Variablenproblem

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Eric

Variablenproblem

Beitrag von Eric »

Hallo Werner,

die Variable %monthtxts[x]%, indiziert mit %ws_month% funktioniert nur bei Monaten >=10. Direkt indiziert, mit 1,2,3..... funktioniert aber tadellos.
Auch mit den schon intern besprochenen Herbst-Season-Variablen bin ich mit den Ebnissen noch immer nicht einverstanden, da, wenn ich das Jahr mit "0000" definiere, daher der heurige Herbst noch nicht vorhanden ist, müsste doch der letzte Herbst verwendet werden, so wie es auch beim Winter und bei den Saison-Terminen (auch beim Herbst) gemacht wird.
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 45 mal
Beitrag von Tex »

Wie willst Du das denn jetzt testen????? Verstellst Du dazu das Datum im PC???
die Variable %monthtxts[x]%, indiziert mit %ws_month% funktioniert nur bei Monaten >=10. Direkt indiziert, mit 1,2,3..... funktioniert aber tadellos.

%ws_month% nimmt immer nur den aktuellen Monat - und das ist jetzt der August = 8. Deshalb die Frage: wie testet Du diese Variable aktuell mit dem Monat 10, 11 oder gar 12????
Eric

Beitrag von Eric »

Ganz einfach.
Ich habe mir ein Jahres-Template gebaut und eben mit dieser Variablen gearbeitet. Wenn ich nun im laufenden Jahr das Template abarbeiten lasse, wird im Ergebnis diese Variable nur als Text angezeigt, weil es noch keinen 2-Stelligen Monat gibt.
Lasse ich dieses Template im Jahr 2015 ablaufen, wird die Kurzform des Monats ab Oktober korrekt angezeigt. In den einstelligen Monaten 1-9 aber wieder nicht, bzw. nur als Text.
Eric

Beitrag von Eric »

Nachtrag @ Tex,

Diese, oder vielleicht alle indizierten Variablen, mögen, so scheint es, in der Indikation [x] keine Leerzeichen. Ist aber bei einstelligen Monaten bei %ws_month% der Fall.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 137 mal
Beitrag von Werner »

@Erich,

ich kann leider Dein Problem nicht erkennen, da mit

Kurzer Monatsname var %monthtxts[%ws_month2%]%
Kurzer Monatsname var %monthtxts[%ws_month%]%
Kurzer Monatsname var %monthtxts[8]%
Kurzer Monatsname var %monthtxts[08]%
Kurzer Monatsname var %monthtxts[10]%

jeweils auch ein gültiges Ergebnis zurückkommt.

Das einzige was mir dazu einfällt:
Du verwendest die Variable (%ws_month%) zu oft in einer Zeile
in der Indikation [x] keine Leerzeichen
was spricht gegen die Verwendug von %ws_month2% ??

Wermer
Eric

Beitrag von Eric »

@Werner

die Variable %ws_month% liefert aber bei einstelligen Monaten nicht "8" oder "08" sondern schlicht weg " 8" und das funktioniert nicht.
Eric

Beitrag von Eric »

Vielen Dank Werner,

hat sich mit %ws_month2% erledigt.
Antworten