Maximale Tagesdurchschnittstemperatur im Monat

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
wittinho

Maximale Tagesdurchschnittstemperatur im Monat

Beitrag von wittinho »

Guten Morgen zusammen!

Gibt es eine Variable für die historisch höchste Tagesdurchschnittstemperatur eines Monats für einen definierten Zeitraum (z. B. Dezember 2012-2015).

Eine Variable analog zur %season_dayavgmin kann ich leider nicht finden.

Der Auslöser meiner Idee waren die z. T. irrwitzigen Tagesdurchschnittstemperaturen im Dezember. Auch wenn mein Aufzeichnungszeitraum noch überschaubar ist, wollte ich nicht "zu Fuß" sondern über eine Variable suchen (lassen).

Gruß
Volker
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 45 mal
Beitrag von Tex »

Wert: %season_dayavgmax[0~08122012~08122015]%
Datum: %season_dayavgmaxd[0~08122012~08122015]%
wittinho

Beitrag von wittinho »

Tex hat geschrieben:%season_dayavgmax[0~08122012~08122015]%
Hi Tex.
das führt nach meinem Verständnis zum max avg eines 8.12.
Ich suche den max avg eines Dezember Tags überhaupt (1-31)
Gruß Volker
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Volker, wie wäre es mit
%season_monthmax[id~mm~bbbb~eeeeN]%
C=Monats(Jahres)-Durchschnitt-Maximalwert
Für Dich also z.B.
%season_monthmax[0~12~2012~2015C]%
oder
%season_monthmaxd[id~mm~bbbb~eeeeN]% -> Ergebnis Datum und Wert
Du solltest dazu allerdings die kompletten Angaben in der ws_variables.txt lesen. Damit meine ich vor allem den Parameter "N", der ja Wrte von A-D annehmen kann.
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

... dann statt 08 00 einsetzen, dann ist das der ganze Dezember.

Wernes Vorschlag ist dann aber besser.
wittinho

Beitrag von wittinho »

Hallo zusammen,
ich komme leider erst jetzt zur Rückmeldung. Vorab erneut vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung, Werner & Tex.

Ich suche noch immer die Variable für folgende Frage: welcher Tag in einem Dezember (1-31) seit 2012 hatte die maximale Tagesdurchschnittstemparatur?

Den von Werner genannten Monats(Jahres-) Durchschnitt Maximalwert habe ich schon.
Auch den Vergleich des aktuellen Tages erhalte ich schon mit *%season_dayavgmin[id~ddmmyyyy~ddmmyyyy]

Nur für die eingangs genannte Variable finde ich keine Lösung; weder mit euren Vorschlägen noch nach Studium der ws_variables.txt.

Freundliche Grüße
Volker

:(
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
das sollte passen
%season_dayavgmax[2~00120000~00120000]%
und Tag %season_dayavgmaxd[2~00120000~00120000]%
Etwas anderes gibt es nicht (behaupte ich jetzt mal)
Ich würde trotzdem die Stimmigkeit prüfen, denn es ist ein komplizierter Sachverhalt.
wittinho

Beitrag von wittinho »

Hallo Werner,

damit hatte ich es auch schon versucht. Leider kommt dabei nur der max. avg vom Monatsersten. Die Tage 2-31 werden ganz offensichtlich nicht berücksichtigt. Ich habe diesen Effekt auch in anderen Monaten. Schade.

Gruß
Volker
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
ja, da hat Werner schon mal was dazu gesagt, ich kann mich nur ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern.
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

Dafür gibt es keine einzelne Varibale.
Du kannst Dir ja ein Script bauen, z.B. so:

Wert:
%unit_off%
%ws_setmem[1]=%avgmax_mpast[0~12~2012]%%
%ws_setmem[2]=%avgmax_mpast[0~12~2013]%%
%ws_setmem[3]=%avgmax_mpast[0~12~2014]%%
%ws_setmem[4]=%avgmax_mpast[0~12~2015]%%

Jetzt vergleichen:
%ws_setmem[5]=%ws_compare[1]=%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[2]%~%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[2]%%%
%ws_setmem[6]=%ws_compare[1]=%ws_getmem[3]%~%ws_getmem[4]%~%ws_getmem[3]%~%ws_getmem[4]%%%
%ws_setmem[7]=%ws_compare[1]=%ws_getmem[5]%~%ws_getmem[6]%~%ws_getmem[5]%~%ws_getmem[6]%%%

Datum:
%ws_setmem[8]=%avgmaxdate_mpast[0~12~2012]%%
%ws_setmem[9]=%avgmaxdate_mpast[0~12~2013]%%
%ws_setmem[10]=%avgmaxdate_mpast[0~12~2014]%%
%ws_setmem[11]=%avgmaxdate_mpast[0~12~2015]%%

Zuweisung des Datums:
%ws_setmem[12]=%ws_compare[1]=%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[2]%~%ws_getmem[8]%~%ws_getmem[9]%%%
%ws_setmem[13]=%ws_compare[1]=%ws_getmem[3]%~%ws_getmem[4]%~%ws_getmem[10]%~%ws_getmem[11]%%%
%ws_setmem[14]=%ws_compare[1]=%ws_getmem[5]%~%ws_getmem[6]%~%ws_getmem[12]%~%ws_getmem[13]%%%
%unit_on%

Ausgabe wärmster Tag Wert: %ws_getmem[7]%°C Datum: %ws_getmem[14]%

Ich habe das Script kurz getestet - funktioniert.

Bevor Du Dir aber für alle möglichen anderen Werte einen Wolf schreibst, es kommen demnächst umfangreiche Scripte von mir raus, die genau solche Statistikdaten berechnen: http://www.woldegk-wetter.de/jahresverg ... y-avg.html
Allerdings werden dort immer "nur" die einzelnen Monate jahresweise verglichen. Man kann aber sofort erkennen, welches der wärmste Dezembertag war, incl. Datum.
Ansonsten bleibt nur sich sowas nach seinen Wünschen selber zu bauen....
wittinho

Beitrag von wittinho »

Hallo Tex,
ich ziehe meinen imaginären Hut. Vielen Dank. Ich werde dein(e) Skript(e) bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Lassen die sich eigentlich in NRT implementieren?!

Bei allem Respekt vor deinem know-how, aber wäre es nicht einfacher, die gesuchte Variable sowie viele Werte, die du via Skript ermittelst in einer der nächsten Versionen von WsWin zu berücksichtigen?

Die Frage ist nicht provokant gemeint. Ich kenne nur die Hintergrunde der Entwicklung von WsWin und die damit verbundenen Möglichkeiten sowie den Aufwand dafür nicht.

Gruß und einen guten Start in die neue Woche.
Volker
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

Ich habe ca. 20 Statistikscripte aufgebaut, für die es allesamt keine direkte, unmittelbare Einzelvariable gibt - wohl aber durch Kombination der vorhandene Variablen zum Ziel führen.

Ohne Werner Krenn hier vorgreifen zu wollen: wenn man alle diesbezüglichen Userwünsche erfüllen wollte, müßten wohl noch einige 100 Variablen dazukommen. Ob das dann wesentlich übersichtlicher und hilfreicher würde, oder ob die Mehrzahl der User nicht dann den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen würde... (was jetzt schon oft der Fall ist)

Meine Erfahrung ist: mit den vorhandenen Variablen läßt sich fast alles rausfiltern und berechnen - sofern man diese Variablen geschickt miteinander verknüpft. Das ist allerdings nicht immer ganz einfach, zumal wenn man nicht so in dem System drinsteckt.
Antworten