ws_newdata.csv keine Sonnenscheinzeit

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ManfredK
ws_newdata.csv keine Sonnenscheinzeit

Beitrag von ManfredK »

Hallo,
Ich betreibe ein VP2 mit USB-Datenlogger, und habe ursprünglich nur eine Instanz von WsWin laufen gehabt.
Hier wurde in der ws_newdata die Sonnenscheinzeit richtig exportiert.

Seit einigen Tagen habe ich 2 Instanzen laufen.
In der 1. Instanz werden die Daten für WD-Live erstellt, und über die ws_newdata der 1. Instanz wird die 2. Instanz gefüttert.
Jedoch habe ich nun das Problem, dass in der ws_newdata der 2. Instanz keine Sonnenscheinzeit vorhanden ist.
Es wird zwar die ID 37 angeführt, jedoch immer mit Wert 0.
In der EXP01_17.csv (der 2. Instanz) bzw. der Grafik wird die Sonnenscheinzeit richtig exportiert bzw. angezeigt.

Wo muss ich da noch nachjustieren, damit die Sonnenscheinzeit auch in der ws_newdata wieder richtig vorhanden ist?

Vielen Dank im Voraus.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 137 mal
Beitrag von Werner »

@Manfred,

bei Import werden generell keine berechneten Daten übernommen!
-> u.a. auch Sonnenscheinzeit.

Dass diese Daten doch übernommen werden, muss man bei den "Spezial-Sensoren" die Option bei Sensor Sonnenschein-Zeit "Import/Merge" aktivieren.

Mehr dazu steht in der Programm-Hilfe.

Was mir aber nicht klar ist, warum brauchst Du in der 2. Instanz die ws_newdata.csv noch einmal ?

Werner
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

Hallo Werner,

Vielen Dank für deine Info.

In der 2. Instanz wird ja in der Grafik die Sonnenscheinzeit dargestellt. und auch in der EXP01_17.csv wird die Zeit dargestellt. Nur in der ws_newdata.csv wird sie mit 0 ausgegeben.
Ich nehme an, dass in der 2. Instanz die Darstellung bzw. Berechnung der Sonnenscheinzeit auch (wie auch in der 1. Instanz) über die Solarstrahlung erfolgt...

Mit der ws_newdata der 2. Instanz wird eine SQL-Datenbank befüllt (stündlich über eine Cron-Job).
Antworten