>
für max.Regenmenge/Tag
%LT_RainDayMax%
und das dazugehörige Datum
%LT_RainDayMaxDate%
Es dürfte also bei dir die Datumsvariable falsch sein.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: weneu am 2003-02-09 17:00 ]</font>
-
Feli
danke für eure antworten!
bisher ist mir nichts aufgefallen, dass der wert nicht gestimmt hätte.
nur die 19mm stimmen definitiv nicht.
hier noch ein auszug aus meiner longtime.txt da stehen genau die variablen drinnen.
<tr>
<td align="center" width="140" style="background-color: #C0C0C0"><strong>Niederschlag</strong></td>
<td>
<table align="center" border="2" colspan="4">
<td width="135">max. Regen / 1h</td>
<td width="125" align="right"><strong>%LT_RainHourMax%</strong></td>
<td width="180" align="right"><strong>%LT_RainHourMaxDate%</strong></td></tr>
<td width="135">max. Regen / Tag</td>
<td width="125" align="right"><strong>%LT_RainDayMax%</strong></td>
<td width="180" align="right"><strong>%LT_RainDayMaxDate%</strong></td>
</td>
</table>
</tr>
ausserdem - wieso sollte die datumsvariable falsch sein? so einen wert hab ich auch an einem anderen tag noch nie gehabt bisher! 12mm war das höchste bisher am 24.01.2003. am 8.2.2003 hatte ich definitiv 2,5mm und keine 19mm. also sollte da eigentlich der 24.01.2003 mit 12mm in der longtime aufscheinen - tut es aber nicht???
liebe grüsse
Feli
danke für eure antworten!
bisher ist mir nichts aufgefallen, dass der wert nicht gestimmt hätte.
nur die 19mm stimmen definitiv nicht.
hier noch ein auszug aus meiner longtime.txt da stehen genau die variablen drinnen.
<tr>
<td align="center" width="140" style="background-color: #C0C0C0"><strong>Niederschlag</strong></td>
<td>
<table align="center" border="2" colspan="4">
<td width="135">max. Regen / 1h</td>
<td width="125" align="right"><strong>%LT_RainHourMax%</strong></td>
<td width="180" align="right"><strong>%LT_RainHourMaxDate%</strong></td></tr>
<td width="135">max. Regen / Tag</td>
<td width="125" align="right"><strong>%LT_RainDayMax%</strong></td>
<td width="180" align="right"><strong>%LT_RainDayMaxDate%</strong></td>
</td>
</table>
</tr>
ausserdem - wieso sollte die datumsvariable falsch sein? so einen wert hab ich auch an einem anderen tag noch nie gehabt bisher! 12mm war das höchste bisher am 24.01.2003. am 8.2.2003 hatte ich definitiv 2,5mm und keine 19mm. also sollte da eigentlich der 24.01.2003 mit 12mm in der longtime aufscheinen - tut es aber nicht???
liebe grüsse
Feli
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
deine Variablen in der longtime.txt stimmen (hätte mich anders auch sehr gewundert, aber könnte ja mal sein).
Du schreibst, unter "Statistikdaten - Regen/ET/Wind/Sonne" stehen die richtigen Werte.
Was steht denn bei dir unter "Statistikdaten - Langzeitwerte" bei Regen/Tag?
Wenn der Wert nicht stimmt, könntest du folgendes versuchen:
In diesem Fenster alle falschen Werte mit "Null" überschrieben (aber alle Stellen mit Null füllen), das Programm beenden und nach einiger Zeit wieder neu starten.(es ist hin und wieder schon vorgekommen, speziell bei den Regenwerten, dass dann die Werte richtig geführt wurden)
Was steht dann bei den Regenwerten drin?
deine Variablen in der longtime.txt stimmen (hätte mich anders auch sehr gewundert, aber könnte ja mal sein).
Du schreibst, unter "Statistikdaten - Regen/ET/Wind/Sonne" stehen die richtigen Werte.
Was steht denn bei dir unter "Statistikdaten - Langzeitwerte" bei Regen/Tag?
Wenn der Wert nicht stimmt, könntest du folgendes versuchen:
In diesem Fenster alle falschen Werte mit "Null" überschrieben (aber alle Stellen mit Null füllen), das Programm beenden und nach einiger Zeit wieder neu starten.(es ist hin und wieder schon vorgekommen, speziell bei den Regenwerten, dass dann die Werte richtig geführt wurden)
Was steht dann bei den Regenwerten drin?
-
Gast
hallo werner!Feli schrieb am 2003-02-09 14:53 :
nachtrag:
im programm unter statistikdaten stimmen die werte unter Regen/ET/Wind/Sonne aber unter Langzeitwerte steht unter regen/tag 19,173mm für den 8.2.2003 - das stimmt so nicht! woher kommt der wert? falsch ausgelesen?
liebe grüsse
Feli
siehe 2. posting von mir. unter langzeitwerte stehen eben diese ominösen 19mm. aber ich werds mal ausprobieren. danke für den tipp.
liebe grüsse
Feli
-
Feli