Vorschlag für 3 neue Variablen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Harzgeist

Beitrag von Harzgeist »

Hallo Werner, hallo Wetterfangemeinde,

je nachdem wie die Meinung und das Interesse der Anderen und vor allem wie Werner's Interesse ausfällt, schlage ich folgende Ergänzung/Erweiterung bei der immer länger werdenden Liste der Variablen vor:

Den Helligkeits-Wert bei der Variable %curval38% dynamisch ausgeben! Im Moment ist der Ausgabe-Wert ja fix nur in kLux. Zu den Dämmerungszeiten oder im Winter sieht z.B. 0,734 kLux oder 0,087 kLux nicht so gut aus wie der Wert 734 Lux bzw. 87 Lux (Wie im Minidisplay und in der Wetterübersicht "current.html" schön zu sehen).

Eine Variable für den Feuchtewert "Absolute Luftfeuchtigkeit in g/m3" existiert noch garnicht. Ist der Aufwand sehr groß, diesen zu schaffen? Berechnet und ausgegeben wird der Wert ja z.B. in der "aktuell.gif." schon.

Außerdem wäre mein Vorschlag noch eine zusätzliche Variable für "Anzahl warme Tage (>=20 Grad)" zu schaffen. 20 Grad ist doch auch so ein Normwert (Bezugstemperatur, Zimmertemperatur usw.) und da zieht man schon mal die Jacke aus (oder eben an) :wink:. Leider ist ja die Variable %ws_warmdays_y% von Werner schon für "Sommertage Jahr" (>=25°C) vergeben...

Was meinen die Anderen dazu?

Auf die neue Version bin ich auch schon sehr gespannt...

@Werner Nochmals Dank für deine unermüdliche Arbeit und dieses tolle Wetter-Programm. Wo wären wir heute ohne dich? :grin:

Grüße aus dem nassen, kühlen Harz
Thomas
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Thomas,
zum Thema "warme Tage": Dies kannst du auch mit "Wetter - Statistikdaten - Einstellungen" erreichen, indem du bei "benutzerdefinierter Wärmewert" z.B. den Wert 20°C eingibst. Als Beschreibung wählst du dann "warme Tage" und schon wird der Wert sowohl bei den Statistikdaten als auch bei den Variablen ausgegeben (z.B. in der Variablen %ws_uhdays_y% für das laufende Jahr)
Harzgeist

Beitrag von Harzgeist »

Hallo Werner II,

vielen Dank für die prompte Antwort und den brauchbaren Hinweis. Werde es heute Abend gleich mal checken und einstellen.

Übrgens, ein großes Lob auch mal an dich für deine, immer schnellen Reaktionen guten Erklärungen bei Sorgen, Nöten und Spezialfragen! Unserem WsWin-Meister Werner I bleiben dadurch sicher viele Antworten hier im Forum bereits im Vorfeld erspart.

Viel Spaß weiterhin beim gemeinsamen Hobby und

viele Grüße aus dem immer noch nassen und kühlen Harz

Thomas
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Thomas,
danke und Grüße zurück aus dem trockenen und inzwischen wieder warmen Donauraum.
Antworten